Was ist eine ausbuchung?

Gefragt von: Hanno Kern  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Ausbuchung bezieht sich auf die Entfernung eines Vermögenswertes oder einer Schuld (oder eines Teils davon) aus der Bilanz eines Unternehmens.

Was versteht man unter ausbuchen?

Die Ausbuchung ist ein Begriff aus der Buchhaltung. Sie betrifft Posten, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zum Unternehmenswert bzw. der Bilanz gehören sollen. Ausgebucht werden zum Beispiel Privatentnahmen oder abgeschriebene Anlagen, aber auch bezahlte Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Wann kann ich eine Rechnung ausbuchen?

Wenn eine Forderung nicht mehr eingezogen werden kann oder man das nicht möchte, muss die Rechnung ausgebucht werden. Die einfachste Weg ist, die Rechnung zu löschen. Allerdings ist das eine schlechte Variante und sollte nur gemacht werden, wenn eine Rechnung irrtümlicherweise oder komplett falsch erstellt wurde.

Wie kann ich eine Rechnung stornieren?

Rechnung stornieren – Schritt für Schritt
  1. neue Rechnung schreiben.
  2. Rechnungsbetrag negativ ausweisen.
  3. neue Rechnungsnummer vergeben.
  4. auf die ursprüngliche Rechnungsnummer verweisen.
  5. Datum der Originalrechnung erwähnen.
  6. Alte Rechnung als ungültig deklarieren.

Wie sieht Storno Rechnung aus?

Eine Stornorechnung bezieht sich auf eine fehlerhafte Rechnung und muss daher die gleichen Pflichtangaben enthalten: Name und Anschrift des Absenders sowie Empfängers. ... Rechnungsbetrag der Rechnung, die Sie stornieren – vor dem Betrag steht aber ein Minuszeichen (Nettobetrag, Umsatzsteuersatz und -betrag)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt!

16 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht eine Storno Rechnung aus?

So sollte eine Stornorechnung aussehen

Die Rechnungsnummer ist eigenständig, ein Bezug zur ursprünglichen Rechnung ist empfehlenswert. Hinweis auf Rechnungsnummer und Rechnungsdatum der ursprünglichen Rechnung. Gut ist ein Hinweis wie: "Hiermit stornieren wir die Rechnung (Rechnungsnummer) vom (Rechnungsdatum)."

Was ist wenn eine Rechnung storniert wurde?

Eine Stornorechnung dient der Korrektur einer fehlerhaften Rechnung. Stornorechnungen werden häufig synonym auch Rechnungskorrektur, Korrekturrechnung oder aus kaufmännischer Sicht auch Gutschrift genannt.