Was ist eine alternativposition?
Gefragt von: Holger Hecht | Letzte Aktualisierung: 11. April 2021sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)
Was ist eine Bedarfsposition?
Bedarfspositionen (auch Eventualpositionen genannt) sind Leistungspositionen im Leistungsverzeichnis, deren Beauftragung bei Erstellung der Vergabeunterlagen noch nicht feststeht und die der Auftraggeber daher unter einen Vorbehalt stellt. Sie können im Bedarfsfall zusätzlich zur Beauftragung kommen.
Was ist ein Eventualposition?
Die Eventualposition ist eine Einzelleistung der Leistungsbeschreibung. Bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses steht noch nicht fest, ob und in welchem Umfang sie ausgeführt wird. Die Eventualposition wird auch als Bedarfsposition bezeichnet.
Was versteht man unter einem Leistungsverzeichnis?
Das Leistungsverzeichnis gehört als Bestandteil der Leistungsbeschreibung zu öffentlichen Ausschreibungen und dient der eindeutigen Definition der darin geforderten Leistungen. Die Beschreibung von Leistungen ist eine wichtige Grundlage für die Kalkulation der Angebote.
Was ist eine Grundposition?
Die Grundposition ist eine Positionsart bei der Ausschreibung von Bauleistungen. Sie beschreibt eine Teilleistung, die wahrscheinlich zur Ausführung kommt, zu der es aber noch eine oder mehrere Ausführungsvarianten in Form von Alternativpositionen gibt.
Unterschied von Alternativ- und Eventualpositionen bei Ausschreibungen
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Wer erstellt das Leistungsverzeichnis?
Die Leistungsverzeichnisse werden im Regelfall von Architektur- oder Ingenieurbüros erstellt. Größere Bauunternehmen erstellen Leistungsverzeichnisse oft selbst.
Was gehört in eine Leistungsbeschreibung?
Nach den entsprechenden Vorschriften enthält die Leistungsbeschreibung die Funktions- oder Leistungsanforderungen an die zu erbringende Leistung (Beschaffungsvorhaben), die für die Erstellung des Angebots erforderlich sind, sowie die Umstände und Bedingungen der Leistungserbringung.
Was bedeutet Bedarfsposition ohne GB?
Bei einer Bedarfsposition ohne GB ist mit dem Angebot im Leistungsverzeichnis (LV) lediglich ein Einheitspreis (EP) anzugeben und kein Gesamtbetrag. ... Wird dabei nur die 1 Stunde als Menge angeführt, ist auch dafür nur ein Stundensatz als Einheitspreis im Angebot anzugeben, gewissermaßen als Eventualposition ohne GB.
Was bedeutet NEP im Angebot?
N.E.P. steht für NettoEinheitsPreis, also den Preis der Leistung je Einheit ohne Umsatzsteuer.
Was gehört alles in eine Ausschreibung?
- Leistungsverzeichnis. ...
- Abbildung der Mengen. ...
- Servicegrad. ...
- Qualitätsmerkmale: ...
- Preispositionen im Preistabellenblatt. ...
- Logistische Abwicklung. ...
- Referenzen/Auditierungen. ...
- Auflagen.
Was ist ein Leistungsbeschreibung?
Als Leistungsbeschreibung wird die im Vertragsrecht festgelegte, durchzuführende Leistung seitens eines Auftragnehmers oder Verkäufers bezeichnet.
Was heißt Ausschreibung?
Bei einer Ausschreibung handelt es sich laut Definition um eine öffentliche Aufforderung an Unternehmen, ein verbindliches Angebot für die gewünschten Leistungen abzugeben.
Wie erstellt man ein Leistungsverzeichnis?
- Positions-Nummer.
- Mengenangabe.
- Mengeneinheit.
- Text, der meistens aus einem Langtext und einem Kurztext besteht. ...
- Einheitspreis (EP)
- Gesamtpreis (GP), der sich aus Multiplikation von Menge und Einheitspreis ergibt.
Was ist ein Leistungsprogramm?
Das Leistungsprogramm ist die Gesamtheit der übertragenen Aufgaben mit Außenwirkung, die die Abgabe von Leistungen an die Umwelt fordern; daraus leiten sich die Sachziele eines Unternehmens ab. Das Leistungsprogramm ist Ausgangsbedingung für Organisation und Management.
Was versteht man unter Einheitspreis?
Beim Einheitspreis-Vertrag geht es um den zwischen den Parteien vereinbarten Preis je Einheit – also je Maß, Gewicht, Stückzahl oder Zeit.
Wie formuliere ich eine Ausschreibung?
Komplette und korrekte Firmenbezeichnung und Anschrift des Kunden. Ansprechpartner mit Titel im Adressfeld und in der Anrede. Betreff enthält: Bezug zur Ausschreibung oder Aufforderung zur Angebotsabgabe, zentrales Leistungsmerkmal Ihres Angebots sowie gegebenenfalls die Angebotsnummer.
Was sind Ausschreibungsunterlagen?
Ausschreibungsunterlagen (Vergabeunterlagen) sind die Angaben, die erforderlich sind, um den Bewerber oder Bieter eine Entscheidung zur Teilnahme am Vergabeverfahren zu ermöglichen.
Was muss bei einer Ausschreibung beachtet werden?
Für beschränkte VOL-Ausschreibungen liegt die Grenze bei 50.000 €. » In Nordrhein-Westfalen können Kommunen bis 100.000 € die freihändige Vergabe wählen. Dienstleistungen nach VOL sind ebenfalls bis 100.000 € beschränkt auszuschreiben, Bauleistungen bis 1.000.000 €.
Wer muss nach VOB ausschreiben?
“ Ein privater Auftraggeber sollte deshalb möglichst nie seine Ausschreibungen als Ausschreibung nach VOB ankündigen, auch wenn er die VOB als Vertragsgrundlage vereinbaren will. Als Vertragsgrundlage kann er selbstverständlich die VOB, dann sowieso nur die Teile B und C, vereinbaren.