Was ist eine checkliste im eigentlichen sinne?

Gefragt von: Anette Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2021
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Wissen kompakt: Ein Checkliste ist entweder ein Fragenkatalog mit einer Sammlung von Fragen zu einem definierten Thema oder eine Prüfliste mit abzuhakenden Kriterien.

Was soll anhand einer Checkliste überprüft werden?

Anhand der Checkliste lässt sich feststellen, welche Tätigkeiten erledigt wurden und welche noch abgearbeitet wer- den müssen. Die Reihenfolge unterliegt einer definierten Logik. Checklisten können nur wenige Punkte umfassen o- der auch ein mehrseitiges Dokument darstellen.

Warum ist eine Checkliste wichtig?

Mit Checklisten vermeiden Sie (Routine-)Fehler, sparen Zeit, strukturieren komplexe Arbeitsabläufe und vergessen keine wichtigen Aufgaben mehr. ... Darüber hinaus sind Checklisten von Vorteil, wenn Aufgaben delegiert werden oder Dienstleister einbezogen werden müssen oder Teams gemeinsam ein Projekt bearbeiten.

Wie ist eine Checkliste aufgebaut?

Eine Checkliste sollte konkret und präzise sein.

Alle Fakten einer Checkliste sollten konkret und präzise formuliert sein. Ausschweifende Gedanken sind fehl am Platz. Es ist empfehlenswert die einzelnen Punkte der Checkliste bei der Erstellung genauer zu überdenken, damit sie diesem Grundsatz tatsächlich gerecht wird.

Wie soll bei der Erstellung einer Checkliste vorgegangen werden?

In 7 Schritten eine Checkliste erstellen
  1. Sammeln. Tragen Sie alle Informationen zusammen, die wichtig sind, um die jeweiligen Aufgaben zu erledigen.
  2. Notieren. Bringen Sie alles zu Papier. ...
  3. Sortieren. Legen Sie eine sinnvolle Reihenfolge der Aufgaben oder Arbeitsschritte fest.
  4. Ergänzen. ...
  5. Optimieren. ...
  6. Prüfen. ...
  7. Anwenden.

Die ultimative Betriebsrat TV Checkliste (Teil 1) - Erste Amtshandlungen

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Wie erstelle ich eine Checkliste in Word?

Erstellen einer Nur-Druck-Liste
  1. Wechseln Sie zu Start, und wählen Sie den Pfeil nach unten neben der Schaltfläche Aufzählungszeichen aus.
  2. Wählen Sie im Dropdownmenü Neue Aufzählungszeichen definieren aus.
  3. Wählen Sie Symbol aus, und suchen Sie ein Feldzeichen. ...
  4. Wählen Sie zweimal OK aus, und erstellen Sie Ihre Liste.

Was ist eine Checkliste allgemein?

Wissen kompakt: Ein Checkliste ist entweder ein Fragenkatalog mit einer Sammlung von Fragen zu einem definierten Thema oder eine Prüfliste mit abzuhakenden Kriterien. ...

Welche Arten von Checklisten gibt es?

Welche Arten von Checklisten gibt es?
  • Ob als simple Einkaufsliste.
  • als To-Do-Liste für die Tagesaufgaben.
  • als Wochen- oder Monatsplan.
  • als Reisecheckliste.
  • als Fragenkatalog für das Vorstellungsgespräch.
  • als Prüfliste mit wichtigen (Auswahl-)Kriterien.
  • oder als To-Do-Liste zum Abhaken.

Wie erstelle ich eine Checkliste in Excel?

Und so wird es gemacht:
  1. Legen eine Tabelle mit den gewünschten Spalten an.
  2. Wähle im Menüband ENTWICKLERTOOLS unter STEUERELEMENTE|EINFÜGEN|FORMULARSTEUERELEMENTE das Checkbox-Symbol. ...
  3. Klicke auf die Zelle, in der die Checkbox enthalten sein soll.
  4. Über RECHTSKLICK|TEXT BEARBEITEN kannst du den Text entfernen.

Was ist eine Checkliste und wozu dient sie?

Eine Checkliste ist eine Auflistung von einzelnen Arbeitsschritten, die eine Hilfe für die Erledigung von Aufgaben darstellt. Gerade bei umfangreicheren Aufgaben oder größeren, wichtigen Projekten bietet sich die Nutzung einer Checkliste immer an.

Wie macht man ein Kästchen mit der Tastatur?

Kästchen mit der Tastatur erzeugen – so geht's
  1. Wechseln Sie oben in Word zur Registerkarte "Einfügen" und wählen Sie unter dem Punkt "Symbol" die "Weiteren Symbole".
  2. Wählen Sie in der Spalte "Schriftart" die Schrift "Arial" und als "Subset" die "Geometrischen Formen".
  3. Gleich als drittes Zeichen sehen Sie ein leeres viereckiges Kästchen (□).

Wie kann ich in Word ein ankreuzfeld einfügen?

MS Office Word: Kontrollkästchen einfügen
  1. Gehen Sie im Menü "Ansicht" auf "Symbolleisten" und dann auf "Formular".
  2. Gehen Sie an die Stelle im Dokument, an der Sie das Kontrollkästchen wünschen.
  3. Wählen Sie in der Schaltfläche "Formular" das zweite Symbol von links - das Kontrollkästchen erscheint.

Wie erstelle ich ein Dropdown in Word?

Dropdown-Liste erstellen

Zunächst setzen Sie in Ihrem Word-Formular den Cursor an die Stelle, an der später die Dropdown Liste erscheinen soll. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklungstools“. In der Gruppe „Steuerelemente“ klicken Sie auf das Symbol für die Dropdown-Liste (Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement).

Wo finde ich Entwicklertools in Excel?

Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools"
  1. Wechseln Sie auf der Registerkarte Datei zu Optionen> Menüband anpassen.
  2. Aktivieren Sie unter Menüband anpassen und unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools.

Wo finde ich die Steuerelemente Toolbox in Excel?

Um dies zu gewährleisten, muss in der Arbeitsfläche die Arbeitszeile „Steuerelemente-Toolbox“ eingeblendet sein. Falls diese nicht eingeblendet ist, kann diese über einen Rechtsklick im Bereich der Arbeitszeilen und dann durch einen Klick auf den entsprechenden Reiter „Steuerelemente-Toolbox“ eingeblendet werden.

Wo finde ich die Registerkarte?

Auf der Registerkarte "Öffnen" im Menü "Datei" werden eine Liste der kürzlich geöffneten Dateien sowie Links zu den Speicherorten angezeigt, an denen Sie häufig Dateien speichern. In der Liste der zuletzt verwendeten Dateien werden die Dateien angezeigt, die Sie kürzlich auf einem Ihrer Geräte geöffnet haben.

Was ist eine Registerkarte bei Excel?

Seit 2007 verwendet Excel sogenannte Registerkarten (Ribbons) die thematisch die zahlreichen Befehle ordnen. ... Die Befehle innerhalb einer Registerkarte werden durch einen Klick mit der Maus ausgeführt.

Wie lege ich ein Dropdown Feld an?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.