Was ist eine checkbox in excel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hanspeter Hansen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Eine Checkbox, oder auch Kontrollkästchen, kann in Excel verwendet werden, um Inhalte von Zellen abzuhaken und als erledigt oder wahr zu kennzeichnen.

Wie kann man in Excel ein Kästchen zum Ankreuzen einfügen?

Zum Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder eines Optionsfelds benötigen Sie die Registerkarte Entwicklertools auf dem Menüband. Klicken Sie in die Zelle, der Sie das Kontrollkästchen- oder Optionsschaltflächen-Steuerelement hinzufügen möchten.

Wie kann ich einen Haken in Excel machen?

Einfügen eines Häkchensymbols
  1. Platzieren Sie in der Datei den Cursor an der Stelle, an der Sie das Symbol einfügen möchten.
  2. Öffnen Sie das Dialogfeld Symbol: ...
  3. Wählen Sie im Feld Schriftart die Option Wingdings aus.
  4. Geben Sie unten im Feld Zeichencode: 252 ein. ...
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, das Sie wünschen.

Wie kann ich ein Kästchen zum Ankreuzen einfügen?

Aktivieren Sie in Word die Entwicklertools - mehr dazu in diesem Beitrag. Wählen Sie dann im entsprechenden Reiter das "Kontrollkästchensteuerelement" (das kleine abgehakte Kästchen-Symbol) aus. Damit können Sie vor den Punkten Ihrer Checkliste Kontrollkästchen einfügen.

Wo finde ich die Steuerelemente Toolbox in Excel?

Um dies zu gewährleisten, muss in der Arbeitsfläche die Arbeitszeile „Steuerelemente-Toolbox“ eingeblendet sein. Falls diese nicht eingeblendet ist, kann diese über einen Rechtsklick im Bereich der Arbeitszeilen und dann durch einen Klick auf den entsprechenden Reiter „Steuerelemente-Toolbox“ eingeblendet werden.

Using Checkboxes in Excel - Part 1

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein ActiveX Steuerelement Excel?

Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche (ActiveX-Steuerelemente) Sie können Formularsteuerelemente wie Kontrollkästchen, Optionsfelder oder Umschaltflächen einfügen, um die Dateneingabe zu vereinfachen. Kontrollkästchen funktionieren auf Formularen mit mehreren Optionen gut.

Wie kann ich in Word ein ankreuzfeld einfügen?

MS Office Word: Kontrollkästchen einfügen
  1. Gehen Sie im Menü "Ansicht" auf "Symbolleisten" und dann auf "Formular".
  2. Gehen Sie an die Stelle im Dokument, an der Sie das Kontrollkästchen wünschen.
  3. Wählen Sie in der Schaltfläche "Formular" das zweite Symbol von links - das Kontrollkästchen erscheint.

Wie kann ich einen Fragebogen in Word erstellen?

1. Ein Fragebogen mit Word erstellen
  1. Öffnen Sie ein neues Dokument unter "Neu", sodass sich ein Fenster öffnet, in dem verschiedene Vorlagen zu finden sind.
  2. Dort wählen Sie bei "Formulare" nur noch "Quiz und Test" aus und schon bekommen Sie ein paar tolle Vorlagen für Ihren Fragebogen.

Wie mache ich ein Kästchen zum Ankreuzen in Open Office?

Kontrollkästchen in OpenOffice einfügen
  1. Rufen Sie oben im Menü "Ansicht" auf und wählen Sie "Symbolleisten".
  2. Setzen Sie den Haken vor "Format-Steuerelemente".
  3. Nachfolgend wählen Sie in der neuen Symbolleiste links das dritte Symbol "Markierfeld" aus.
  4. Ziehen Sie frei Hand mit gedrückter Maustaste einen markierten Bereich in Ihr Dokument.

Wie kann man mit der Tastatur einen Haken machen?

So wird ein Häkchen mit einer Tastenkombination erzeugt
  1. Platzieren Sie den Mauszeiger an die Stelle, an der Sie das Zeichen einsetzen möchten.
  2. Nun drücken Sie „Alt“ auf der Tastatur und geben die Zahlenfolge 128504 auf dem Num-Pad ein. ...
  3. Lassen Sie „Alt“ wieder los. ...
  4. Mit 10004 können Sie ein dickeres Häkchen erstellen.

Welche Tastenkombination für Haken?

So funktioniert das Erstellen eines Häkchens per Tastenkombination. Viele Textverarbeitungsprogramme haben eine eigene Zeichentabelle, so auch Microsoft Word. Geben Sie in Word die Zahlen 2713 ein und drücken anschließend [Alt] + [C], werden die Zahlen in einen Haken umgewandelt.

Was bedeutet der grüne Haken bei Outlook?

Das in der Spalte Symbol angezeigte Symbol ändert sich vom „Briefumschlag“ in „Status“, wenn mindestens eine Bestätigung eingegangen ist. Nach dem Öffnen der Mail kann die Anzeige zwischen „Nachricht“ und „Status“ umgeschaltet werden um zu sehen, wer die Nachricht wann gelesen hat.

Wie macht man in Excel eine Dropdown Liste?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Wie erstelle ich eine Checkliste in Excel?

Und so wird es gemacht:
  1. Legen eine Tabelle mit den gewünschten Spalten an.
  2. Wähle im Menüband ENTWICKLERTOOLS unter STEUERELEMENTE|EINFÜGEN|FORMULARSTEUERELEMENTE das Checkbox-Symbol. ...
  3. Klicke auf die Zelle, in der die Checkbox enthalten sein soll.
  4. Über RECHTSKLICK|TEXT BEARBEITEN kannst du den Text entfernen.

Wo finde ich Entwicklertools in Excel?

Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools"
  1. Wechseln Sie auf der Registerkarte Datei zu Optionen> Menüband anpassen.
  2. Aktivieren Sie unter Menüband anpassen und unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools.

Wie erstellt man ein Formular zum Ausfüllen?

Kurzanleitung: Eine Formular-Vorlage verwenden
  1. Klicken Sie in Word oben links auf "Datei".
  2. Geben Sie dann in das Suchfenster "Formulare" ein und klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
  3. Es werden Ihnen alle Formular-Vorlagen angezeigt. ...
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster. ...
  5. Das Formular öffnet sich.

Wie erstellt man ein PDF Formular zum Ausfüllen?

So erstellst du ausfüllbare PDF-Dateien:
  1. Öffne Acrobat DC. Klicke auf die Registerkarte Werkzeuge, und wähle Formular vorbereiten.
  2. Wähle eine Datei aus, oder scanne ein Dokument. ...
  3. Füge neue Formularfelder hinzu. ...
  4. Speichere die ausfüllbare PDF-Datei.

Wie füge ich Textformularfelder ein?

Öffnen Sie Word. Danach klicken Sie auf "Datei" und wählen anschließend die "Optionen" aus. Gehen Sie zum Reiter "Menüband anpassen" > "Befehle auswählen:" > "Hauptregisterkarten". Öffnen Sie die "Entwicklertools" und klicken Sie auf den Unterpunkt "Steuerelemente".

Wo finde ich Kontrollkästchen in Word 2010?

Word Online unterstützt nur die Papierform der Checkliste. Schreiben Sie Ihre Liste, und wählen Sie sie aus. Wählen Sie auf der Registerkarte Start den Abwärtspfeil neben der Liste Aufzählungszeichen aus, um die Aufzählungszeichenbibliothek zu öffnen, und wählen Sie dann das Kontrollkästchensymbol aus.