Was ist eine dichtheitsprobe?
Gefragt von: Meike Wunderlich | Letzte Aktualisierung: 23. August 2021sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)
Dichtheitsprobe: Bremspedal mehrmals drücken und dann ca. 30 sec gedrückt lassen, das Pedal darf nicht nachgeben, ansonsten ist ein Leck im Bremskreissystem. Bremskraftverstärker: Pedal mehrmals drücken, gedrückt lassen und den Motor starten. Das Pedal muss um mehrere Zentimeter nachgeben.
Was ist die Standbremsprobe?
Standbremsprobe. Funktionsstörungen der Bremsanlage machen sich in der Regel durch Unstimmigkeiten bei Leerweg, Widerstand und Dichtheit des Bremssystems bemerkbar. Überprüfen lässt sich dies durch eine Standbremsprobe. Dazu wird das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor betätigt.
Wann darf die zusatzbremse verwendet werden?
Die Zusatzbremse darf eingesetzt werden bei: Rangierfahrten. Züge zum Sichern gegen unbeabsichtigte Bewegung in Neigungen, Tfz-Fahrt in Bremsstellung "G" bei Gefahr.
Wie mache ich die Rollbremsprobe?
ROLLBREMSPROBE (ca.
Es wird überprüft, ob die Bremswirkung an jeder Seite des Fahrzeuges gleich ist. Durchführung: Bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 10 km/h muss das Fahrzeug ruckartig zum Stillstand kommen und das Lenkrad darf nach keiner Seite ziehen.
Was kann man am Lenkrad überprüfen?
- Erkennbar am Indikator (TWI, Hersteller-Logo),
- Sommerreifen: 1,6 mm Mindestprofiltiefe.
- Winterreifen (Radialbauart): 4 mm Mindestprofiltiefe.
- Die Profiltiefe kann durch eine Profiltiefenlehre gemessen werden.
Bremsanlage / Bremsproben - Technikfragen praktische Fahrprüfung
44 verwandte Fragen gefunden
Welche Fragen können bei der praktischen Fahrprüfung kommen?
- Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt.
- Rückwärtsfahren in eine Parklücke (Längsaufstellung)
- Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung.
- Einfahren in eine Parklücke (Quer- oder Schrägaufstellung)
- Wenden/Umkehren.
Was kann der Prüfer fragen?
Das können beispielsweise Fragen zu den Bedienungselementen sein (Fahrlicht, Fernlicht, Scheibenwischer usw.), zur Überprüfung der Bremsanlage (Handbremshebel- oder Pedalweg), außerhalb des Fahrzeugs etwa ein Check des Reifenprofils, des Motorölstands, Überprüfen des Füllstands der Flüssigkeitsbehälter, Kontrolle der ...
Wie macht man eine Dichtheitsprobe?
Dichtheitsprobe: Bremspedal mehrmals drücken und dann ca. 30 sec gedrückt lassen, das Pedal darf nicht nachgeben, ansonsten ist ein Leck im Bremskreissystem. Bremskraftverstärker: Pedal mehrmals drücken, gedrückt lassen und den Motor starten. Das Pedal muss um mehrere Zentimeter nachgeben.
Wie überprüft man den Bremskraftverstärker?
Jetzt mehr erfahren! Sobald der Motor ausgeschaltet ist, trittst du etwa drei bis fünf mal auf das Bremspedal, bis dieses „fest“ wird und Stück für Stück entgegen kommt. Lass deinen Fuß anschließend auf dem Bremspedal. Sobald der Motor gestartet wird, muss das Bremspedal wieder nachgeben und „weich“ werden.
Wie prüft man eine Auflaufbremse?
Indem die Räder auf den Rollenprüfstand gefahren werden, dann die Rollen langsam vorwärts rollen und der PKW den WWG langsam zurückdrückt ist eine einwandfreie Funktionskontrolle möglich.
In welchen Fällen darf die direkte Bremse benutzt werden?
...
- Wenn das Führerbremsventil verschlossen ist.
- Wenn der Zug von der örtlichen/mobilen Bremsprobeanlage getrennt wurde.
- Wenn das Triebfahrzeug vom Wagenzug getrennt wurde.
Wann darf das Bremsgewicht der dynamischen Bremse nicht angerechnet werden?
-Wagen ohne rot angeschriebenes Bremsgewicht für die Bremsstellung R+Mg oder R, ... -Das Bremsgewicht R+E160 oder R+H160 für die dynamische Bremse darf nicht angerechnet werden.
Wann ist ein Zug Bremstechnisch abgestellt?
Mehr als 2 Kartensätze gleichzeitig aktiv haben.
Was ist totgang?
Mit Axialspiel bezeichnen wir die verlorene Bewegung auf der Spindel infolge des Spalts zwischen den Lagerkugeln sowie den Laufbahnen auf der Spindel und in der Gewindemutter. Häufig wird auch von „Spiel“ oder „Totgang“ gesprochen, der korrekte technische Begriff ist jedoch „Axialspiel“.
Was ist ein bremskreis?
Zweikreis-Bremssysteme sind Bremssysteme mit zwei von einander unabhängigen Leitungskreisen. Dieses System ermöglicht es, ein Fahrzeug auch bei Ausfall eines Bremskreises weiterhin mit der Betriebsbremse abzubremsen. Zweikreisbremsanlagen sind aus Sicherheitsgründen seit 1967 in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
Was ist das wuchtgewicht?
5) Wuchtgewichte:
Sind auf der Felge befestigte Gewichte, welche die ungleiche, produktionsbedingte Massenverteilung an Reifen und Felge ausgleichen.
Wie kann ich für die praktische Prüfung lernen?
- Theorieprüfung zuerst bestehen. ...
- Übung macht den Meister. ...
- Vor der Führerscheinprüfung: keine Hektik. ...
- Wichtige Dokumente beisammenhalten. ...
- Tief durchatmen bei Prüfungsangst. ...
- Im Zweifelsfall beim Prüfer nachfragen. ...
- Kleine Fehler sind erlaubt.
Wie funktioniert die Feststellbremse?
Die Feststellbremse ist in Fahrzeugen in der Regel als Trommel- oder Scheibenbremse verbaut. Wird die Feststellbremse angezogen werden die Räder blockiert, so dass die Bremswirkung eintritt. Wird die Feststellbremse hingegen wieder gelöst, lässt auch die Bremswirkung nach und man muss mit der Fußbremse bremsen.
Was kann man alles am Auto überprüfen?
- Den Füllstand des Kühlwassers kontrollieren.
- Kontrolle des Motorölstands und ein eventuelles Auffüllen.
- Scheibenwaschmittel auffüllen.
- Kontrolle von Bremsflüssigkeit und Batterie.
- Reifenkontrolle.
- Kontrolle der gesamten Beleuchtung.