Was ist eine elektroschocktherapie?

Gefragt von: Herr Franz Winter  |  Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2021
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Die Elektrokonvulsionstherapie oder Elektrokrampftherapie dient der Behandlung therapieresistenter und schwerer depressiver Störungen.

Wie funktioniert eine Elektrokrampftherapie?

Die Elektrokrampftherapie (EKT) beruht darauf, dass in Narkose und unter Muskelentspannung durch eine kurze elektrische Reizung des Gehirns ein Krampfanfall ausgelöst wird. Der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht geklärt.

Was ist ein Elektroschock?

Elektroschock bezeichnet die kurzzeitige und absichtliche Einwirkung von Strom auf einen Organismus. Je nach Zielsetzung kann man unterscheiden: der Einsatz bei Elektroschocktherapien.

Was bewirken Elektroschocks?

Dabei werden mit Stromstößen im Gehirn der Patienten unter Narkose künstlich Krampfanfälle ausgelöst, ähnlich wie bei einer Epilepsie. Die Stromtherapie ist sehr wirksam: 70 Prozent der Patienten, denen zuvor nicht geholfen werden konnte, sprechen gut darauf an. Angewendet wird diese Behandlung schon seit Jahrzehnten.

Wie wird eine Kardioversion durchgeführt?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Elektrokrampftherapie: Strom gegen Depression (Visite, NDR)

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Wie gefährlich ist eine Kardioversion?

Welche Risiken birgt eine Kardioversion? Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern)

Wie lange dauert eine Kardioversion?

Wie lange dauert der Eingriff? Wenige Minuten im Kurzschlaf. Die Vorbereitungen wie das Anbringen von EKG-Kabeln und Blutdruckmanschette dauern etwa eine Viertelstunde.

Wann ist eine Kardioversion sinnvoll?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

Ist Elektroschock gefährlich?

Wenn dem Herz nur noch ein Elektroschock hilft. Schwindel, Atemnot, Herzrasen: Wenn der Herzschlag aus dem Takt gerät, können die Folgen lebensbedrohlich sein. Manchmal können nur noch Stromschläge den normalen Herzschlag wiederherstellen.

Wie läuft eine Katheterablation ab?

Wie läuft eine Katheterablation ab? Die Katheterablation erfolgt in der Regel im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) im Krankenhaus. Das Standardverfahren ist die Hochfrequenzablation. Deren Prinzip besteht darin, dass die Katheterspitze punktgenau Hitze an das Gewebe abgibt.

Wann Kardioversion bei Vorhofflimmern?

Titel: Wie wird eine elektrische Kardioversion durchgeführt? Inhalt: Bei Betroffenen, bei denen das Vorhofflimmern länger als 48 Stunden anhält oder bei unbekannter Dauer, empfiehlt die Europäische Gesellschaft für Kardiologie vor der Kardioversion eine Therapie mit oralen Antikoagulanzien für mindestens drei Wochen.

Wie gefährlich ist Herzkammerflimmern?

Wie gefährlich ist Vorhofflimmern? Im Gegensatz zu Kammerflimmern ist Vorhofflimmern selbst nicht lebensbedrohlich. Dennoch birgt auch Vorhofflimmern schwerwiegende Gefahren: Es drohen Komplikationen durch Blutgerinnsel (sogenannte thromboembolische Komplikationen), vor allem ein Schlaganfall sowie eine Herzschwäche.

Welcher Betablocker bei Vorhofflimmern?

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Frequenzkontrolle bei tachykardem Vorhofflimmern sind Betablocker wie Metoprolol oder Bisoprolol. Auch das Esmolol hat sich als kurz wirksamer Betablocker bei diesen Patienten bewährt.

Welche Medikamente lösen Vorhofflimmern aus?

Während es z.B. von Betasympathikomimetika und Theophyllinen bekannt ist, dass sie Vorhofflimmern auslösen können, ist dies von Digitalis, Thiazid-Diuretika und Nitraten weit weniger geläufig und von Clopidogrel (Iscover®, Plavix®), Donepezil (Aricept®) und Losartan (Lorzaar®) gänzlich unbekannt.

Wie hoch darf der Puls bei Vorhofflimmern sein?

Denn hinter einem plötzlichen Herzrasen mit Frequenzen zwischen 130 und 150 Schlägen pro Minute kann eine gefährliche Herzrhythmusstörung wie Vorhofflimmern stecken. Dabei arbeiten die Vorhöfe, die die Herzkammern mit Blut füllen fehlerhaft.

Wie lange muss man sich nach einer Ablation schonen?

Am Morgen nach der Katheterablation erfolgt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens von außen und ein EKG. Um die Leisten-Punktionsstellen zu schonen, sollten die Patienten nach der Katheterablation für 10 Tage schwere körperliche Belastungen vermeiden.

Wie lange muss man nach einer Katheterablation im Krankenhaus bleiben?

Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben? Im Regelfall nehmen wir die notwendigen Voruntersuchungen und Vorbesprechung prästationär (ambulant) vor und Sie kommen am Behandlungstag nüchtern morgens zur Aufnahme. Nach der Ablation bleiben Sie dann noch 24 bis 48 h in der Klinik, je nach durchgeführter Behandlung.

Wie gefährlich ist eine Katheterablation?

Gerhard Steinbeck und Kollegen im „European Heart Journal“ berichtete Komplikationsrate auf dem ersten Blick beunruhigend hoch: Im Jahr 2014 kam es bei insgesamt 33.353 in Deutschland durchgeführten Katheterablationen in 11,7% bis 13,8% der Fälle zu Komplikationen, je nachdem an welcher anatomischen Struktur der ...

Wie viel Strom ist tödlich?

Abhängig von der individuellen Physiologie beträgt der menschliche Körperwiderstand 700 bis 1000 Ohm. Entsprechend genügen schon 50 Volt, um einen lebensgefährlichen Strom von 50 mA (Milliampere) fliessen zu lassen. Doch auch weitaus geringere Ströme ab 10 mA können tödlich sein.

Können 230 Volt tödlich sein?

Für eine Berührungsspannung von 230 Volt (mit der die meisten Elektrogeräte arbeiten) und einen Körperwiderstand von 1.000 Ohm ergibt sich eine Durchflussstärke von 230 Milliampere. Schon ein Stromschlag dieser Stärke kann tödlich enden.