Was ist eine artikelgruppe?
Gefragt von: Margrit Bach | Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2021sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)
Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.
Was versteht man unter warenart?
Man kennt die Warengruppen als Begriff auch vom Einkauf, aber dazwischen ist noch eine Ebene zu finden, die man Warenart nennt. Warenarten, mit denen man als Einkäufer immer wieder zu tun hat, sind jene der Textilbranche und zwar die Untergliederung in Damenbekleidung, Herrenbekleidung und Kinderbekleidung.
Was für Warengruppen gibt es?
- Obst und Gemüse.
- Fisch und Fleisch.
- Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
- Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
- Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
- Kaffee und Tee.
- Kakao.
- Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)
Was versteht man unter einer Warengruppe?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.
Warum Warengruppenmanagement?
Die strategische Bearbeitung und Zusammenfassung von Waren und Leistungen in marktfähige Warengruppen ermöglicht dem Warengruppenmanagement das Erreichen der optimalen Einstandspreise unter Berücksichtigung der Total Cost of Ownership.
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Was ist ein breites Sortiment?
Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.
Was ist eine Sorte im Einzelhandel?
Dieser Begriff wird oft umgangssprachlich verwendet, da Devisen erst entstehen, wenn ausländisches Bargeld auf ein Konto in fremder Währung eingezahlt wird. Die Sorten werden zwischen den Kreditinstituten oder mit den Kunden (Außenhandel, Reiseverkehr) gehandelt. Auch der Handel mit Gold gehört zum Sortenhandel.
Wie setzt sich das Sortiment zusammen?
Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.
Was ist ein breites Sortiment Beispiel?
Breites Sortiment:
Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw.
Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?
Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.
Was ist ein Kern und randsortiment?
Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Was macht man im Category Management?
Man findet Category Manager/innen im klassischen Einzelhandel, ebenso wie im E-Commerce. Arbeitsbereiche sind die Planung und Organisation, Marktforschung und Controlling. Im Wesentlichen geht es darum, Produktgruppen optimal und nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und zu präsentieren.
Was ist warenmanagement?
Warenmanagement bedeutet für uns mehr als das Lagern von Produkten. Dimass nimmt Ihnen auch die Beschaffung ab. Wir kümmern uns um den kompletten Warenfluss, angefangen bei der Lagerung von Schüttgütern bis hin zu ganzen Paletten und der Bandbreite dazwischen.
Was ist Category Management im Einkauf?
Der Begriff Warengruppenmanagement oder auch Category Management bezeichnet im Marketing die Strukturierung einer Geschäftsstätte im stationären Einzelhandel nach dem Prinzip der Warengruppen. Diese werden mithilfe von Marktforschungsanalysen der Hersteller und des Handels erstellt.