Was ist eine exemplarische bedeutung?
Gefragt von: Jan Büttner | Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2021sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)
das Exemplarische: das Typische, der Einzelfall, der für große Bereiche eines Sachgebiets mit gleicher Struktur steht.
Was versteht man unter Didaktik?
Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.
Was ist Bildungstheoretische Didaktik?
Bildungstheoretische Didaktik bezieht sich auf die Auswahl der Bildungsinhalte. Wobei es das Ziel ist, die entgegengesetzten Pole aus Kultur mit ihren Inhalten und den inneren Dispositionen zu vereinen.
Was bedeutet Bildungsgehalt?
Das Wort „Bildungsgehalt“, das zur Terminologie der Bildungstheorie gehört und von dorther auch verstanden werden sollte, bezeichnet nicht etwas Weltumspannendes oder Himmelstürmendes, sondern den konkreten Entwicklungsschritt, der den Lernenden durch die konkrete Sachbegegnung und -erschließung möglich wird und sie ...
Was ist Selbstbestimmungsfähigkeit?
Selbstbestimmungsfähigkeit als Fähigkeit „zur Selbstbestimmung jedes einzelnen über seine individuellen Lebensbeziehungen und Sinndeutungen zwischenmenschlicher, beruflicher, ethischer und religiöser Art; […]
Das Exemplarische, Elementare und Fundamentale nach Klafki
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Was versteht klafki unter Allgemeinbildung?
Unter Allgemeinbildung versteht Klafki den öffentlichen Zugang zu Bildung, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialer Klasse. ... Zusammenfassend sieht Klafki Allgemeinbildung als die Kompetenz eines Menschen, kritisch, sachkompetent, solidarisch und selbstbestimmt zu denken und handeln.
Was versteht man unter Kategorialer Bildung?
Kategoriale Bildung bedeutet, dass sich der Mensch seine Wirklichkeit kategorial erschließt und dabei zugleich für die Wirklichkeit erschlossen wird. Diesen wechselseitigen Erschließungsprozess nennt Klafki "kategorial".
Was ist ein didaktisches Modell?
“Ein didaktisches Modell ist ein erziehungswissenschaftliches Theoriegebäude zur Analyse und Planung didaktischen Handelns in schulischen und nichtschulischen Handlungs- zusammenhängen.
Welche Bildungstheoretische Ansätze unterscheidet klafki?
In beiden Gruppen unterscheidet Klafki noch jeweils zwei weitere Grundformen. Innerhalb der materialen Bildung den bildungstheoretischen Objektivismus und die Bildungstheorie des Klassischen und als Varianten der formalen Bildung die funktionelle und die methodische Bildung (vgl. Klafki, 1963b, S. 27f.).
Was sind Epochaltypische Schlüsselprobleme?
Klafki leitet die Schlüsselprobleme aus epochaltypischen Aufgaben der Menschheit ab, die vorerst nicht so bald gelöst werden können und deshalb auf absehbare Zeit Probleme darstellen, auf die der Bildungsprozess vorzubereiten hat.
Was versteht man unter Methodik und Didaktik?
Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.
Was sind didaktische Grundlagen?
Unter sprachlicher Bildung ist die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen in einem umfassenden Sinne zu verstehen. Bildungssprache ist sowohl das Medium schulischen Lehrens und Lernens als auch das Ziel der schulischen Ausbildung und deswegen ein zentrales Element der sprachlichen Bildung.
Welche didaktischen Konzepte gibt es?
Die drei nachfolgend genannten didaktischen Grundkonzepte bestimmen nahezu ausschließlich die Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -auswertung in Deutschland. Es sind dies die bildungstheoretische Didaktik, die lerntheoretische Didaktik sowie erfahrungswissenschaftliche Didaktiken.
Welche didaktischen Methoden gibt es?
- Dialogisches Lernen.
- Differenzierung.
- Entdeckendes Lernen.
- Mehrdimensionales Lernen.
- Ganzheitlichkeit.
- Handlungsorientierung.
- Inklusion.
- Kooperatives Lernen.
Was sind die didaktischen Prinzipien?
Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...
Was versteht man unter dem Begriff Bildung?
In einer modernen Definition lässt sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht (vgl. ADORNO 1971,44).
Was bedeutet kategoriale?
Kategoriale Daten haben im Gegensatz zu metrischen Daten keine intervallskalierten numerischen Werte, die Rechenoperationen zulassen. Kategoriale Merkmale werden durch Nominal- und Ordinalskalen beschrieben, etwa die Antworten zu Fragen nach Geschlecht, Wohnort oder Ausmaß der persönlichen Zufriedenheit.
Was bedeutet Solidaritätsfähigkeit?
Solidaritätsfähigkeit: Der Anspruch auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung ist nur dann zu rechtfertigen, wenn der Versuch unternommen wird, für die Rechte jener einzutreten, welche über diese Rechte nicht verfügen.
Was meint klafki mit Bildung für alle?
Klafki meint damit einen verbindlichen Kern dessen, das alle gemeinsam angeht. So schreibt er u. a. bezüglich „Bildung“: ... Statt „im Medium des Allgemeinen“ kann man auch „im Medium des allen Gemeinen“ sagen und damit Klafkis Intention erfassen. Interessant ist, dass Klafki von „Bildung im Medium ...“ spricht.