Was ist ein zusatzprodukt?

Gefragt von: Vera Arndt-Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2021
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Als Zusatzprodukt verstehen wir ein Produkt, das als (zumeist kostenloses) "Gadget" zusätzlich zu einem Hauptprodukt angeboten wird. Oft wird es verwendet, um dem Kunden ein zeitlich begrenztes Sonderangebot zu unterbreiten ("Nur heute erhältst du noch dieses Gadget kostenlos dazu!").

Was sind Zusatzprodukte?

Beispiele eines Merchandiseartikels

Wenn Sie beispielsweise einen Junggesellenabschied in Ihrem Angebotsportfolio führen, bietet es sich für Ihre Kunden an, eine Polaroidkamera für diesen Tag bei Ihnen zu erwerben. Bei der Kamera handelt es sich dann um das Zusatzprodukt.

Was ist ein Zusatzartikel?

Die Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (engl. amendments to the United States Constitution) sind Verfassungsänderungen, die vom amerikanischen Kongress beschlossen und von mindestens drei Viertel der Bundesstaaten ratifiziert worden sind.

Was sind notwendige ergänzungsangebote?

Beim Ergänzungsangebot beitet der Verkäufer dem Kunden ergänzend zum Hauptkauf solche Waren an, die für die Nutzung der Hauptware notwendig sind. Solche Ergänzungsangebote werden üblicherweise von den Kunden erwartet.

Wann Zusatzartikel anbieten?

Wenn sichergestellt ist, dass sich der Kunde in der Hauptsache entschieden hat, ist der beste Zeitpunkt, unaufdringlich einen Zusatzartikel anzubieten. Das kann durchaus auch während des Verkaufsgespräches sein. Der Zusatzartikel sollte eine vorteilhafte, praktische Ergänzung und/oder Aufwertung zum Hauptartikel sein.

Verkauf von Zusatzprodukten

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Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Zusatzangebot?

Wichtig ist, dass Sie Ergänzungs- und Zusatzangebote unterbreiten, bevor der Kunde bezahlt hat. Durch ge- schickte Verbundplatzierung der Artikel im Verkaufsraum erleichtern Sie das Anbieten bzw. Finden der Ergänzungs- und Zusatzartikel.

Wann ist es sinnvoll ergänzungsangebote zu machen?

Kauft ein Kunde bei Ihnen ein Produkt ist es oft sinnvoll einen oder mehrere Artikel zusätzlich anzubieten, die mit dem Produkt in Verbindung stehen. ... Auch für den Kunden ist der Ergänzungs- oder Zusatzartikel vorteilhaft, denn er steigert, erhält oder erweitert den Kundennutzen.

Welche Arten von ergänzungsartikel gibt es?

Was sind eigentlich Zusatz- oder Ergänzungsartikel genau?
  • Pflege.
  • Aussehen.
  • Komfort.
  • Funktion.
  • Komplettierung.
  • Installationshilfe.

Für was braucht man Alternativangebote?

Möchte die Kundin unbedingt eine weiße Bluse zu ihrem blauen Kostüm, oder hätte eine pastellfarbene für sie den gleichen Nutzwert? Alternativangebote vermindern die Zahl der Nicht-Käufe und tragen zur Verbesserung des Umsatzes bei.

Warum sind zusatzverkäufe so wichtig?

Zusatzverkauf bedeutet, dem Kunden durch weitere Empfehlungen dazu zu bringen, mehr bzw. hochwertiger zu kaufen, als dieser ursprünglich geplant hat. Ziel ist es, dass der Kunde so ein noch besseres Kauferlebnis hat – und mit der gekauften Sache noch leichter seinen Zielen näherkommt.

Was versteht man unter Verbundplatzierung?

Definition der Verbundplatzierung

Die Verbundplatzierung ist die gebündelte Präsentation von Artikeln, die einen ähnlichen Bedarf beim Kunden ansprechen. Der Kunde spürt durch den Erwerb der Verbundprodukte einen erhöhten Gebrauchswert.

Was versteht man unter Alternativangebot?

Ein Alternativangebot ist demnach ein Vorschlag über eine alternative Leistungserbringung (z.B. Ausführung oder Lieferung) eines Bieters. Es ist ein vom ausgeschriebenen Vertragsinhalt abweichendes Angebot.

Was ist eine Serviceleistung?

Mit „Service“ wird die Gesamtheit der Leistungen bezeichnet, die der Kunde über das Produkt oder die grundlegende Dienstleistung hinaus im Verhältnis zum Preis, dem Image und dem Ruf eines Unternehmens erwartet.

Wie sollte das Angebot von Zusatzartikeln formuliert werden?

Zeigen Sie das Zusatzangebot dem Kunden nach Möglichkeit dann, wenn der Hauptartikel angeboten wird, also noch bevor der Kunde bezahlt hat. Denken Sie immer an die Vorteile des Kunden, wenn Sie einen Zusatzverkauf anstreben. Sprechen Sie diese Vorteile auch ausdrücklich an.

Welche Einwände gibt es?

Welche Arten von Einwänden gibt es?
  1. Einwände aufgrund von Missverständnissen oder fehlenden Informationen. Diese Einwände im Verkaufsprozess sind leicht zu behandeln, denn Sie müssen nur die Dinge richtigstellen, um den Einwand zu lösen.
  2. Verzögerungseinwände. ...
  3. Finanzielle Einwände. ...
  4. Spezifische Einwände.

Was gibt es für Serviceleistungen?

Zustellservice: Besonders vorteilhaft bei schwerer oder sperriger Ware. Beispiel: Der Partyservice „Convi-Direkt“ liefert seinen Kunden Getränke und Partyzubehör direkt nach Hause. Reparaturservice: Wird häufig bei Technik angeboten und bietet dem Kunden ein Stück weit Sicherheit bei der Kaufentscheidung.

Wie beginnt man eine Warenvorlage?

Terms in this set (8)
  1. richtiger Zeitpunkt. = Bedarf muss klar sein.
  2. richtige Artikel. = passend zum Bedarf.
  3. angemessene Auswahl. = ca. ...
  4. sachgemäßer Umgang mit der Ware. = Kunde zeigen, wie er mit der Ware umgehen sollte.
  5. richtige Preislage. = nicht zu hoch/zu niedrig.
  6. Sinne mit einbeziehen. ...
  7. Zusatzverkäufe. ...
  8. Serviceleistungen.

Was ist eine Warenvorlage?

Die Warenvorlage bildet zusammen mit der Verkaufsargumentation den Mittelpunkt eines Verkaufsgesprächs. Dabei gilt es acht Grundsätze zu beachten, wozu zunächst die Wahl des richtigen Präsentationszeitpunktes und die Vorlage des richtigen Artikels zählen.

Warum sollte zur Bedarfsermittlung nicht nur die Verkaufsmenge der Vorperiode herangezogen werden?

Während eine große Menge an Werten generell vorteilhaft ist, um Ausreißer herauszufiltern, ist dies bei der Bedarfsermittlung eher von Nachteil, da auch Vorperioden betrachtet werden in denen das Unternehmen anders ausgerichtet war oder einen geringeren Marktanteil hatte.