Was ist eine digitale akte?
Gefragt von: Marita Berg MBA. | Letzte Aktualisierung: 21. März 2021sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)
In einer digitalen Akte werden unterschiedlichste Informationen und Dokumentarten wie Scans, Textdokumente, eingehende E-Mails etc. in einem gemeinsamen Kontext gebündelt und gespeichert. Der Aufbau digitaler Akten ist immer individuell und orientiert sich an den Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung.
Was ist E Akte?
Die e-Akte ist der zentrale Sammelort für alle Informationen, die im Laufe eines Verwaltungsvorgangs entstehen. So bündelt die e-Akte ganz unterschiedliche Dokumententypen wie Textdokumente, Scans oder E-Mails.
Was gehört in eine digitale Personalakte?
- Bewerbungsunterlagen.
- Arbeitsvertrag.
- Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
- Besondere Vereinbarungen.
- Schriftwechsel.
- Angaben zur Sozialversicherung.
- Krankenkasse.
- Steuerunterlagen.
Was kommt alles in die Personalakte?
- Bewerbungsunterlagen.
- Arbeitsvertrag.
- Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
- Besondere Vereinbarungen.
- Schriftwechsel.
- Angaben zur Sozialversicherung.
- Krankenkasse.
- Steuerunterlagen.
Was darf nicht in die digitale Personalakte?
Was nicht in die Personalakte gehört
Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu.
digitale Akte-digitale Aktenführung digitale akte verwaltung Video
23 verwandte Fragen gefunden
Welche Rechte hat der Arbeitnehmer in Bezug auf seine Personalakte?
Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.
Was darf in die Personalakte Öffentlicher Dienst?
Sie enthält wichtige Angaben zum Arbeitsvertrag, zur Sozialversicherung oder zur Lohnsteuer. Auskünfte zur Privatsphäre oder eine persönliche Einschätzung der Mitarbeiter gehören hingegen nicht in dieses Dokument. Angestellte haben einen Anspruch auf Einsicht in ihre Personalakte.
Was ist eine Aktennotiz in der Personalakte?
In einer Aktennotiz wird ein bestimmter Vorfall festgehalten ohne daß dem Arbeitnehmer Sanktionen (z. B. die Kündigung) angedroht werden. ... Sie haben grundsätzlich das Recht zu verlangen, daß die Aktennotiz (oder die Abmahnung) aus der Personalakte entfernt wird, sofern der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.
Wie lange bleibt eine schriftliche Ermahnung in der Personalakte?
Denn damit sich der abgemahnte Arbeitnehmer künftig korrekt verhalten kann, muss er wissen, was er falsch gemacht hat. Enthält eine Abmahnung unrichtige oder zu pauschale Vorwürfe, ist sie als Vorstufe zu einer Kündigung unwirksam. Und dann muss sie auch aus der Personalakte entfernt werden.
Wann wird eine Ermahnung aus der Personalakte gelöscht?
Bei einer Ermahnung in der Personalakte haben Sie in der Regel nicht das Recht auf deren Entfernung. ... Dies kann immer dann verlangt werden, wenn die Ermahnung nicht konkret genug ist und der Arbeitnehmer mit dem Hinweis nichts anfangen kann oder wenn der Vorwurf eines Fehlverhaltens einfach nicht stimmt.
Was ist eine Ermahnung vom Arbeitgeber?
Was ist eine Ermahnung? Eine Rüge des Arbeitgebers bezüglich eines bestimmten Verhaltens des Arbeitnehmers. Einen Hinweis darauf, dass der Mitarbeiter dieses Verhalten in Zukunft unterlassen soll.
Wird Personalakte weitergegeben?
Die Personalakte darf ohne Zustimmung des Arbeitnehmers nicht an betriebsfremde Personen weitergegeben werden. Der Arbeitgeber ist also verpflichtet, die enthaltenen Informationen vertraulich zu behandeln.
Wie lange bleibt ein Eintrag in der Personalakte?
Es kommt aber auf die Situation im Einzelfall an, eine Regelfrist gibt es nicht. Als Bandbreite für eine derartige „Wohlverhaltensphase“ werden zwischen 12 und 42 Monate genannt. Länger können unter Umständen vom Arbeitgeber schriftlich erteilte Rügen und Ermahnungen in der Personalakte enthalten sein.
Wo finde ich meine Personalakte?
Der Mitarbeiter (Arbeitnehmer, Beamter) hat das Recht, die Personalakte einzusehen (§ 83 Abs. 1 BetrVG). Das Recht, in die Personalakten Einsicht zu nehmen, bezieht sich auf alle Unterlagen, die über die Person des Arbeitnehmers im Betrieb vorhanden sind und besteht jederzeit, insbesondere innerhalb der Arbeitszeit.
Was bedeutet ein Eintrag in die Personalakte?
Der Eintrag in die Personalakte. Auch eine Abmahnung ist in der Personalakte zu finden. Wird ein Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, fallen viele Daten an, schließlich müssen bestimmte Informationen an die Versicherungen weitergegeben und die Rahmenbedingungen für das Beschäftigungsverhältnis festgehalten werden.
Wer hat das Recht zur Einsicht in die Personalakte?
Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.
Was muss in der Personalakte aufbewahrt werden?
Neben personenbezogenen Dokumenten und Verträgen enthält die Personalakte meist auch Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen sowie die Kopien amtlicher Urkunden. Die Aufbewahrung dient dem Zweck, Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des bestehenden Arbeitsverhältnisses abzusichern.
Was gehört in eine Akte?
In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.
Was gehört in die Personalakte Haufe?
- Personalstammbogen. ...
- Bewerbungsunterlagen, Personalfragebogen (§ 94 BetrVG)
- Arbeitsvertrag und Vertragsänderungen (Beförderungen, Versetzungen, Entsendungen)
- Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsnachweisheft /-unterlagen.