Was ist eine bedarfsermittlung im einzelhandel?

Gefragt von: Ulrich Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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In der Bedarfsermittlung geht es darum, die Schnittstelle zwischen den Kaufmotiven und Kundenansprüchen des Kunden und dem vorhandenen Sortiment zu finden. Je nach Ware wird nach der Verkaufslehre eine andere Art der Bedarfsermittlung empfohlen.

Wie handelt der Verkäufer bei der direkten Bedarfsermittlung?

Bei der direkten Bedarfsermittlung stellt der Verkäufer (die Verkäuferin) direkte Fragen, auch offene Fragen oder auch W-Fragen genannt. Damit sind mehr und ausführliche Informationen vom Kunden zu erhalten.

Was ist bei der Bedarfsermittlung wichtig?

Die Bedarfsermittlung ist der Teil des Verkaufsgesprächs, in dem Sie als Verkäufer herausfinden, welche Produkte und Leistungen Sie dem Kunden anbieten können. Nutzen Sie gezielte Fragen, um die tatsächlichen Bedürfnisse kennenzulernen.

Welche Fragen sind bei der Bedarfsermittlung geeignet?

Einige Beispiele für offene Fragen in der Bedarfsermittlung / Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch:
  • Was interessiert Sie speziell?
  • Was wollen Sie erreichen?
  • Was gilt es zu verbessern?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit... ...
  • Worauf legen Sie denn bei einem... ...
  • Wie schnell soll das ... bei Ihnen denn zum Einsatz kommen?

Was verstehen Sie unter einer Bedarfsermittlung?

Die Bedarfsermittlung ist per Definition ein betriebswirtschaftliches Verfahren, mit dem Unternehmen ermitteln können, welche Materialbedarfe in Zukunft auftreten werden. Betrachtet werden dabei sowohl Bedarfszeiten als auch Bedarfsmengen.

Verkaufsgespräch Teil 2 - Die Bedarfsermittlung

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Was wird unter der direkten Bedarfsermittlung verstanden?

Bei der direkten Bedarfsermittlung werden dem Kunden Fragen gestellt. Es sollten vor allem offene Fragen sein, auf die der Kunde nicht mit ja oder nein antworten kann, um möglichst viele Informationen zu bekommen.

Wann erfolgt eine Bedarfsermittlung?

Das Verfahren der verbrauchsorientierten Bedarfsermittlung wird insbesondere in der Konsumgüterindustrie und bei der Planung geringwertiger Güter (z.B. Tertiärbedarf) angewandt oder wenn programmorientierte Verfahren nicht anwendbar sind (z.B. beim Ersatzteilbedarf).

Welche Fragen im Verkaufsgespräch stellen?

Am einfachsten können Sie dies mit offenen Fragenerkunden, die der Kunde weder mit einem kurzen „Ja“ noch „Nein“ beantworten kann. Offene Fragen sind unter anderem alle Fragen, die mit den sogenannten W-Worten wie „Was“, „Weshalb“, „Wann“ und „Wie“ beginnen.

Welche Methoden der Bedarfsermittlung gibt es?

Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Methoden der Bedarfsermittlung: deterministische, stochastische, heuristische und die regelbasierte Bedarfsermittlung.

Welche kaufmotive kennen Sie?

Kaufmotive von Kunden: So nutzen Sie sie für Ihre Werbung
  • Kaufmotiv: Streben nach Gewinn/Sparsamkeit. ...
  • Kaufmotiv: Abenteuerlust/Risikobereitschaft. ...
  • Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude. ...
  • Kaufmotiv: Bequemlichkeit. ...
  • Kaufmotiv: Prestige. ...
  • Kaufmotiv: Sicherheit. ...
  • Kaufmotiv: Kontaktstreben. ...
  • Kaufmotiv: Gutes Gewissen.

Warum ist eine Bedarfsanalyse wichtig?

Die Bedarfsanalyse ist ein effektives Instrument, um die Motivation und die genauen Bedürfnisse des Kunden zu ermitteln, da der Kunde dabei im Mittelpunkt steht. Verkäufer können somit ein Produkt finden, das individuell auf den Kunden abgestimmt ist.

Was sind Alternativfragen Beispiele?

Die Fragetechnik „Alternativfrage“ gehört zum Bereich der geschlossenen Fragen.
...
Beispiele für Alternativfragen
  • „Soll unser Kundendienst am Montagvormittag oder am Dienstagnachmittag vorbeikommen? ...
  • „Möchten Sie den Pullover in Rot, Blau oder Schwarz haben?”

Warum sollte zur Bedarfsermittlung nicht nur die Verkaufsmenge der Vorperiode herangezogen werden?

Während eine große Menge an Werten generell vorteilhaft ist, um Ausreißer herauszufiltern, ist dies bei der Bedarfsermittlung eher von Nachteil, da auch Vorperioden betrachtet werden in denen das Unternehmen anders ausgerichtet war oder einen geringeren Marktanteil hatte.

Was bedeutet indirekte Bedarfsermittlung?

Vorderseite Was versteht man unter indirekter Bedarfsermittlung? - Statt dem Kunden Fragen zu stellen, wird bei der indirekten Bedarfsermittlung dem Kunden ein Testangebot vorgelegt und seine Reaktion beobachtet.

Wie führt man ein gutes Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Was versteht man unter einem kaufmotiv?

Unter einem Kaufmotiv versteht man in der Werbepsychologie den Beweggrund (Motiv), der einen Verbraucher (Konsumenten) dazu veranlasst, einen Kauf zu tätigen bzw.

Was sind taktische Fragen?

Sie dienen in erster Linie nicht der Informationsgewinnung, sondern sie können eine Balance im Gespräch herstellen oder aufrechterhalten. Ein Beispiel für eine taktische Frage ist die Gegenfrage: Der Verkäufer spielt so den Ball zum Interessenten zurück und bringt sein Gegenüber dazu, die Aussage zu präzisieren.

Wie spreche ich am besten einen Kunden an?

Hier zehn Tipps, wie Sie „Noch-nicht“-Kunden als Freunde gewinnen.
  1. Authentisch sein. Bringen Sie sich vor Kundengesprächen in eine Top-Stimmung. ...
  2. Sympathie empfinden. ...
  3. Spürbar aufmerksam sein. ...
  4. Echtes Interesse zeigen. ...
  5. Neugierig auf den Menschen sein. ...
  6. Persönliche Mails schreiben. ...
  7. Emotional telefonieren. ...
  8. Etwas mehr tun.