Was ist eine einzelmarkenstrategie?

Gefragt von: Lutz Kohl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Die Einzelmarkenstrategie ist eine Marketingstrategie, nach der für jedes Produkt eine eigene Marke generiert wird, die jeweils nur ein Marktsegment besetzt. Jede Marke erhält eine eigene „Persönlichkeit“ und ist auf dem entsprechenden Markt der Unternehmensrepräsentant.

Was ist eine Einzelmarke Beispiel?

Bei Einzelmarken werden einzelne Leistungen bzw. Angebote eines Unternehmens unter einer eigenen Marke vertrieben. Dabei bleibt die Unternehmensidentität dem produktbezogenen Markennamengegenüber im Hintergrund. Beispiel: Unternehmen Procter & Gamble und Marken wie Pampers oder Always.

Warum Einzelmarkenstrategie?

Eine Einzelmarkenstrategie bietet den Vorteil, dass für jede einzelne Leistung oder jedes Produkt eines Unternehmens ein unverwechselbares, fokussiertes Markenbild aufgebaut werden kann. So können die jeweiligen Zielgruppen optimal angesprochen werden.

Welche Markenstrategien gibt es?

Markenstrategien
  • Dachmarke.
  • Dachmarkenstrategie.
  • Einmarkenstrategie.
  • Marke.
  • Markentransferstrategie.
  • Mehrmarkenstrategie.
  • Pilzmethode.
  • Schirmmethode.

Was ist eine Familienmarkenstrategie?

Wenn ein Unternehmen viele unterschiedliche Produkte herstellt, wird gerne die sogenannte Familienmarkenstrategie genutzt. Unter einer Familienmarke versteht man also eine einheitliche Marke, unter der mehrere Produkte geführt werden.

Markenstrategien einfach erklärt - Einzel-, Familien-, Dach- & Mehrmarkenstrategie - Vor- & Nachteil

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Was ist eine familienmarke?

Wenn ein Unternehmen mehrere Produkte einheitlich unter einer Marke führt, wird von einer Familienmarke gesprochen. Häufig lassen sie sich einer gemeinsamen Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen – die Produkte stehen also in einem Zusammenhang.

Was ist eine Mehrmarke?

Mehrmarken: hier werden mehrere Marken für eine Produktart geschaffen Dabei kann es zu einer Kannibalisierung kommen (die eigene günstige Marke nimmt der eigenen teureren Marke Kunden weg), aber dadurch sollen natürlich eher dem Wettbewerb Marktanteile streitig gemacht werden.

Welche Einzelmarken gibt es?

Die Marken Mars, Snickers, Twix oder M&M's sind Beispiele für Einzelmarken. Alle diese Einzelmarken haben ihr eigenes Image und stehen nur für sich selbst. Die Muttergesellschaft Mars Incorporated, welche hinter diesen Marken steht, bleibt auch genau dort – im Hintergrund.

Was sind Handelsmarken Beispiele?

Die Handelsmarke ist ein Kennzeichen, mit denen Handelsbetriebe die von ihnen vertriebenen Marken versehen, um sich als Eigentümer zu kennzeichnen. Ein klassiches Beispiel für Handelsmarken sind die Eigenmarken von Supermarktketten.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung sowie der Beziehung der Marken untereinander und der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Ist Persil eine Einzelmarke?

Alle drei Marken (Persil, Weißer Riese und Spee) nutzen die Qualitätskompetenz von Henkel, ohne die Einzelmarkenprofilierung dadurch in Frage zu stellen. Ob man hier bereits von einer Dachmarke "Henkel" sprechen kann, ist fraglich, da im Verbraucher- bewusstsein die Einzelmarke dominiert (Esch 2003).

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

Marken haben sieben Vorteile, wie sie einen Mehrwert für Konsumenten schaffen:
  • Identifikation.
  • Einfachheit.
  • Sicherheit.
  • Optimierung.
  • Status.
  • Kontinuität.
  • Ethik.

Was ist ein Markentyp?

Der gewählte Markentyp determiniert das Anwendungsgebiet einer Marke und lässt sich anhand der beiden Reichweite-Dimensionen „geographisch“ (regionale, nationale, inter-nationale oder globale Marke) und „innerhalb der Absatzkette“ (begleitende Marke oder Verarbeitungsmarke) konkretisieren.

Wie entwickelt man eine Markenstrategie?

Bestimmen Sie, was Ihre Marke einzigartig macht

Bei der Entwicklung einer Markenstrategie besteht der erste Schritt darin, sich darüber klar zu werden, was Ihre konkrete Marke so einzigartig macht. Finden Sie heraus, wie Ihre verschiedenen Produkte und Dienstleistungen sowie Ihre Markenkultur positioniert sind.

Ist Apple eine Dachmarke?

Was geradezu halsbrecherisch klingt, bewährte sich in der Praxis. Das Dach der Marke Apple und die Submarken-Strategie der „i“-Marken schaffte diese radikale Expansion.

Warum gibt es Handelsmarken?

Die zentralen Ziele von Händlern, die mit Handelsmarken verfolgt werden, sind Abgrenzung vom Wettbewerb durch Sortimentsdifferenzierung und -segmentierung, Rohertragsverbesserung und Verbesserung der Verhandlungsposition mit den Lieferanten. Ein weiterer großer Vorteil der Handelsmarken ist ihr geringeres Absatzrisiko.

Warum Markenarchitektur?

Ziel der Markenarchitektur ist es, die Relevanz und die Alleinstellungsmerkmale der Marken klar hervorzuheben und eine Ordnung zwischen Unternehmens-, Sortiments- oder Produktmarken durchsetzungsstark für den jeweiligen Markt oder das Segment herzustellen.

Was ist branded house?

Auf der Dachmarke liegt der Fokus

„Branded House“ bezeichnet eine Option der Markenarchitektur, bei welcher die Unternehmensmarke bei der Markierung des Produkts dominiert und als Dach für alle Geschäftsbereiche fungiert. Submarken spielen hier keine Rolle.