Was ist ein zungenprüfer?

Gefragt von: Eveline Wunderlich B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021
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Zungenprüfer, die mit dem Weichenantrieb verbunden sind. Der Zungenriegel soll die richtige Lage der beiden Weichenzungen überprüfen und die Zungen festhalten. Er ist mit zwei Riegelstangen auszurüsten, von denen an jeder Weichenzunge eine angeschlossen ist.

Was ist ein weichenantrieb?

Der Weichenantrieb ist über eine Doppeldrahtzugleitung mit dem Stellhebel im Stellwerk verbunden und besteht in der Einheitsform aus einem ungleichschenkligen Winkelhebel, der die 500 Millimeter Leitungsstellweg in (im Regelfall) 220 Millimeter Stellweg der Schieberstange übersetzt.

Was ist eine Zungenvorrichtung?

Zungenvorrichtung. Die Zungenvorrichtung erlaubt dem Fahrzeug die Richtungsänderung, um entweder in den Hauptstrang oder in den Zweigstrang einzufahren. Hauptbestandteile sind zwei Zungen und zwei Backenschienen.

Was ist ein Zweiggleis?

In einer einfachen Weiche zweigt ein Zweiggleis von einem Stammgleis ab. Ist das Stammgleis gerade, spricht man von einer geraden Weiche, ansonsten von einer Bogenweiche. ... Ist das Stammgleis dem Zweiggleis entgegengesetzt gebogen, bezeichnet man die Weiche als Außenbogenweiche.

Was ist ein Handverschluss?

(7) Der Handverschluss (Bild 3-3) ist eine mechanische Einrichtung zur Siche- rung von Weichenzungen, beweglichen Herzstückspitzen an Weichen und beweglichen Doppelherzstückspitzen an Flachkreuzungen.

Fahrwegelement Weiche

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Wer darf Signalanlagen bedienen?

Werden Signalanlagen bedient, kann dies durch den Fahrdienstleiter oder durch den Weichenwärter geschehen, beide sind nach den Regeln 482.9001 „Bediener“, bis 31.12.1995 „Wärter“.

Wie funktioniert eine Kreuzungsweiche?

Kreuzungsweichen sind – wie der Name schon sagt – eine Kombination aus Kreuzung und Weiche. Im Gegensatz zur einfachen Kreuzung ist es bei einer Kreuzungsweiche möglich, vom kreuzenden ins gekreuzte Gleis zu wechseln. Ist dies nur auf einer Seite möglich, so spricht man von einer einfachen Kreuzungsweiche, kurz EKW.

Was ist eine Außenbogenweiche?

Anders ausgedrückt: Liegen die Bogenmittelpunkte beider Gleise auf derselben Seite, handelt es sich um eine Innenbogenweiche, liegen sie auf entgegengesetzten Seiten, liegt eine Außenbogenweiche vor.

Welche Weichenarten gibt es?

Man unterscheidet zwischen einfachen Kreuzungsweichen (EKW) und doppelten Kreuzungsweichen. EKW erlauben das Befahren als Kreuzung sowie den einfachen Wechsel auf den abzweigenden Gleisstrang. Ist dieser Wechsel in beide Abzweigungsrichtungen möglich, spricht man von einer Doppelkreuzungsweiche.

Wer stellt die Weichen bei der DB?

Bei der Eisenbahn heißen sie Signale. Diese Signale und die Weichen werden von Fahrdienstleitern bedient.

Wie funktioniert eine Doppelkreuzungsweiche?

Bei der Doppelkreuzweiche kann man nun über den Antrieb die beweglichen vier Zungen schalten. Damit kann man nicht nur geradeaus über die Gleisstränge fahren sondern auch, je nach Stellung der "Weichenzungen" wie bei einer Weiche "abbiegen". So kann man von dem einem Gleisstrang auf den anderen "abbiegen".

Welche Aufgabe haben Weichenverschlüsse?

Weichenverschlüsse müssen ein stumpfes Auffahren der Weiche (bei der DB bis 160 km/h) ermöglichen, ohne das Fahrzeug zum Entgleisen zu bringen. Bei beweglichen Herzstücken ist dies nicht möglich. Heute werden Weichen in erster Linie mechanisch oder auch elektrisch ferngesteuert.

Wie viel kostet eine Weiche?

Kleinere Weichen schlagen mit rund 20.000 Euro zu Buche. Die Kosten für größere doppelte Kreuzungsweichen mit besonderen Anforderungen, etwa für Hochgeschwindigkeitsstrecken, liegen bei 100.000 Euro.

Was ist Signalabhängigkeit?

-> Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt stellen, -> wenn Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen richtig eingestellt und gesichert sind. Diese Folgeabhängigkeit nennt man Signalabhängigkeit. Sie bedeutet weiterhin, dass diese Einrichtungen so lange verschlossen sind, wie das Signal auf Fahrt steht.

Was ist ein Spitzenverschluss?

[107] Spitzenverschluß (point lock; verrou de calage pour aiguilles; chiusura di punta dello scambio), eine mit dem Weichenantrieb verbundene Vorrichtung, die den festen Anschluß der anliegenden Weichenzunge an die Backenschiene sichert.

Wann gilt eine weiche als gestört?

EineWeiche oder Geissperre gilt als gestört, wenn auch nach wiederholtem Bedienen der Stellungsmelder dauernd blinkt oder bei eingeschalteter Weichenausleuchtung dunkel bleibt, der Wecker ertönt und der Weichenstörmelder rot blinkt (vgl. Bild 12.1).

Wo beginnt und endet eine Weiche?

Abweichend davon gilt die Regelung zum gewöhnlichen Halteplatz, wenn es sich nicht um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag handelt: Hat der Zug im Bahnhof einen fahrplanmäßigen Halt, endet der anschließende Weichenbereich spätestens am gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, bei mehreren gewöhnlichen Halteplätzen am letzten ...

Wer darf ins Arbeits und Störungsbuch eintragen?

(2) Alle Arbeiten und Unregelmäßigkeiten an Weichen, Gleissperren, Freimelde- einrichtungen, Bedieneinrichtungen und Gleisschaltmittel im Ortsstellbereich sind sofort in das Arbeits- und Störungsbuch einzutragen.

Unter welchen Bedingungen dürfen Auszubildende Signalanlagen bedienen?

- Auszubildende dürfen Signalanlagen nur unter Aufsicht und Verantwortung des Bedieners bedienen. - Fachkräfte LST, Mitarbeiter der Bautrupps oder Aufsichtsführenden (Der Fdl muss jeder Bedienung einzeln zustimmen.) Manche Gleissperren und/oder Weichen werden Tagelang nicht benutzt.