Was ist eine firmenbeschreibung?

Gefragt von: Gunther Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

In einem Unternehmensprofil - auch als Firmenprofil bekannt - präsentiert ein Unternehmen sich selbst. Ein Unternehmensprofil ist eine Kurzvorstellung des Unternehmens, in welcher das Unternehmen vermittelt was es macht, wofür es steht und was es von anderen Unternehmen unterscheidet.

Was versteht man unter einem Firmenprofil?

Als Unternehmensprofil wird die strukturierte Präsentation einer Unternehmung in Printmedien, firmeneigenen Internetauftritten oder in Social Media bezeichnet. ...

Wie erstellt man ein Firmenportrait?

In der Regel sollte das Portrait deshalb folgende Punkte beinhalten:
  1. Das Gründungsjahr,
  2. die vollständigen Namen der Gründer,
  3. die Berufsbezeichnung der Gründer,
  4. die Nennung des oder der Geschäftsführer,
  5. die Anzahl der Mitarbeiter,
  6. den Sitz der Firma und die weiteren Standorte,
  7. wichtige Meilensteine des Unternehmens,

Was ist ein Unternehmensporträt?

Ein Unternehmensporträt oder Vorstellungsfilm ist ein Film von oft 60 bis 180 Sekunden, der ein Team, eine Person oder ein Projekt auf den Punkt gebracht vorstellt.

Was gehört in ein Kurzportrait?

Ein Kurzportrait beschreibt eine Person und liefert wichtige Informationen über deren Werdegang. Das Portrait soll Vertrauen schaffen und den schlüssigen Nachweis erbringen, weshalb der oder die Portraitierte auf einem gewissen Gebiet über besondere Kompetenzen verfügt.

picnews - Firmenbeschreibung anlegen

18 verwandte Fragen gefunden

Wie stellt man sich in einer Firma vor?

FirmenpräsentationDas eigene Unternehmen vorstellen
  1. Emotionen ansprechen. Unabhängig davon, ob Sie als Mitarbeiter die Firma vorstellen oder als Selbstständiger über Ihr eigenes Unternehmen sprechen: Die Zuhörer wollen ein Gefühl dafür bekommen, mit wem sie es zu tun haben. ...
  2. Nähe herstellen. ...
  3. Gegenstände zeigen. ...
  4. Geschichten erzählen. ...
  5. Zuhörer beteiligen. ...
  6. Fazit.

Wie schreibe ich eine Unternehmensvorstellung?

Im Mittelpunkt einer Unternehmenspräsentation steht daher immer der jeweilige Vortragende.
...
Allgemeine Anforderungen an eine Unternehmenspräsentation
  1. das Gründungsjahr des Unternehmens,
  2. die Anzahl der Mitarbeiter,
  3. Angaben zum Leitbild bzw. zu den Leitwerten.
  4. und der Angebotsumfang des Unternehmens.

Wie mache ich eine Unternehmensbeschreibung?

Inhalt einer Unternehmensbeschreibung

Hier wird der Name, die jeweilige Branche und das vorrangige Tätigkeitsfeld der Firma beschrieben. Auch Auskünfte über die Größe und die Art des Betriebes, die Anzahl der Mitarbeiter sowie Angaben über Standorte und die Produkte bzw. Dienstleistungen können hier gegeben werden.

Wie schreibt man über uns?

Beginne deine Über uns-Seite, indem du deinen Kunden von dir erzählst. Was ist einzigartig an dir, was sind deine wichtigsten Eigenschaften und was ist deine Mission? Versuche, dich hervorzuheben, indem du deine Werte und deine Kultur als Marke vermittelst oder was letztlich zur Gründung deine Unternehmens geführt hat.

Was kommt alles in eine Firmenpräsentation?

Als eine der ersten Folien sollten Sie die wichtigsten Fakten zu Ihrem Unternehmen nennen. Dazu gehören neben der Firmierung oder der Rechtsform (beispielsweise AG oder GmbH) auch das Gründungsjahr, die Anzahl der Mitarbeiter und die Produktgruppen.

Wie erstelle ich eine Präsentation?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie eine Option aus: Wählen Sie Leere Präsentation aus, um eine Präsentation ganz neu zu erstellen. Wählen Sie eine der Vorlagen aus. Wählen Sie Eine Tour machen und dann Erstellen aus, um Tipps zur Verwendung von PowerPoint anzuzeigen.

Was beinhaltet ein Portrait?

Der korrekte Aufbau gliedert sich in folgende Teile: Einleitung: Anlass der Beschreibung, besondere Bedeutung der Person, besondere Beziehung zu der Person (the first time I met /I heard of …) Hauptteil: herausragende Eigenschaften, Steigerung nach der Rangfolge. Schluss: Bedeutung der Person, Ausblick auf die Zukunft.

Was schreibt man in ein Selbstportrait?

Ein Selbstportrait wird meist im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Dadurch vermittelt das Selbstportrait Aktualität. Außerdem hat der Leser das Gefühl, näher am Geschehen zu sein. Steht das Selbstportrait in der Vergangenheit, wirkt es schnell wie eine Geschichte, die bereits abgeschlossen ist.

Wie beginne ich ein Portrait?

Wie schreibe ich ein Portrait?
  1. Lebendige und sinnliche Sprache verwenden.
  2. Beschreibung (Aussehen), Zitate, persönliche Reflexionen, Kommentare und Erzählungen finden Unterschlupf im Text.
  3. Wird im Präsens verfasst.
  4. Anschaulich und konkret schreiben.
  5. Eigenheiten der Person herausheben (mit Zitaten und Anekdoten)

Auf was kommt es bei einer Präsentation an?

10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Was soll ich über mich schreiben?

Eine einfache Vorlage für deine Über-mich-Seite
  1. Dein Name und Jobtitel (Überschrift)
  2. Deine Mission.
  3. Dein Warum.
  4. Erzähl deine Geschichte.
  5. Was macht die Arbeit mit dir besonders?
  6. Beweise dein Können.
  7. Newsletter-Anmeldung und Social-Media-Profile.
  8. Call-to-Action – Sag deinen Leser*innen, was zu tun ist.

Wie beschreibt man sich selbst Beispiele?

Beispiel einer Selbstpräsentation
  • Ich bin: Stelle Dich vor und beschreibe Deine aktuelle Situation. Ein Beispiel: ...
  • Ich kann: Nenne die relevanten Stationen Deines Lebenslaufes, und, falls vorhanden, untermauert mit Projektbeispielen, die für die Position von Interesse sind. ...
  • Ich will: Nun ist es Zeit, über Deine Ziele zu sprechen.