Was ist eine elektronische steuerkarte?

Gefragt von: Hilda Maurer-Berg  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021
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Mit der elektronischen Lohnsteuerkarte wird die bisherige Lohnsteuerkarte durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Ihr Arbeitgeber benötigt von Ihnen bestimmte Informa- tionen (Steuerklasse, Kinder, Freibeträge und Religions- zugehörigkeit), um Ihre Lohnsteuer berechnen und an das Finanzamt abführen zu können.

Wo finde ich die elektronische Lohnsteuerkarte?

Sie können Ihre aktuellen ELStAM auf Ihrer Lohnabrechnung einsehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit Ihre aktuellen ELStAM im ElsterOnline-Portal einzusehen. Hierfür ist eine Registrierung mit der steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.) notwendig.

Wann wurde die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt?

Für den Steuerbürger war es schon seit Längerem möglich über das System Elster (elektronische Steuererklärung), die Einkommensteuererklärung weitgehend elektronisch abzugeben. Die elektronische Lohnsteuerkarte wurde bereits 2010 eingeführt.

Wann kommt die Steuerkarte?

Die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale 2020 (ELSTAM 2020) haben zum 01.01.2013 die Lohnsteuerkarte aus Papier abgelöst. Seitdem sind die Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, die Elektronische Lohnsteuerkarte 2020 zu verwenden. Die letzte Lohnsteuerkarte beantragen aus Pappe konnte man bei den Gemeinden 2010.

Wie beantrage ich eine elektronische Lohnsteuerkarte?

Das geht nicht online. Sie müssen dazu das Finanzamt persönlich aufsuchen. Sobald Ihr Arbeitgeber auf das elektronische Lohnsteuerverfahren umgerüstet hat, werden Ihre Angaben aus dem Melderegister zur Lohnsteuerberechnung genutzt.

Was ist die elektronische Lohnsteuerkarte?

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Wie komme ich an meine lohnsteuerbescheinigung?

Eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten Sie am Jahresende von Ihrem Arbeitgeber. Meist wird die Lohnsteuerbescheinigung zusammen mit der ersten Lohnabrechnung im Januar oder Februar vom Arbeitgeber übergeben. Haben Sie die Lohnsteuerbescheinigung nicht erhalten, fordern Sie die Abrechnung von Ihrem Arbeitgeber an.

Wie beantrage ich eine ELStAM Bescheinigung?

Um die Elstam seiner Arbeitnehmer abrufen zu können, müssen sich Arbeitgeber für das Elster-Online-Portal registrieren. In der Regel besteht eine solche Anmeldung schon, weil dieser Weg für die Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen bereits seit Längerem gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wo ist die Lohnsteuerkarte?

Eine Lohnsteuerkarte oder eine Ersatzbescheinigung gibt es nicht! Sollte ein Arbeitgeber aber dennoch auf einer Papierbescheinigung der aktuell gespeicherten ELStAM bestehen, können Sie sich an Ihr zuständiges Finanzamt wenden und dort einen Ausdruck der aktuell gespeicherten Daten anfordern.

Wo kann man die Lohnsteuerkarte beantragen?

(ELStAM)“ gibt's beim Finanzamt oder online beim Bundeszentralamt für Steuern im Formularcenter unter Lohnsteuer. Die geänderten Merkmale gehen dann an das Bundeszentralamt für Steuern, dieses stellt sie dem Arbeitgeber zur Verfügung.

Was ist meine Steuerkarte?

Mit der elektronischen Lohnsteuerkarte wird die bisherige Lohnsteuerkarte durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Ihr Arbeitgeber benötigt von Ihnen bestimmte Informa- tionen (Steuerklasse, Kinder, Freibeträge und Religions- zugehörigkeit), um Ihre Lohnsteuer berechnen und an das Finanzamt abführen zu können.

Hat jeder eine Lohnsteuerkarte?

Seit nunmehr vielen Jahren gibt es die Lohnsteuerkarte, wie die meisten sie noch kennen, nicht mehr. Zuletzt 2010 wurde sie in Papierform an alle Arbeitnehmer verteilt. ... Mittlerweile wurde die Lohnsteuerkarte aus dem Verkehr gezogen und durch eine elektronische Variante ersetzt.

Wer füllt die Rückseite der Lohnsteuerkarte aus?

Für die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen soll grundsätzlich die Identifikationsnummer des Arbeitnehmers (§ 139b AO ) verwendet werden.

Was tun wenn man die elektronische Lohnsteuerbescheinigung fehlt?

Was tun, wenn ich den Ausdruck verloren habe? Haben Sie Ihre Lohnsteuerbescheinigung nicht erhalten oder ist sie nicht mehr auffindbar, können Sie den Ausdruck nochmals bei Ihrem Arbeitgeber anfordern. Denn dieser ist verpflichtet, alle Daten zehn Jahre aufzubewahren.

Wo ist die Steueridentifikationsnummer zu finden?

Sie können die Steuer-Identifikationsnummer an folgenden Stellen finden: Einkommensteuerbescheid. Lohnsteuerbescheinigung. Schreiben des Bundeszentralamt für Steuern bei der erstmaligen Erteilung derSteuer-Identifikationsnummer.

Welche Angaben enthält die lohnsteuerbescheinigung?

Welche Angaben die Lohnsteuerbescheinigung enthalten muss, ist in § 41b EStG geregelt. In der linken Spalte Deiner Bescheinigung findest Du neben der Anschrift und Steuernummer Deines Arbeitgebers Deine elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale, kurz: ELStAM. ... Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers.

Wie bekomme ich die ELStAM?

Elektronische Lohnsteuerkarte ( ELStAM )
  1. wurde Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern ( BZSt ) bei Vergabe der Identifikationsnummer schriftlich mitgeteilt,
  2. ist auf Ihren Lohnabrechnungen ausgewiesen und.
  3. ist auf Einkommensteuerbescheiden Ihres Finanzamts aufgedruckt.

Wann bekommt man eine ELStAM?

Mit diesen Daten kann der Arbeitgeber die ELStAM des Arbeitnehmers abrufen und erhält bei Vorliegen des ersten Dienstverhältnisses je nach dessen persönlicher Verhältnisse die Steuerklasse I, II, III, IV oder V.

Was ist ELStAM Verfahren?

Im Verfahren der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (Verfahren ELStAM ) ist die Finanzverwaltung für die Bildung und Änderung der Lohnsteuerabzugsmerkmale und deren Bereitstellung für den Abruf durch den Arbeitgeber zuständig.