Was ist eine aufgabenbeschreibung?

Gefragt von: Frau Prof. Marika Probst B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2021
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Eine Aufgabenbeschreibung besteht immer aus einem Problem und einem Ziel. An dritter Stelle können weiter Informationen zur Vorgehensweise oder Hintergrundinformationen gegeben werden. Es ist darauf zu achten wortreiche Sätze zu vermeiden, denn andere müssen das alles lesen.

Was muss in einer Arbeitsplatzbeschreibung stehen?

Was gehört in eine Arbeitsplatzbeschreibung?
  • Bezeichnung der Stelle.
  • Name des Stelleninhabers.
  • Abteilung oder Fachbereich.
  • Vorgesetzte des Stelleninhabers.
  • Unterstellte Mitarbeiter.
  • Stellvertretung (Wer vertritt den Stelleninhaber?)
  • Kompetenzen.
  • Genaue Beschreibung der Aufgaben sowie des Kompetenz- und Verantwortungsbereichs.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalbereich. Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben.

Wie kann ich meinen Arbeitsplatz beschreiben?

Daraus ergibt sich ein klassischer Inhalt und Aufbau einer Arbeitsplatzbeschreibung, der so – oder zumindest so ähnlich – aussehen kann:
  1. Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  2. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  3. Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  4. Ziele.
  5. Hauptaufgaben.

Wer erstellt eine Tätigkeitsbeschreibung?

Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient.

1. JobAds: Aufgaben klar beschreiben

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Kann man eine Arbeitsplatzbeschreibung verlangen?

Anspruch des Arbeitnehmers auf Erstellung einer Stellenbeschreibung. ... 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden. Jedoch hat dieser Anspruch in der Praxis keine Bedeutung.

Wie schreibe ich eine Tätigkeitsbeschreibung?

Tätigkeitsbeschreibung Inhalt
  1. Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  2. Offizieller Jobtitel.
  3. Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  4. Ihre Leistungen und Erfolge.
  5. Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.
  6. Inhalte des Arbeitsvertrages und mögliche Zusatzregelungen.

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?

Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers. ...

Wie bindend ist eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Was muss man als Bürokraft können?

Bürokräfte schreiben beispielsweise Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. ... Je nach vorhandenen Kenntnissen können Bürokräfte auch einfache Buchhaltungsarbeiten ausführen, beim Erstellen und Auswerten von Statistiken mitwirken oder im Telefondienst arbeiten.

Was ist eine Stellenbeschreibung und wozu dient sie?

Eine Stellenbeschreibung oder auch Funktionsbeschreibung soll im Wesentlichen die einzelnen Anforderungen und das daraus resultierende Anforderungsprofil eines Mitarbeiters beschreiben.

Was sind Vorteile einer Stellenbeschreibung?

Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete ...

Was sind bewertungsinstrumente?

Die Bewertungsinstrumente sind: Kunden-Zufriedenheitsindex der Befragung. Erfüllung der quantitativen und qualitativen Zielvorgaben. Kunden-Feedback und -äusserungen.

Was ist mit Tätigkeit gemeint?

Tätigkeit (Aktivität) bezeichnet ein Handeln des Menschen und kann sowohl körperliche als auch geistige Verrichtungen umfassen.

Welche Aufgaben im Arbeitszeugnis?

Eine Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis ist eine Auflistung der wesentlichen Aufgaben und Verantwortungsbereiche, die der Mitarbeiter im Beschäftigungszeitraum wahrgenommen hat. Der neue Arbeitgeber leitet daraus deine Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen ab.

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht?

Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Kann der Betriebsrat Stellenbeschreibungen verlangen?

Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates. Stellenbeschreibungen sind jedoch Teil der Personalplanung, indem die Gesamtheit der Stellenbeschreibungen ausweist, wieviel Personal insgesamt benötigt wird.

Ist eine Stellenbeschreibung notwendig?

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Führungs- und Organisationsinstrument für das Personalmanagement. Mithilfe von Stellenbeschreibungen wird strukturiert und verbindlich dokumentiert: die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers.