Was ist eine diversifikationsstrategie?

Gefragt von: Karolina Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 9. August 2021
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Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant.

Was bedeutet Diversifizierung von Argumenten?

Definition: Diversifizierung oder Diversifikation bezeichnet die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. das Vordringen in neue Märkte oder Geschäftsfelder. Die Diversifizierung oder Diversifikation folgt oft einer gezielten Strategie.

Was ist ein diversifiziertes Unternehmen?

Fokussiert diversifizierte Unternehmen konzentrieren sich auf wenige Marktleistungen, die einander sehr ähnlich sind. Verbunden diversifizierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass die inhaltlich sehr unterschiedlichen Marktleistungen einen hohen Verwandtheitsgrad aufweisen.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Unter dem Begriff Diversifikation versteht man die Ausweitung des Produktsortiments oder der Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Es wird hierbei unterschieden zwischen der vertikalen Diversifikation, der horizontalen Diversifikation, konzentrischen Diversifikation sowie Konglomeraten.

Warum diversifizieren?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Was ist Diversifikation? | Risikostreuung einfach erklärt! | Finanzlexikon

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Was bedeutet diversifiziert?

Das Substantiv Diversifikation (die) bedeutet „Veränderung“, „Abwechslung“ oder „Vielfalt“.

Was bedeutet diversifizieren?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Was ist eine vertikale produktdiversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Was ist eine laterale Diversifikation?

Der Begriff der lateralen oder auch diagonalen Diversifikation beschreibt den Eintritt eines Unternehmens in bisher unbearbeitete Märkte und Produktkategorien. Die neu aufgenommenen Produkte weisen dabei keine sachliche Beziehung zur bisherigen Produktpalette auf.

Was ist eine laterale produktdiversifikation?

Definition: Laterale Diversifikation

Bei der lateralen Diversifikation handelt es sich um eine Marktbearbeitungsstrategie, bei der ein Unternehmen neue Produkte auf für das Unternehmen neuen Märkten in den Markt bringt.

Wie kann Diversifikation erfolgen?

Eine Diversifikationsstrategie kann Positionen über Branchen, Anlageklassen oder sogar verschiedene Finanzinstrumente hinweg umfassen, z. B. durch CFDs, Optionen oder Futures.

Wie viele Aktien für Diversifikation?

Der Effekt der Diversifikation wird gemeinhin überschätzt. Bereits mit sieben Aktien kann ein Anleger gut aufgestellt sein, wenn die Aktien einen verschiedenartigen Zyklus aufweisen und aus verschiedenen Sektoren kommen.

Wie diversifizieren?

Wie funktioniert Diversifikation? Bei der Diversifikation geht es im Prinzip darum, das unsystematische Risiko zu verringern. Der Anleger kauft also Aktien von verschiedenen Unternehmen, um zu verhindern, dass sein Kapital stark in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn der Kurs einer Aktie stark fällt.

Was bedeutet Diversifizierung Erdkunde?

Lexikon der Geographie Diversifizierung

Diversifizierung, Unternehmen weiten ihre Tätigkeit durch neue, selbstentwickelte oder zugekaufte Geschäftsfelder aus. Zu den Gründen gehören Wachstum, Reduzierung von Risiken, Nachfragerückgang, Konkurrenz, instabiler Bedarf, Kapitalanlage und Nutzung von Synergien.

Was bedeutet Argumentationsfähigkeit?

Des weiteren bedeutet Argumentationsfähigkeit... ist das Zusammenspiel von Redegewandtheit (Wortgewandtheit, Eloquenz, Rhetorik) und Überzeugungsvermögen und umfasst die Fähigkeit, sich verbal und paraverbal flexibel und situationsgerecht auszudrücken.

Was bedeutet Risikodiversifikation?

Die Risikodiversifizierung ist eine Strategie im Risikomanagement von Unternehmen. ... Durch Risikodiversifizierung wird das Risiko des Gesamtportfolios kleiner als die gewichtete Summe der Einzelrisiken dieses Portfolios.

Was ist die horizontale Diversifikation?

Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen. b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

Was ist Sortimentsverbreiterung?

Eine Sortimentsverbreiterung liegt vor, wenn Waren einer Artikelgruppe beschafft werden, die bislang noch nicht im Sortiment vertreten war.

Was versteht man unter horizontal?

Fassen wir das noch einmal zusammen: Im Alltag sind die Begriffe waagerecht bzw. horizontal Gegenteile der Begriffe senkrecht bzw. vertikal. Dabei heißen gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie der Horizont oder eine Wasserwaage haben, waagerecht oder horizontal.