Was ist eine erfolgskontrolle?

Gefragt von: Frau Kristin Krieger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Erfolgskontrollen sind nachträgliche Kontrollen, die Informationen über - den Grad der Zielerreichung, - den Beitrag der Maßnahmen zur Zielerreichung (Kausalität) - und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen geben.

Was ist die Erfolgskontrolle?

Bei der sogenannten Erfolgskontrolle werden Aufwendungen und Erträge miteinander verglichen. Somit soll geprüft werden, ob der Einsatz der vorhandenen Mittel im angemessenen Verhältnis zum Erfolg steht.

Warum eine Erfolgskontrolle?

Die Erfolgskontrolle ist das Steuerinstrument im Marketing schlechthin. Wer die Resultate misst und analysiert, kann den Erfolg seiner Werbemassnahmen beurteilen und somit zukünftige Aktivitäten optimieren und Budgets effizient einsetzen.

Wann Erfolgskontrolle?

Bei wirtschaftlichen Kriterien und der Einhaltung zeitlicher Vorgaben ist das noch recht einfach: Wird so viel Budget verbraucht wie geplant, werden die Meilensteine innerhalb des gesetzten Zeitrahmens erreicht, verläuft die Erfolgskontrolle positiv.

Wie kontrollieren und bewerten Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen?

So bewerten Sie den Erfolg verschiedener Marketing-Massnahmen
  1. Schritt 1: Planen Sie das Akquisitionsprojekt. ...
  2. Schritt 2: Sammeln Sie Informationen zum Verlauf der Akquisition. ...
  3. Sie benötigen also folgende Kennzahlen: ...
  4. Schritt 3: Prüfen Sie die Güte der Kennzahlen. ...
  5. Schritt 4: Bewerten Sie die Akquisitionsmaßnahme.

Was ist eigentlich... Erfolgskontrolle? | von Patrick Kallweit

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lässt sich der Erfolg einer Werbemaßnahme messen?

Wenn Sie Werbung im Internet machen, können Sie den Erfolg Ihrer Werbemittel exakt messen. Der Fachbegriff dafür lautet „Tracking“. Beim Tracking halten Sie exakt fest: Wie viele Besucher auf Ihre Anzeige geklickt haben.

Wie kann man den Werbeerfolg kontrollieren?

Idealerweise sollten Sie 1-mal pro Jahr – aber zumindest alle zwei bis drei Jahre – eine schriftliche, telefonische oder noch besser persönliche Befragung durchführen. Dadurch erhalten Sie – bei persönlichen Befragungen auch von Nicht-Kunden – wertvolle Informationen, ob und in welcher Form Ihre Werbung angekommen ist.

Wann wird eine Werbeerfolgskontrolle durchgeführt?

Die Werbeerfolgskontrolle gibt Aufschluss über die eingetretene oder die zu erwartende Werbewirkung einer Werbemaßnahme entsprechend der Werbeziele. ... Der Grad der Zielerreichung bezüglich der ökonomischen Werbeziele wird mithilfe von Kennziffern gemessen.

Wie kann ich Erfolg messen?

Oft wird Erfolg mittels Geld oder einer bestimmten Stufe auf der Karriereleiter gemessen. Geld ist in dann die Maßeinheit des Erfolges. Je mehr Geld man verdient, je höher man die Karriereleiter hinauf gestiegen ist, desto erfolgreicher ist man.

Welche Arten von Erfolgskontrollen gibt es?

7 Erfolgskontrolle
  • Vollzugskontrolle: Kontrolle des Einsatzes geplanter Mittel und der tatsächlichen Durchführung der geplanten Maßnahmen.
  • Zielerreichungskontrolle: Kontrolle hinsichtlich der Realisierung vorgegebener Ziele des Naturschutzes.

Warum ist Kontrolle wichtig für ein Unternehmen?

Kontrolliert werden soll, ob gesteckte Ziele erreicht wurden oder nicht: eine bestimmte Umsatz- und Kostenhöhe, ein bestimmter Liquiditätsumfang usw. Aufgabe dieser Kontrolle ist außerdem, zu ermitteln, warum Ziele ggf. nicht erreicht wurden. Diese Ziele vorher zu planen, ist der wichtige zweite Teil des Controllings.

Was versteht man unter dem Begriff Controlling?

Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems, dessen Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ist. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesens und anderer Quellen zusammen.

Wie messe ich den Erfolg eines Projektes?

Ein Projekt kann als Erfolg gewertet werden, wenn der geplante Zeitrahmen eingehalten wird, ein anderes, wenn das ursprüngliche Budget nicht überschritten wird, und ein drittes, wenn der Projektumfang klar umrissen bleibt und sich nicht schleichend erweitert (Scope Creep).

Wie kann man den Erfolg von Marketing messen?

Die 7 wichtigsten Kennzahlen, um Deinen Marketingerfolg zu messen
  1. Kennzahl Nr. 1: Traffic.
  2. Kennzahl Nr. 2: Dein SERP-Ranking.
  3. Kennzahl Nr. 3: Die durchschnittliche Sitzungsdauer.
  4. Kennzahl Nr. 4: Seiten/Sitzung.
  5. Kennzahl Nr. 5: Wiederkehrende Besucher.
  6. Kennzahl Nr. 6: Social Sharing.
  7. Kennzahl Nr. ...
  8. Die Absprungrate.

Wie misst man Gewinn?

Der Gewinn , oder auch Ergebnis, eines Unternehmens ergibt sich aus der Differenz seiner Erträge und Aufwendungen. Ist das Ergebnis negativ, sind die Aufwendungen also höher als der Ertrag, spricht man auch von einem Verlust.

Wie lässt sich Erfolg definieren?

Um Erfolg (gelegentlich auch als Durchbruch bezeichnet) handelt es sich, wenn Personen oder Personenvereinigungen die gesetzten Ziele erreichen. Gegensatz ist der Misserfolg.

Warum ist Werbeerfolg schwer zu messen?

Werbeerfolgskontrolle verständlich & knapp definiert

Generell lässt sich der Werbeerfolg nur schwer messen, weshalb nur Vermutungen aufgestellt werden können. Allgemein liefert die Werbeerfolgskontrolle Erkenntnis über die Werbewirkung einer Werbemaßnahme entsprechend der Werbeziele.

Welche Probleme bei Werbeerfolgskontrolle?

Probleme der Werbeerfolgskontrolle

nicht immer sofort, sondern evtl. erst später gekauft wird. Umsatzsteigerungen nicht zwingend durch eine Werbemaßnahme ausgelöst werden (können z.B. auch durch Änderung der Preisstrategie der Konkurrenz oder Änderung der Rahmenbedingungen, wie z.B. Konjunkturverlauf, etc.

Wie erstelle ich einen Werbeplan?

WERBEPLAN - Was ist eigentlich...?
  1. Die Ziele der Werbung bestimmen.
  2. Das Budget für Ihre Werbung definieren.
  3. Aufteilung des Budgets auf verschiedene Kommunikationsobjekte.
  4. Die Zielgruppe bestimmen.
  5. Die zentrale Werbebotschaft formulieren.
  6. Die Werbemittel festlegen.
  7. Das Timing.
  8. Die Werbekanäle bestimmen.

Wie kann man Unternehmenserfolg messen?

Gewinn und Rentabilität als zentrale Kennzahlen für den Unternehmenserfolg. Wie erfolgreich ein Unternehmen am Ende des Jahres ist, zeigt sich daran, ob es in der Bilanz einen Gewinn oder einen Verlust ausweist.

Wie bewertet man ein Projekt?

Je nach Methode kann das Ergebnis zur Bewertung der Projekte variieren. In der Praxis wird häufig eine kapitalmarktorientierte Bewertung angewandt, die unterschiedliche Projektrisiken eher vernachlässigt, aber über den Kapitalwert die unterschiedlichen Zeitpunkte, zu denen Kosten und Gewinne anfallen, berücksichtigt.

Was ist ein Projekterfolg?

Grundsätzlich gilt ein Projekt als erfolgreich, wenn es seine Ziele (Ergebnis, Termintreue, Budgettreue) erreicht oder übertroffen hat. Neben diesen objektiv messbaren Kriterien hängt die Beurteilung des Projekterfolgs aber auch vom Standpunkt des jeweiligen Stakeholders ab.

Wie planen Sie ein Projektbudget?

So erstellst du ein Projektbudget
  1. Die Idee bestimmen. Schaffe etwas Klarheit. ...
  2. Die Komponenten identifizieren. Fasse zusammen. ...
  3. Führe deine Recherchen durch. ...
  4. Stelle schwierige Fragen. ...
  5. Bereite dich auf das Unerwartete vor. ...
  6. Kenne deine Kostenvoranschlagsgrenzen. ...
  7. Berücksichtigung versteckter Kosten. ...
  8. Überprüfe alles.

Was sind Controlling Aufgaben?

Typische Aufgaben eines Controllers sind unter anderem:

Erstellung von Budgetplänen und Verkaufsprognosen. Aufbereitung und Übermittlung der Zahlen an das Management. Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen. Etablierung sowie Kontrolle von Betriebsabläufen.

Was ist mit Controlling gemeint?

Controlling (englisch to control, deutsch steuern, regeln, lenken, überwachen) ist ein Begriff der Wirtschaftswissenschaft und wird im deutschen Sprachraum als Teilfunktion des unternehmerischen Führungssystems (Management) verstanden, dessen Kernaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ...