Was ist eine ereignisgesteuerte prozesskette?

Gefragt von: Inge Baumgartner-Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
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Die Ereignisgesteuerte Prozesskette ist eine grafische Modellierungssprache zur Darstellung von Geschäftsprozessen einer Organisation bei der Geschäftsprozessmodellierung / Darstellung der Prozessorganisation bei der Unternehmensabbildung.

Warum EPK?

Eine Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) wird dazu verwendet, um Geschäftsprozesse zu visualisieren. Dabei werden Arbeitsprozesse in einer zeitlich logischen Abfolge anhand bestimmter Syntaxregeln dargestellt, um Vorgänge zu analysieren und optimieren.

Was bedeutet XOR EPK?

Die XOR-Verknüpfung der EPK

Die XOR-Verknüpfung ist eine Ausschluss-Verknüpfung, d.h. aus mehreren Ereignissen, die eine Funktion anstoßen können, muss genau eins und nur eins von mehreren eintreten, damit eine Funktion ausgeführt wird.

Was sind Informationsobjekte?

Als Entität (synonym Informationsobjekt; englisch Entity) wird in der Datenmodellierung ein eindeutig zu bestimmendes Objekt bezeichnet, dem Informationen zugeordnet werden. Die Objekte können materiell oder immateriell sein.

Was ist ein EPKS?

Die Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) ist eine grafische Modellierungssprache zur Darstellung von Geschäftsprozessen einer Organisation bei der Geschäftsprozessmodellierung / Darstellung der Prozessorganisation (Abläufe und Arbeitsschritte) bei der Unternehmensabbildung.

Was ist eine ereignisgesteuerte Prozesskette?

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Was versteht man unter einem Geschäftsprozess?

Geschäftsprozesse helfen Unternehmen, Aktivitäten zu strukturieren und in Form von klar definierten Arbeitsabläufen zu organisieren. Ein Geschäftsprozess hat einen bestimmten Input (Eingabe) und einen Output (Ergebnis), der einen klar definierten Mehrwert liefert.

Was ist ein Geschäftsprozess Beispiel?

Geschäftsprozesse Beispiele

Ein Koch bereitet die gewünschte Bestellung des Kunden zu und gibt das Produkt heraus. Der Kunde zahlt seine Rechnung, welche von der Kassiererin bearbeitet wird. Die Prozesskette besteht dabei im Wesentlichen aus Bestelleingang, Zubereitung, Servieren, Bezahlung.

Was versteht man unter einem Prozess?

Unter Prozess versteht man die Gesamtheit aufeinander einwirkender Vorgänge innerhalb eines Systems. So werden mittels Prozessen Materialien, Energien oder auch Informationen zu neuen Formen transformiert, gespeichert oder aber allererst transportiert.

Was gibt es für Geschäftsprozesse?

Prozesse / 4 Arten betrieblicher Prozesse
  • Führungs-/Managementprozesse. Sie dienen der Gestaltung der Organisation, der strategischen Unternehmensführung sowie der Planung, Kontrolle und Steuerung der wertschöpfenden und der unterstützenden Prozesse. ...
  • Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse) ...
  • Unterstützende Prozesse.

Was sind Kernprozesse im Unternehmen?

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "Kernprozess": Ein Kernprozess ist ein Prozess, der von zentraler Bedeutung für die Wertschöpfung eines Unternehmens ist und Kundenanforderungen erfüllt. Synonyme hierfür Primärer Prozess, Leistungsprozess.

Wie sind Geschäftsprozesse charakterisiert?

Geschäftsprozesse gehen oft über Abteilungen und Betriebsgrenzen hinweg und gehören zur Ablauforganisation eines Betriebs. ... Wichtige Merkmale eines Geschäftsprozesses stellen die Bündelung und Strukturierung funktionsübergreifender Aktivitäten mit einem Anfang und einem Ende, und genau definierte Inputs und Outputs dar.

Was ist ein betrieblicher Prozess?

Betriebliche Prozesse stellen die Kernprozesse des Unternehmens dar. Diese Kernprozesse werden durch unterstützende Geschäftsprozesse wie z. B. Personalverwaltung und Buchhaltung ergänzt.

Was gehört zu einem Prozess?

Prozess – Begriff und Definition

Allgemein wird unter einem Prozess eine definierte Kette von Aktivitäten verstanden, die zu einem gewünschten Ergebnis führt bzw. ... Prozesse können mit Prozesskennzahlen gemessen werden. Diese sind Kern der Prozessplanung, der Prozesskostenrechnung und des Prozessreporting.

Warum Prozesse definieren?

Jeder Prozess ist dokumentiert und die Verantwortlichkeiten sind zugeordnet. ... Ein Prozess ist also eine immer wiederkehrende Abfolge von ineinandergreifenden Aktivitäten. Prozesse starten mit einem klar definierten Input, daraus ergeben sich die Aktivitäten und führen zu einem Output (Ergebnis).

Was ist ein Prozess im QM?

Ein Prozess ist ein standardisiertes System von Tätigkeiten, das Eingaben mit Hilfe von Mitteln in Ergebnisse umwandelt. Die ISO 9001 fordert, dass jeder Prozess geplant, gesteuert, überwacht und verbessert werden muss.

Was ist ein Prozess ISO 9001?

ISO 9001:2015 fordert eine systematische Vorgehensweise. Prozesse sind eine Abfolge von einzelnen Schritten. Eingaben in die Prozesse werden durch die Abarbeitung der Schritte in Prozess-Ergebnisse umgewandelt. Die saubere Darstellung dieser Prozess-Schritte erfolgt meist als Flussdiagramm.

Was sind die Aufgaben des Qualitätsmanagements?

Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Warum müssen Prozesse dokumentiert werden?

Ein Prozessdokument dient als Orientierungshilfe für Ihre Organisation, die Ihnen hilft, den aktuellen Status eines Prozesses zu ermitteln, um bei Bedarf Verbesserungen vornehmen zu können. Jede Aufgabe, die mehrmals durchgeführt wird oder an der mehrere Personen beteiligt sind, muss dokumentiert werden.

Warum ist Prozessmanagement wichtig?

Bei methodisch sinnvoll umgesetztes Prozessmanagement können durch Effizienzsteigerungen die Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessert werden. Die besten Resultate erzielt man dabei, wenn man methodisch und konsequent vorgeht. Verschiedene Methoden unterstützen die Umgestaltung und Optimierung von Prozessen.