Was ist eine erweiterte meldebescheinigung?

Gefragt von: Juliane Seifert B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. August 2021
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Eine Meldebestätigung ist eine Bescheinigung, unter welcher Anschrift man bei der Meldebehörde gemeldet ist oder war. Die erweiterte Meldebestätigung gibt zudem Auskunft über die Staatsangehörgkeit und den Familienstand der Person.

Was ist der Unterschied zwischen einfacher und erweiterter Meldebescheinigung?

Der Unterschied zur einfachen Meldebescheinigung besteht darin, dass die erweiterte zusätzlich zum Wohnsitz auch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegister-Auskunft.

Was braucht man um eine Meldebescheinigung zu bekommen?

Damit der Nachweis ausgestellt wird, müssen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Die Bescheinigung darf nur den Antragsstellenden persönlich ausgehändigt werden. Sie können einer anderen Person jedoch eine Vollmacht ausstellen.

Wie lange dauert es bis man eine Meldebescheinigung bekommt?

Wenn Sie Ihre Meldebescheinigung online anfordern, müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche rechnen.

Was ist eine erweiterte Meldebescheinigung München?

Erweiterte Meldebescheinigung:

Sollten Sie die Meldebescheinigung beispielsweise zum Zwecke der Eheschließung oder zur Vorlage bei einer Botschaft oder einem Konsulat benötigen, so handelt es sich hierbei um eine erweiterte Meldebescheinigung.

Erklärvideo: Meldebescheinigung

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Wie bekomme ich eine Meldebescheinigung München?

Die melderechtliche Bescheinigung können Sie online, schriftlich per Post oder per Fax beantragen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus, können Sie einen persönlichen Antrag nur im Bürgerbüro Ruppertstraße stellen. Hierfür benötigen Sie einen Termin.

Was ist der Unterschied zwischen Meldebescheinigung und Aufenthaltsbescheinigung?

Die Aufenthaltsbescheinigung entspricht der Meldebescheinigung mit den folgenden zusätzlichen Daten: Familienstand. Konfession. Staatsangehörigkeit.

Was versteht man unter Meldebescheinigung?

Meldebescheinigung dokumentiert Ihren Wohnsitz in Deutschland. Eine Meldebestätigung bekommt man beim Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt Ihrer Stadt oder Gemeinde. Sie benötigen die Meldebescheinigung wenn Sie nicht im Besitz eines Personalausweises sind.

Was bedeutet einfache Meldebescheinigung?

Eine einfache Meldebescheinigung gibt Auskunft über den aktuellen Meldestatus einer Person und enthält in der Regel folgende Inhalte: Familienname. Vornamen.

Was kostet eine Meldebescheinigung in Köln?

Muss ich Gebühren bezahlen? Jede weitere Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro. Melde-Bescheinigungen mit Archiv-Auskunft kosten mehr. Bitte lesen Sie dazu die Infos zur Melde-Auskunft.

Wer bekommt eine Meldeauskunft?

Die einfache Melderegisterauskunft wird jedermann ohne Vorliegen besonderer Voraussetzungen erteilt. Hierbei werden Vor- und Familiennamen, Doktorgrad sowie Anschriften zu der ange- fragten Person weitergegeben.

Was ist die Wohnungsgeberbestätigung?

Diese Bescheinigung bestätigt, dass ein Mieter in eine Wohnung ein- oder ausgezogen ist und nun an diesem Ort wohnhaft ist. Vermieter stellen ihre Wohnung zur Miete zur Verfügung, daher müssen sie die Wohnungsgeberbestätigung für das jeweilige Einwohnermeldeamt ausstellen.

Was macht man mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

Arbeitgeber erstellen im Rahmen der Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, die das beitragspflichtige Brutto-Arbeitsentgelt des vergangenen Jahres beinhaltet.

Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung Berlin?

Der Antrag kann formlos gestellt werden - per E-Mail oder Post an das Bürgeramt. Fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei. Geben Sie in Ihrem Antrag bitte das Datum der Überweisung an und reichen Sie Ihren Zahlungsnachweis zusammen mit den Unterlagen ein.

Wie melde ich mich richtig um?

Sie oder ein Vertreter mit einer entsprechenden Vollmacht müssen zum Ummelden das Einwohnermelde- bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts aufsuchen. Eine schriftliche Ummeldung online oder per Brief ist nicht möglich. Dafür lässt sich bei vielen Bürgerämtern mittlerweile online ein Termin für den Behördengang buchen.

Wie lange dauert Meldebescheinigung Berlin?

Die Dauer des Vorgangs von der Be- antragung einer Meldebescheinigung der BürgerInnen bis zur Übermittlung der Meldebe- scheinigung per Post würde etwa 14 Tage betragen.

Wie bekomme ich eine Aufenthaltsbescheinigung?

Die Melde- und Aufenthaltsbescheinigung kann persönlich oder durch eine beauftragte Person, die im Besitz einer von Ihnen ausgestellten Vollmacht ist, im Bürgerbüro unter Vorlage des Personalausweises oder Passes, beantragt werden. Sie wird sofort ausgestellt.