Was ist eine endnote in word?

Gefragt von: Brunhild Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2022
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Als Endnoten bezeichnet man Anmerkungen in einem Drucklayout, die im Gegensatz zu Fußnoten an das Ende des Werkes ausgelagert werden und damit aus der linearen und sequentiellen Struktur des zugrundeliegenden Textes ausbrechen. ... Endnoten werden, wie auch Fußnoten, im Text hochgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Fuß und Endnote?

Fußnoten sind Ergänzungen am Seitenende. Endnoten sind Ergänzungen am Ende des Textes. ... Zwecks leichterer Lesbarkeit sind Fußnoten den Endnoten vorzuziehen, da dies oftmaliges Vor- und Zurückblättern erspart.

Wie Endnote in Word?

Einfügen von Fuß- und Endnoten
  1. Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie auf die Fuß- oder Endnote verweisen möchten.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise in der Gruppe Fußnote einfügen oder Endnote einfügen.
  3. Geben Sie die gewünschte Fuß- oder Endnote ein.

Wie macht man Endnoten?

Word Endnote einfügen

Klicken Sie auf die Stelle im Text, auf welche die Endnote verweisen soll. Gehen Sie im Reiter VERWEISE auf ENDNOTE EINFÜGEN oder nutzen Sie die Tastenkombination STRG+Alt+D.

Wie bearbeite ich Fußnoten in Word?

Anleitung: Fußnote in Word formatieren
  1. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Fußnoten formatieren wollen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Fußnote.
  3. Es öffnet sich ein Kontextfenster. ...
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern...", um eine Übersicht der aktuellen Formatierung zu öffnen.

Zitieren mit einem Klick: EndNote

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Wie fügt man Fußnoten hinzu?

Setze den Cursor an die Stelle im Text, an der du eine Fußnote einfügen möchtest. Wähle in der oberen Leiste die Registerkarte Referenzen. In der Symbolleiste darunter findest du die Option Fußnote einfügen. Klicke darauf oder drücke alternativ die Tastenkombination Strg + Alt + F.

Wie kann man Fußnoten einrücken?

Setze den Einzug links und rechts jeweils auf 0 cm, Sondereinzug: hängend um 0,5 cm (dann sind bis zu dreistellige Fußnoten möglich). Klicke jetzt auf Tabstopps. Setze einen links bei 0,5 cm. Jetzt überall ok klicken.

Wie macht man ein Literaturverzeichnis in Word?

Wenn in Ihrem Dokument zitierte Quellen vorhanden sind, können Sie ein Literaturverzeichnis erstellen. Platzieren Sie den Cursor an die Stelle, an der das Literaturverzeichnis eingefügt werden soll. Wechseln Sie zu Verweise> Literaturverzeichnis, und wählen Sie ein Format aus.

Wie macht man eine Fußzeile?

Mithilfe von Kopf- und Fußzeilen können Sie auf jeder Seite in einem Dokument einen Titel, ein Datum oder Seitenzahlen hinzufügen. Wählen Sie Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile aus. Wählen Sie eines der integrierten Designs aus. Geben Sie den gewünschten Text in die Kopf- oder Fußzeile ein.

Für was braucht man eine Fußnote?

Mit Fußnoten zitieren

In der Deutschen Zitierweise verwendet man grundsätzlich Fußnoten, um Textstellen zu belegen. Diese werden durch hochgestellte Ziffern im Fließtext dargestellt, die auf die zitierte Literatur verweisen.

Ist EndNote kostenlos?

EndNote X9 - Download für PC Kostenlos.

Wie macht man ein Abbildungsverzeichnis in Word?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen. Klicken Sie auf OK.

Wie kann ich in Word Seiten nummerieren?

Einfügen von Seitenzahlen

Wählen Sie Einfügen > Seitenzahl aus. Wählen Sie aus, wo die Seitenzahl angezeigt werden soll. Wählen Sie die gewünschte Formatvorlage aus. Dann nummeriert Word jede Seite automatisch.

Wo stehen Endnoten?

Eine Fußnote steht immer am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen im Text aufgeführt ist. (Einige Veröffentlichungsformate kennen stattdessen die Endnoten, wo ein Fußnotenblock am Ende des Textes steht – wird immer seltener.)

Was ist ein fußnotentext?

Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.

Wann muss ich eine Fußnote machen?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass ... + Fußnote!).

Wie schafft man es unterschiedliche Fußzeilen zu machen?

Um in einem Word-Dokument verschiedene Kopf- oder Fußzeilen zu nutzen, muss mit Abschnittsumbrüchen gearbeitet werden. Das sind Seitenumbrüche mit zusätzlichen Abschnitten. Der Abschnittwechsel ist einfacher zu verstehen, wenn Sie ihn nutzen wie ein Seitenumbruch.

Was schreibt man in der Fußzeile?

Beispielsweise kann der Fußzeilentext den Autor und Titel des Werkes, die Paragraphziffer und Bezeichnung des geöffneten Kapitels oder die Seitennummerierung und den Titel des geöffneten Abschnitts in Kurzform nennen – in der Fachsprache wird dies als Kolumnentitel bezeichnet.

Wie bekomme ich die Fußzeile weg?

Wechseln Sie zu Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile, und wählen Sie dann Kopfzeile entfernen oder Fußzeile entfernen. Wenn Ihr Dokument mehrere Abschnitte aufweist, wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Abschnitt.

Wie erstelle ich ein automatisches Literaturverzeichnis in Word?

Ein automatisches Literaturverzeichnis in Word erstellen
  1. Referenzen → Zitat einfügen → neue Quelle hinzufügen → Maske mit bibliografischen Daten ausfüllen.
  2. Referenzen → Zitat einfügen → passende Quelle auswählen.
  3. Zusätzlich muss die entsprechende Zitierweise ausgewählt werden:

Wie macht man ein Literaturverzeichnis mit Internetquellen?

Du zitierst Internetquellen mit einer vollständigen Quellenangabe im Literaturverzeichnis.
...
Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:
  1. den Verfassenden der Internetquelle,
  2. dem Datum der Veröffentlichung,
  3. dem Titel,
  4. ggf. dem Medium,
  5. der URL und ggf. dem Zugriffsdatum.

Wie erstelle ich eine Quellenangabe?

Jede Quellenangabe sollte mindestens aus folgenden Elementen bestehen: Name des Urhebers, Titel des Werks und. Jahr der Veröffentlichung (bei gedruckten Werken) oder Datum des letzten Zugriffs (bei Webseiten).

Was ist die Absatzkontrolle?

„Absatzkontrolle“ – so nennt Microsoft die Hurenkinder und Schusterjungen-Regelung in Word. Wenn die Absatzkontrolle in Word aktiviert ist, werden immer mindestens zwei Zeilen eines Absatzes auf einer Seite (bzw. Spalte) zusammengehalten.

Wie mache ich einen hängenden Einzug?

Erstellen eines hängenden Einzugs
  1. Markieren Sie den Text, dem Sie einen hängenden Einzug hinzufügen möchten.
  2. Wechseln Sie zum Start>Startfeld für das Dialogfeld. > Einzüge und Abstände.
  3. Wählen Sie unter Speziell die Option Hängend. Sie können die Tiefe des Einzugs mithilfe des Felds Nach anpassen.
  4. Wählen Sie OK aus.

Wie groß sollten Fußnoten sein?

Fußnoten erscheinen am Fußende der Seiten von wissenschaftlichen Arbeiten und müssen einheitlich ein. Das betrifft auch die Schriftart und -größe. Die Schriftgröße muss kleiner als die des Textes und der Überschriften sein und 10 Punkt betragen. Die Schriftart soll dieselbe wie die des Fließtextes sein.