Was ist eine beschaffungsmarktforschung?

Gefragt von: Frau Prof. Katharina Stoll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Die Beschaffungsmarktforschung ist ein Teilgebiet der Marktforschung, das sich mit den Beschaffungsmärkten für Rohstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse, Vorprodukte und Produktionsmittel beschäftigt.

Was versteht man unter Beschaffungsmarktforschung?

Begriff: Systematische Sammlung und Aufbereitung von Informationen über aktuelle und potenzielle Beschaffungsmärkte zur Erhöhung ihrer Transparenz (Marktanalyse) und zum Erkennen beschaffungsrelevanter Entwicklungen (Marktbeobachtung).

Warum ist die Beschaffungsmarktforschung wichtig?

Durch die Beschaffungsmarktforschung schaffen sich Unternehmen Transparenz für Märkte, die für die Beschaffung genutzt werden. Hierzu werden Informationen zusammengetragen und ausgewertet. Es ist wichtig, dass nicht nur eine Momentaufnahme genommen, sondern auch das zukünftige Marktgeschehen einbezogen wird.

Warum machen Unternehmen Beschaffungsmarktanalysen?

Beschaffungsmarktanalyse ist demzufolge die Erforschung der Grundstruktur, die ein Beschaffungsmarkt zu einem bestimmten Zeitpunkt aufweist. Man will also mit Hilfe der Marktanalyse eine Art Querschnitt durch den Beschaffungsmarkt legen und ihn in Form einer Momentaufnahme abbilden.

Welche Informationen findet man in einem lieferantenverzeichnis?

Diese Kriterien sollten Sie bei der Lieferantenauswahl beachten:
  • Hohe Qualität der Waren.
  • Geringe Fehlerquote.
  • Ausgeprägtes Kulanzverhalten des Lieferanten, wenn es zu Beanstandungen kommt.
  • Ständige Lieferbereitschaft.
  • Hohe Liefertermintreue, strikte Einhaltung zugesagter Lieferzeiten.

Beschaffungsmarktforschung, Mind Map für die Prüfung

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Was ist wichtig bei der Lieferantenauswahl?

Wichtige Kriterien zur Auswahl der geeigneten Lieferanten sind: Qualität der gelieferten Produkte, Dienstleistungen und ergänzende Services. Lieferkompetenzen bezüglich Liefermenge, Liefertermin und Flexibilität. Preis der eingekauften Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Total Cost of Ownership.

Wie wichtig sind Lieferanten?

Warum gute Lieferanten wichtig sind

Unternehmen brauchen Werkstoffe, Teile, Produkte und Dienstleistungen, um selbst Produkte herstellen und Dienstleistungen anbieten zu können. ... Manche liefern entscheidende Zutaten, Rohstoffe, Teile oder Baugruppen oder erbringen strategische Dienstleistungen.

Welche Aufgabe ermöglicht die Beschaffungsmarktforschung?

Die Beschaffungsmarktforschung umfasst die systematische und methodische Tätigkeit der Suche, Gewinnung und Aufbereitung von bedarfsbezogenen Informationen über den Beschaffungsmarkt eines Unternehmens mit dem Ziel, eine Einschätzung und beschaffungspolitische Entscheidungen vornehmen zu können.

Was sind interne Informationsquellen?

Die Informationen stammen aus Quellen außerhalb des eigenen Unternehmens. Beispiele für interne Informationsquellen. Lieferantendatei, Kundendatei, Artikeldatei, vorhandene Angebote von Lieferanten, vorhandene Artikel von Lieferanten, gesammelte Werbeaktionen der Konkurrenzunternehmen, etc.

Warum macht man eine Lieferantenbewertung?

Bedeutung und Ziele der Lieferantenbewertung

Sie verfolgt das Ziel, Lieferanten objektiv vergleichbar zu machen und die Lieferantenauswahl damit zu optimieren. Daneben dient die fortlaufende Bewertung auch der Überwachung der Lieferantenqualität.

Welche Rolle spielt der Beschaffungsmarkt?

Der Beschaffungsmarkt ist die Grundvoraussetzung für ein Unternehmen für eigene Produktionsabläufe. Dort beschaffen sich Unternehmen vor Beginn ihrer eigenen Produktion Rohstoffe, Arbeitskräfte, Produktionsmittel und Kapital. Diese Produktionsfaktoren werden von anderen Unternehmern und Verkäufern dort angeboten.

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Was sind Beschaffungsobjekte?

Unter Beschaffung wird die kostenoptimale Bereitstellung aller Faktoren bezeichnet, die für die bestmögliche betriebliche Leistung benötigt werden. All jenes, was beschaffen wird, wird als Beschaffungsobjekt bezeichnet. Dazu gehören nicht nur Materialien, sondern beispielsweise auch Finanzmittel oder Personal.

Was ist günstiger Primärforschung oder sekundärforschung?

Da der Prozess einer Datenerhebung wegfällt, ist die Sekundärforschung deutlich kostengünstiger als die Primärforschung. Außerdem sind die Daten für euch schnell verfügbar und oftmals auch schon gut aufbereitet.

Welche Konsequenzen hat das Global Sourcing für die Beschaffungsmarktforschung?

Welche Konsequenzen hat das Global Sourcing für die Beschaffungsmarktforschung? Das Global Sourcing erhöht die Ansprüche an die Beschaffungsmarktforschung. vollständigen Marktüberblick ermöglichen. Ein Unternehmen verlagert Teile seiner Produktion in ein Central & Eastern European-Land.

Welche Auswirkungen hat das Global Sourcing auf die Beschaffungsmarktforschung?

Die Vorteile von Global Sourcing

Wer die relativ hohen Lohnkosten in Deutschland vermeiden will, lässt gewisse Vorprodukte günstig im Ausland produzieren. Das wirkt sich positiv auf die Produktpreise und die Wettbewerbsfähigkeit des Abnehmers aus. Mehr Verhandlungsspielraum mit Lieferanten im Inland.

Welche Ansprüche stellt Global Sourcing an die Beschaffungsmarktforschung?

Global Sourcing stellt höchste Ansprüche an die Beschaffungsmarktforschung. Die Identifikation globaler Lieferquellen, die Kommunikation über Sprachgrenzen und die Feststellung der Geschäftsgewohnheiten sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen erhöhen die Komplexität der Marktforschung beträchtlich.

Was macht ein Lieferant?

Als Lieferant bezeichnet man beim Versendungskauf ein Wirtschaftssubjekt, das einem Kunden Waren oder Dienstleistungen durch Lieferung übergibt oder überlässt.

Warum ist es notwendig bisherige Bezugsquellen zu überprüfen?

Die Bezugsquellenermittlung ist erforderlich, damit ein Unternehmen bei einem Ausfall von Lieferanten nicht ohne Alternativplan dasteht.