Was ist eine dysphagie?

Gefragt von: Herr Prof. Felix Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Dysphagie bedeutet Schluckstörung. Man versteht darunter die Schwierigkeit, Speichel, Nahrung oder Getränke rasch und sicher von der Mundhöhle zum Magen zu befördern.

Wie kommt es zu einer Dysphagie?

Eine Dysphagie kann verschiedene Ursachen haben. Es ist möglich, dass ihr chronische Erkrankungen zugrunde liegen, Infektionen oder Tumoren. Ebenso können Nebenwirkungen von Medikamenten dazu führen. Auch mechanische oder psychische Auslöser kommen infrage.

Was sind die Symptome einer Dysphagie?

Symptome: Anzeichen einer Dysphagie

Steckenbleiben von Nahrung oder Flüssigkeiten in der Kehle. Erstickungsanfälle bzw. Husten nach dem Essen / Trinken. „Feuchte“ oder gurgelnde Stimme nach dem Schlucken.

Was tun gegen Dysphagie?

Ernährung bei Schluckstörungen: Tipps zur Nahrungsaufnahme
  1. Flüssigkeiten andicken. Beim Essen und Trinken hat sich das Andicken von Flüssigkeiten bewährt. ...
  2. Feste Nahrung pürieren. ...
  3. Kleine Portionen. ...
  4. Einsatz von Esshilfen und Trinkbecher.

Ist Dysphagie gefährlich?

Etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Schluckstörungen. Patienten mit schwerer Dysphagie leben oft sehr zurückgezogen, denn sie können nicht essen und trinken. Wenn Speichel oder Nahrung in die Lunge fließen, kann dies lebensbedrohlich sein.

Dysphagie - Wenn Schlucken ein Problem ist

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Kann man an Dysphagie sterben?

Warum eine Schluckstörung lebensbedrohlich sein kann! Eine Schluckstörung - auch Dysphagie genannt - kann schnell lebensgefährlich werden.

Was kann im schlimmsten Fall bei einer Schluckstörung passieren?

Die größte Gefahr besteht jedoch darin, sich beim Essen zu verschlucken, wodurch Nahrung in die Atemwege gelangen kann, was Erstickungsanfälle oder eine schwere Lungenentzündung hervorrufen kann.

Was passiert wenn man nicht mehr schlucken kann?

Beschwerden beim Schlucken müssen nicht immer schmerzhaft sein, können aber unterschiedlichste Ursachen haben wie zum Beispiel: gereizte oder geschwollene Schleimhäute im Hals- und Rachenraum, vergrößerte Gaumenmandeln, dauerhaftes Sodbrennen, Reflux-Beschwerden, Erkrankungen der Speiseröhre, Fehlfunktion der ...

Wann tritt Dysphagie auf?

Eine Dysphagie (Schluckstörung) tritt auf, wenn eine der am Schluckakt beteiligten Strukturen in ihrer Funktion bzw. deren Zusammenwirken beeinträchtigt ist. Schluckstörungen sind mit einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko sowie einem hohen Leidensdruck für Patienten und ihre Angehörigen verbunden.

Wie wird der Schluckreflex ausgelöst?

Mit Hilfe der Zunge wird der Speisebrei dann in Richtung Rachen transportiert. Dabei hebt sich das Gaumensegel und verhindert so den Eintritt der Nahrung in den Nasenraum. Durch Berührung der Nahrung mit den vorderen Gaumenbögen wird der Schluckreflex ausgelöst.

Wer neigt zu Schluckstörungen?

So leidet beinahe jeder sechste über 65-Jährige daran. Dysphagie kann jedoch auch als Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten auftreten. So können Schluckstörungen beispielsweise eine Folge von Demenzerkrankungen sein, so sind 84% aller Alzheimer-Patienten davon betroffen.

Warum habe ich Schluckbeschwerden?

Schluckbeschwerden haben ganz verschiedene Ursachen. So können sie auf Krebs oder eine entzündete Speiseröhre hinweisen. Doch auch nach einem Schlaganfall leiden Betroffene häufig darunter.

Wie überprüft man den Schluck und hustenreflex?

Der Mund muss vollständig leer sein nach dem Essen. Wenn Sie husten müssen, versuchen Sie so kräftig wie möglich zu husten! Hören Sie nach dem Essen auf Ihre Stimme – wenn sie sich gurgelnd und belegt anhört, husten Sie kräftig und schlucken Sie noch mehrmals kräftig nach.

Sind Schluckstörungen heilbar?

Meist brauchen Patienten mit Schluckstörungen in erster Linie eine Schlucktherapie. In einigen Fällen können jedoch auch Medikamente helfen. Bei einer ursachenorientierten Therapie bildet sich die Dysphagie im Idealfall zusammen mit der Grundkrankheit zurück.

Welche Medikamente verursachen Schluckstörungen?

Medikamente, die Schluckstörungen auslösen oder verstärken können:
  • Psychopharmaka.
  • Beruhigungsmittel.
  • Anticholinergika.
  • Muskelrelaxantien.
  • Blutdrucksenker.
  • Antiparkinson-Medikamente.
  • Antiepileptika.
  • Antidementiva.

Was darf man bei Dysphagie nicht essen?

Auf ungeeignete Nahrungsmittel (zum Beispiel Körnerbrot, Rohkostsalate, Reis, krümelige und trockene Speisen usw.) sollte komplett verzichtet werden. Geeignete Nahrungsmittel sind von der Konsistenz her glatt und gleitfähig. Zitrone und andere säuerliche Lebensmittel regen den Speichelfluss an.

Wie kann man den Schluckreflex überprüfen?

Der Schluckreflex kann überprüft werden, indem die Pflegekraft den Zeige- und Ringfinger leicht auf den Kehlkopf legt. Nun wird der Bewohner aufgefordert, zu schlucken. Die Pflegekraft fühlt nun, ob und wie sich der Kehlkopf bewegt.

Wer ist Dysphagie gefährdet?

Bis zu 7% der Bevölkerung sind von Schluckstörungen betroffen. An ihr leiden Menschen jeden Alters, insbesondere aber ältere Leute. Dysphagie tritt in verschiedenen Graden auf, von leichten Beschwerden und Problemen bis hin zur völligen Unfähigkeit, den Schluckreflex auszuführen.

Was Dysphagie?

Dysphagie bedeutet Schluckstörung. Man versteht darunter die Schwierigkeit, Speichel, Nahrung oder Getränke rasch und sicher von der Mundhöhle zum Magen zu befördern.

Was ist wenn man nicht mehr schlucken kann?

Die Ursache dafür liegt beispielsweise in einem „mangelhaften“ Kauvorgang, bei dem die Nahrung nur sehr langsam oder gar nicht gekaut wird. Auch Probleme mit der Zunge oder ein Mangel an Speichel können dazu führen, dass das Schlucken der Nahrung nicht mehr reibungslos funktioniert.

Kann nicht mehr schlucken schmerzen?

Entzündungen der Luftröhre, Bronchien oder Speiseröhre: Sie können zu Schmerzen im Hals und hinter dem Brustbein sowie zu Schluckbeschwerden führen. Refluxkrankheit: Dabei fließt saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurück. Das kann dem Betroffenen Schmerzen und Schluckbeschwerden bereiten.

Warum verschluckt man sich im Alter mehr?

Da alte Menschen weniger Durst haben, trinken sie meistens auch nicht genug. Dadurch trocknen die Schleimhäute aus, besonders im Mund. In der späten Lebensphase häufig verordnete Medikamente, zum Beispiel gegen Depressionen, dämpfen die Speichelproduktion zusätzlich.

Welche Folgen kann eine Dysphagie haben?

Bei Dysphagien kann es zur Beeinträchtigung des Ernährungszustandes z.B. zu Mangelernährung oder Exsikkose kommen. Die Mangelernährung wiederum begünstigt häufig Infektionen des respiratorischen Traktes, Harnwegsinfekte, Dekubitus, verlängerte Hospitalisation und erhöhte Mortalität.

Welcher Arzt bei Dysphagie?

Wird eine Nerven- oder Muskelerkrankung als Ursache einer Dysphagie ausgemacht, ist der Neurologe der zuständige Facharzt. Bei neurologisch bedingten Schluckstörungen unterstützen fallweise auch Logopäden (Schluck- und Stimmtherapeuten) sowie Psychologen die Arbeit des Neurologen.

Was kann für uns lebensbedrohlich sein?

Herz: z.B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzinfarkt. Atemnot als Reaktion auf Allergien. Stress und psychische Belastungen: Beschleunigte Atmung bis zur Hyperventilation. Infektionskrankheiten wie Keuchhusten oder eine Lungenentzündung.