Was ist eine abgabe der vermögensauskunft?
Gefragt von: Igor Bittner | Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)
Mit der Vermögensauskunft geben Sie dem Gläubiger umfassende Informationen, ob und wo er etwas bei Ihnen pfänden kann. Will der Gerichtsvollzieher von Ihnen eine Vermögensauskunft, müssen Sie diese abgeben.
Was muss ich bei einer Vermögensauskunft angeben?
Im Vermögensverzeichnis muss der Schuldner u. a. angeben, ob er Sparguthaben, Lebensversicherungen oder wertvolle Gegenstände besitzt. Er muss auch seinen Arbeitgeber oder andere Einkommensquellen mitteilen.
Wie lange dauert eine Vermögensauskunft?
Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.
Was bedeutet bei der Schufa Der Schuldner ist seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen?
Sind Schuldner gesetzlich verpflichtet, die Vermögensauskunft abzugeben? Ja, der Schuldner muss nach § 802c ZPO der Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft nachkommen. Bei Nichtabgabe drohen ein Haftbefehl und die Eintragung ins Schuldnerverzeichnis.
Wer kann eine Vermögensauskunft beantragen?
Einen Antrag auf Vermögensauskunft können Gläubiger stellen, die eine titulierte Forderung gegen Sie besitzen. Ein solcher Titel kann der Vollstreckungsbescheid, ein Urteil oder Beschluss, aber auch ein vollstreckbarer Bescheid einer Behörde (z. B. bei Steuerschulden) sein.
Abgabe der Vermögensauskunft
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Wann kann Vermögensauskunft beantragt werden?
Die Vermögensauskunft ist eine Zwangsvollstreckungsmaßnahme des Gläubigers, also desjenigen, dem Sie Geld schulden. Sie ist zulässig, wenn der Gläubiger einen sog. "Titel" gegen Sie hat. Meist ein Vollstreckungsbescheid oder ein Urteil, aus dem Sie dem Gläubiger Geld schulden.
Wann kann man eine neue Vermögensauskunft beantragen?
(1) 1Ein Schuldner, der die Vermögensauskunft nach § 802c dieses Gesetzes oder nach § 284 der Abgabenordnung innerhalb der letzten zwei Jahre abgegeben hat, ist zur erneuten Abgabe nur verpflichtet, wenn ein Gläubiger Tatsachen glaubhaft macht, die auf eine wesentliche Veränderung der Vermögensverhältnisse des ...
Was bedeutet Schufa Eintrag keine Abgabe der Vermögensauskunft?
Aus Sicht der Schufa stellt sich die Situation nämlich so dar: Wenn Sie bereits im Schuldnerverzeichnis aufgrund der Nichtabgabe einer Vermögensauskunft zu finden sind, bedeutet dies, dass gegen Sie ein gerichtlicher Titel vorliegt, was schon schlimm genug sein kann, Sie aber daraufhin auch nicht einmal dem ...
Was passiert nach Eintrag ins Schuldnerverzeichnis?
Die Eintragung im Schuldnerverzeichnis gilt als gelöscht (und wird bei der Auskunft nicht mehr mitgeteilt), wenn seit der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung oder der Anordnung der Haft drei Jahre verstrichen sind (§ 882 e Abs. 1 ZPO).
Was passiert wenn man ins Schuldnerverzeichnis eingetragen wird?
Im Schuldnerverzeichnis werden die Abgabe und die Verweigerung der Abgabe eingetragen. Nichtabgabe folgert automatisch, dass nun Haftbefehl gegen Dich beantragt wird, und Du von der Polizei beim Amtsgericht oder dem Gerichtsvollzieher zur Abgabe vorgeführt wirst.
Wie oft kann man die Vermögensauskunft abgeben?
Und wie lange gilt die die Vermögensauskunft? Innerhalb der nächsten zwei Jahre müssen Betroffene keine erneute Vermögensauskunft abgeben. Danach kann der Gläubiger erneut die Abgabe der Vermögensauskunft des Schuldners beantragen, um eine Zwangsvollstreckung vorzubereiten.
Wird die Vermögensauskunft überprüft?
Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.
Was passiert wenn ich eine eidesstattliche Versicherung abgibt?
Doch was kann geschehen, wenn sich Betroffene einfach weigern, die Erklärung abzugeben? Pflicht zur Abgabe: Wird die eidesstattliche Versicherung verweigert, droht ein Haftbefehl. Wie bereits erwähnt, wird die eidesstattliche Versicherung von einem Gerichtsvollzieher abgenommen.
Wird ein Haftbefehl in der Schufa eingetragen?
Dennoch sollte man einen Haftbefehl nicht einfach auf sich beruhen lassen: der Haftbefehl wird im Schuldnerverzeichnis vermerkt und wird damit auch bei den Auskunfteien bekannt. Damit haben Sie einen negativen SCHUFA-Eintrag. ... Sobald die Vermögensauskunft abgegeben wird, wird der Haftbefehl wirkungslos.
Was passiert wenn man Gerichtsvollzieher nicht öffnet?
Der Gerichtsvollzieher darf die Wohnung jedoch nur gewaltsam öffnen, betreten und durchsuchen, wenn ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss vorliegt. Die Tür einfach nicht aufmachen, wenn der Gerichtsvollzieher klingelt bringt gar nichts. Beim nächsten Mal kommt der Gerichtsvollzieher gleich mit Schlosser und ggf.
Wann wird ein Haftbefehl in der Schufa gelöscht?
Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden bei der SCHUFA nach drei Jahren gelöscht. Wenn Sie jedoch der SCHUFA nachweisen, dass das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der SCHUFA vorzeitig gelöscht.
Wann kann Gerichtsvollzieher Haftbefehl beantragen?
Den Erlass des Haftbefehls kann der Gläubiger, das ist derjenige, der etwas zu fordern hat, beantragen, wenn die Zwangsvollstreckung aus einem Titel (z.B. einem Urteil oder einem Vollstreckungsbescheid) erfolglos verlaufen ist und der Schuldner, das ist derjenige, der etwas zu zahlen oder zu leisten hat, einer Ladung ...
Was kostet eine Vermögensauskunft?
Nach Nr. 260 KV GvKostG erhält der Gerichtsvollzieher für die Abnahme der erneuten Vermögensauskunft nach § 802d ZPO eine Gebühr in Höhe von 33 EUR zuzüglich Auslagenpauschale nach Nr. 713 KV GvKostG sowie der Ladungskosten für den Schuldner nach Nrn. 101, 702 KV GvKostG.
Wann wird die eidesstattliche Versicherung gelöscht?
In dieses Verzeichnis wird jeder eingetragen, der die eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO oder § 284 AO abgegeben hat. Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.