Was ist eine betriebsabrechnung?

Gefragt von: Erika Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2022
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Der Betriebsabrechnungsbogen ist in der Betriebswirtschaftslehre ein wichtiges Organisationsmittel der Kosten- und Leistungsrechnung und hat den Zweck, die Gemeinkosten und andere Kostenarten eines Unternehmens auf alle Kostenstellen verursachungsgerecht zu verteilen.

Was heißt Betriebsabrechnung?

Betriebsabrechnung ist die meist monatlich durchgeführte Verrechnung aller im Betrieb anfallenden Kosten auf die Hauptkostenstellen. Sie stellt damit auch die Ausgangsdaten für die Kostenträgerrechnung zur Verfügung (innerbetriebliche Leistungsverrechnung).

Welchem Zweck dient der Betriebsabrechnungsbogen?

Er ist eine nachträgliche Kostenkontrollrechnung in der Form einer tabellarischen Kostenstellenrechnung und dient dazu, bestimmte Kostenarten – insbesondere die Gemeinkosten – über die Kostenbereiche auf die einzelnen Kostenstellen zu verteilen.

Was versteht man unter Betriebsabrechnungsbogen?

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein wichtiges Instrument der Kostenstellenrechnung. ... Mithilfe des BAB werden die Gemeinkosten, die in einem Unternehmen anfallen, auf die Kostenstellen verteilt. Anschließend erfolgt die Weiterleitung auf die jeweiligen Kostenträger.

Was versteht man unter Bab?

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein tabellarisches Kalkulationsschema innerhalb der Kosten- und Leistungsrechnung.

BAB Betriebsabrechnungsbogen einfach erklärt mit Übung und Beispiel

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Was kommt in den BAB?

Der BAB ist ein Hilfsmittel, um Kosten, insbesondere Gemeinkosten, von Hilfskostenstellen auf die Hauptkostenstellen zu buchen. ... Innerhalb der Produktion fallen Kosten (Materia, Lohn, Strom etc.) an, die auf die Hauptkostenstellen übertragen werden müssen, ohne dem Produkt direkt zugeordnet zu werden.

Welche Kosten werden im Bab erfasst?

Das Ziel des BAB besteht in der Erfassung von Einzelkosten und der Verteilung von Gemeinkosten auf innerbetriebliche Kostenstellen. ... Bei zu verteilenden Gemeinkosten kann es sich zum Beispiel um die Kosten für die Verwaltung eines Unternehmens handeln.

Ist Kostenzuschlagssatz?

Der Zuschlagssatz ist der Verrechnungsschlüssel für die Kosten einer Hauptkostenstelle, um diese auf die Produkte weiter zu verrechnen. Schlüssel (Verhältnisgröße), mit dem in der + Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet werden.

Wie berechne ich den BAB?

Willst du für den Betriebsabrechnungsbogen den Verteilschlüssel berechnen, gehst du so vor: Wie hoch sind die Gemeinkosten je Einheit, die insgesamt entstanden sind? Multipliziere diesen Kostensatz mit den in Anspruch genommenen Einheiten.

Was ist der Verteilungsschlüssel?

werden für die Verteilung von Kosten in der Kostenrechnung verwendet. Verteilungsschlüssel können Mengenmaßstäbe, z.B. Zählgrößen, Rechnungseinheit ergibt sich durch Multiplikation der absoluten Ausbeute mit der Äquivalenzziffer.

Was ist das Ziel eines BAB?

Was ist Ziel eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB)? Lediglich eine strukturierte Übersicht aller Kostenstellen darzustellen. Die genauere Bemessung kalkulatorischer Kosten. Ziel des BAB ist, für die einzelnen Kostenstellen Zuschlagsätze zu errechnen.

Was sind die Aufgaben der Kostenstellenrechnung?

Die Kostenstellenrechnung hat folgende Aufgaben und Funktionen:
  • Bindeglied zwischen Kostenarten- und Kostenträgerrechnung.
  • sachgerechte Verteilung der (Gemein-) Kosten auf die verursachenden Kostenstellen.
  • Kontrolle der Kosten, die in den verschiedenen Kostenstellen anfallen.
  • Identifikation kostenintensiver Kostenstellen.

Was macht die Kostenträgerzeitrechnung?

Durch die Gegenüberstellung von Periodenkosten und Periodenleistungen für einzelne Kostenträger oder den Gesamtbetrieb wird der kurzfristige Betriebserfolg ermittelt. Die Kostenträgerzeitrechnung liefert Daten für die Planung und Budgetierung, Kontrolle sowie Steuerung des Betriebserfolgs der Periode.

Was versteht man unter einem Kostenträger?

Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden. ... auch Kostenarten, Kostenstellen.

Was versteht man unter einer Kostenstelle?

Die Kostenstelle ist ein Begriff aus dem internen Rechnungswesen . Es handelt sich bei ihr um eine Sammelstelle für Gemeinkosten im Unternehmen.

Was ist das Stufenleiterverfahren?

Das Stufenleiterverfahren ist ein Verfahren der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung. Die Gemeinkosten aus den Vorkostenstellen werden auf die Haupt- bzw. Endkostenstellen verteilt. Beim Stufenleiterverfahren ist die Leistungsverrechnung zwischen den Vorkostenstellen möglich, allerdings nur in eine Richtung.

Wie berechnet man die Verteilungsschlüssel?

das Anteile berechnen basiert auf einem Verteilungsschlüssel, welcher in der Summe der zu verteilenden Zahl entspricht. Durch das Teilen der Summe der Schlüssel durch den zu verteilenden Wert, wird ein Anteil berechnet, mit welchem die Anteile wiederum multipliziert bzw. mal genommen werden.

Wie berechnet man die Gemeinkostenzuschlagssätze?

Die Berechnung des Zuschlags erfolgt über den Betriebsabrechnungsbogen, der die Einzel- und Gemeinkosten in Relation setzt. Durch die Division der Summe der Gemeinkosten und der Einzelkosten erhält man den Gemeinkostenzuschlag.

Wie berechnet man den Zuschlagssatz?

Der Zuschlagssatz ergibt sich aus der Division der gesamten Gemeinkosten durch die gesamten Einzelkosten einer bestimmten Periode.

Ist und Normalkosten Zuschlagssätze?

Istgemeinkosten sind die in einer Periode tatsächlich anfallenden Kosten; sie dienen zur Ermittlung der Ist-Zuschlagssätze (vgl. Beispiel 02.: 11,00 %, 83,94 % usw.). Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze.

Was bedeuten die Zuschlagssätze?

globaler, meist in Prozent ausgedrückter Aufschlag, mit dem in der Vollkostenrechnung die Gemeinkosten verrechnet werden. ... Mithilfe des in Hundertteilen der Basis ausgedrückten Zuschlagssatzes werden in der Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet.

Was sind normal Zuschlagssätze?

Das sind durchschnittliche Sätze der Ist-Gemeinkostenzuschlagssätze aus vergangenen Betriebsabrechnungsbögen. Mit Hilfe der Normalzuschlagssätze lassen auf der Basis der gegebenen und errechneten Zuschlagsgrundlagen die Normalgemeinkosten errechnen.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Dabei ergeben sich folgende Kostenarten:
  • Beschaffungskosten.
  • Lagerhaltungskosten.
  • Fertigungs-/Materialkosten.
  • Verwaltungskosten.
  • Vertriebskosten.

Wie oft wird ein BAB erstellt?

Wie oft wird ein Betriebsabrechnungsbogen erstellt? Die Buchhaltung beziehungsweise der Steuerberater druckt der Firmenleitung den Betriebsabrechnungsbogen normalerweise monatlich aus. Je nach Bedarf kann dieser selbstverständlich auch Quartalsweise, jährlich oder beispielsweise alle zwei Wochen erstellt werden.