Was ist eine achsvermessung?

Gefragt von: Eckehard Schüler-Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2021
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Eine Achsvermessung sorgt für die optimale Fahrwerkseinstellung, weniger Reifenverschleiß und bessere Bremsleistung. Alles über Kosten, Dauer und Durchführung. Obwohl die Achsvermessung bei den meisten Autofahrern nicht unbedingt auf der Routine-Checkliste steht, gibt es gute Gründe das Fahrwerk im Auge zu behalten.

Was macht man bei einer Achsvermessung?

Bei einer Achsvermessung werden spezifische Kennwerte eines Fahrzeugs getestet und die Sturz und Spur der Räder eingestellt, damit diese optimal funktionieren.

Wann muss eine Achsvermessung gemacht werden?

Bei diesen Arbeiten ist eine Achsvermessung erforderlich

Wenn Sie neue Stoßdämpfer oder Federn montieren lassen, Ihr Auto mit einem Sportfahrwerk ausrüsten oder von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt wechseln, ist eine Achsvermessung angezeigt.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Was kostet eine Achsvermessung bei ATU?

Achsvermessung für PKW inkl. Einstellung Vorderachse. ab 5999. Preis inkl.

Die Achseinstellung verstehen lernen !

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Was kostet eine Achsvermessung bei Pkw?

Hohe Kosten sind bei der Achsvermessung übrigens nicht zu befürchten. Die Preise für eine 3D-Achsvermessung beginnen bei rund 30 Euro, eine Laser-Vermessung startet bei etwa 60 Euro. Mehr als 150 Euro werden in der Regel auch bei nachfolgenden Einstellungsarbeiten nicht fällig.

Wie teuer ist Spur einstellen?

Eine verstellte Spur kann zu erhöhtem Reifenverschleiß und gesteigertem Unfallrisiko führen – so stellt man fest, das es Zeit für eine Werkstattbesuch ist. Wer vermutet, dass die Spur seines Autos verstellt ist, sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Schon vorher können sich Hinweise wie ein polterndes Fahrwerk, ein grelles Quietschen in der Kurve oder ein schief stehendes Lenkrad bemerkbar machen. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch.

Wie wird die Spur eingestellt?

Spur selbst einstellen

Nun nimmt man sich eine Schnur und befestigt eine Unterlegscheibe daran, die man zu einem 90° Winkel verbiegt. Sie dient dazu, die Schnur im Profil der Hinterräder zu verankern, ohne den Reifen zu beschädigen. Die Schnur wird nun über die Felgenmitte des Hinterrades bis zum Vorderrad gezogen.

Wie viel kostet Spur und Sturz einstellen?

Je nach Autotyp liegen die Kosten für das Paket zwischen 60-150 Euro. Das hängt auch von der Arbeitszeit ab, die eine Fachwerkstatt für das Einstellen des Sturzes inklusive Spur einstellen und Achsvermessung braucht. In diesen Kosten sind jedoch keine Materialkosten für Austauschteile enthalten.

Wann spureinstellung?

Unabhängig davon ist es immer dann nötig, eine Achsvermessung und eine Spureinstellung durchführen zu lassen, wenn bestimmte Bauteile am Fahrwerk eines KFZ gewechselt oder repariert wurden. Auch technische Veränderungen am Fahrwerk – z.B. bei einer Tieferlegung – erfordern eine neue Einstellung der Radstellungsgrößen.

Wie lange dauert es eine Spur einstellen?

Die Achsvermessung dauert rund 15 Minuten, die anschließende Korrektur der Spur weitere 15 bis 45 Minuten. In der Regel können Sie also von einer Arbeitszeit von 30 bis 60 Minuten ausgehen. Bei der Spureinstellung werden sowohl Vorspur, Sturz, als auch der Nachlauf der Räder korrigiert.

Warum Spur einstellen?

Korrekt eingestellte Spur bringt Stabilität!

Die parallele Laufrichtung wird als Spur, der Winkel der senkrechten Achse als Sturz bezeichnet. Nur bei korrekt eingestellten Spur- und Sturzwerten, nutzen die Reifen die maximale Aufstandsfläche und gewährleisten ein sicheres Fahrverhalten.

Was ist die spureinstellung?

Die Spur- und Sturzeinstellung gehört zu den Fahrwerkseinstellungen. ... Die Spur ist die (für das Spurhalten bedeutsame) Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander – nicht ganz parallel in Fahrtrichtung. Der Radsturz ist die von der Senkrechten abweichende Neigung eines Rades.

Kann man die Hinterachse einstellen?

An der Hinterachse kann man nichts einstellen. Die komplette Achse wird als Einheit am Unterboden verschraubt. Diese Verschraubung kann in geringem Maße justiert werden.

Was bringt Sturz beim Auto?

Durch Sturz stellt sich eine günstige Spannungsverteilung der Profilteilchen in der Reifenaufstandsfläche ein. Bei PKW werden Grundsturz und Sturzänderung zur partiellen Kompensation des Sturzwinkels zur Straße eingesetzt, der sich am kurvenäußeren Rad durch die Wankneigung des Fahrzeugs ergibt.

Wird die Spur beim TÜV geprüft?

Du kannst die Spur einstellen lassen, das machen einige Werkstätten und Reifendienste. Sowas kostet zwischen 50 und 80 EUR und dauert eine knappe Stunde, da das Auto auf einer speziellen Bühne vermessen werden muß. ... Vermutlich ist die Spur verstellt. Damit kommst du dann wahrscheinlich nicht durch den TUeV.

Was ist besser Vorspur oder Nachspur?

Wenn das rechte Vorderrad nach außen zeigt, hat man Nachspur. Zeigt das rechte Vorderrad nach innen, hat man Vorspur.

Was ist wenn das Lenkrad schief steht?

Schiefe Lenkgeometrie bedeutet Unfallrisiko

Das gleiche Erlebnis wird garantiert jeder haben, der beim Einparken permanent die Bordsteinkanten hochrumpelt. Das danach schief stehende Lenkrad mag ja noch harmlos aussehen, für den Fachmann indes ist die Sache klar: Lenkgeometrie verstellt – der Sturz stimmt nicht mehr.

Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur". Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn.