Was ist eine dampflokomotive?

Gefragt von: Frau Prof. Margrit Bachmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2020
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Die Dampflokomotive ist eine Bauform der Lokomotive, die von Wasserdampf angetrieben wird. Neben der weit verbreiteten Regelbauart mit Dampferzeuger und Kolbendampfmaschine mit Kurbeltrieb-Fahrwerk gibt ...

Wie funktioniert die Dampflokomotive?

Dampflokomotiven der Regelbauart bestehen hauptsächlich aus dem Dampfkessel, in dem mittels Heizenergie des Brennstoffes aus Wasser Dampf erzeugt wird, einer Kolbendampfmaschine, die die Druckenergie des Dampfes in mechanische Bewegungsenergie umwandelt, dem Fahrgestell mit Rahmen und Radsätzen und einem Führerstand ...

Wie funktioniert eine Dampflok Erklärung für Kinder?

Eine Dampflokomotive besteht immer aus einem Wagen mit einer Dampfmaschine. Im Brennraum wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum Zylinder geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. ... Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt.

Was ist eine Lokomotive?

Als eine Lokomotive (von neulat. loco motivus, sich von der Stelle bewegend), auch Zugmaschine oder kurz Lok genannt, bezeichnete man seit ihrer Erfindung sowohl eine spur- bzw.

Wie bekommt eine Lokomotive zum Fahren?

Die Rohre werden heiß und erhitzen so das Wasser, bis es kocht und schließlich dampft. Der gesammelte Wasserdampf wird zu einem Zylinder geleitet. Und in diesem Zylinder werden unter dem Druck des Dampfes die Stangen hin- und hergeschoben, die an den Rädern befestigt sind. Die Lok bewegt sich.

Die Dampflok Teil 1 - Grundprinzip - German • Great Railways

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Werden Dampfloks noch gebaut?

Als „einzige Fabrik der Welt“ baut SLM jetzt wieder Dampfloks. Seit 1992 wurden in Winterthur für Bergbahnen in Österreich und der Schweiz acht Zahnraddampfloks produziert.

Wo kann man mit einer Dampflok fahren?

Generell kann man aber sagen: Seit den 90er Jahren fährt keine Dampflokomotive mehr im regelmäßigen Verkehr im westlichen Europa, Nordamerika und Australien; hier fahren sie nur noch als Museumfahrten. Auch China, früher das größte Dampflokparadies der Welt, fahren immer mehr neuere Züge mit Diesel- oder Elektroloks.

Was für ein Geräusch macht ein Zug?

Fast meditativ klingt es für manche, manch anderer empfindet es als störend: das Geräusch, das viele an vorbeirauschende Züge erinnert. Ein "Dadamm-dadamm", ein Hämmern oder Klopfen, wenn der Zug über die Schienen rast. Doch dieses Geräusch ist heute weitestgehend verstummt.

Wie viele Räder hat eine Lokomotive?

Man unterscheidet zwischen Treib-und Laufachsen. Treibachsen sind solche, auf die Antriebskraft übertragen wird. Laufachsen dagegen rollen nur mit. Jede Lokomotive hat mehrere Räder.

Wie viele Zylinder hat eine Dampflok?

Dampflokomotiven wurden mit Zwei-, Drei- und Vierzylindertriebwerken gebaut, sowohl mit einstufiger Expansion als auch mit Verbundwirkung, bei der der Hochdruckdampf zunächst auf Zylinder kleinen Durchmessers (Hochdruckzylinder) arbeitet und der Abdampf mit seinem Restdruck auf einen großen Zylinder arbeitet ( ...

Wie schwer ist eine Dampflok?

Technische Daten der Dampflok-Baureihe 52.80:

Gewicht der dienstbereiten Lok 148,2 t. Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3. Kesselüberdruck 16 bar.

Wie schnell kann eine Dampflok fahren?

Schneller als 200 km/h sind auch Dampflokomotiven gefahren: Am 11. Mai 1936 erreichte die Schnellzuglokomotive 05 002 auf der Berlin-Hamburger Bahn 200,4 km/h, ein Rekord, der nur zwei Jahre später von der britischen LNER Class A4 No. 4468 Mallard mit 202,6 km/h gebrochen wurde.

Welche Kohle für Dampflok?

Diesbezüglich liegt die walisische Kohle an der unteren Grenze dessen, was sich in einer gewöhnlichen Dampflokomotive noch verfeuern lässt. Auch der Chlorgehalt ist geringer. Der Ascheschmelzpunkt ist sehr hoch (1420 °C).

Wie heißt die weltweit größte Dampflok?

Die Klasse 4000 der Union Pacific Railroad (UP), bekannt als Big Boy, ist die größte und leistungsfähigste Dampflokomotivbaureihe der UP und eine der größten und leistungsfähigsten der Welt. Insgesamt wurden 25 Exemplare des Typs von der American Locomotive Company (ALCO) gebaut, 20 im Jahre 1941 und fünf im Jahr 1944.

Wie laut darf ein Zug sein?

Die Spitzenwerte erreichen fast immer 80, im Extremfall sogar 90 Dezibel. Das ist deutlich über den Grenzwerten, die etwa für Neubaustrecken gelten: Da ist tagsüber ein Dauerschallpegel von maximal 59, nachts von 49 Dezibel in Wohngebieten zulässig.

Wie laut ist ein Zug?

Ergebnis der Schallmessungen bei Zug und Bahn im Frankfurter Hauptbahnhof. Die gemessenen Werte liegen alle zwischen 75 und 85 Dezibel, was etwa mit starkem Straßenlärm oder mit Kindergeschrei zu vergleichen ist.

Warum zischt ein Zug?

Die durch das Materialgefüge, Verschleiß und Korrosion bestimmte Oberflächen- und Strukturunregelmäßigkeiten der Schienen- und Radfahrflächen verursacht beim Abrollen vertikale Anregungen der Radsätze und Schienen, welche diese zu Schwingungen anregen, die als Schall in die umgebende Luft abgegeben werden.

Wann wurde die letzte Dampflok gebaut?

Mit weit sichtbaren Rauchwolken, offenem Feuer im Kessel und lautem Schnaufen standen die schwarzen Stahlrösser fast anderthalb Jahrhunderte lang für Fortschritt und Industrialisierung: Am 26. Oktober 1977 fuhr die letzte Dampflokomotive der Bundesbahn aufs Abstellgleis.