Was ist eine fokusgruppe?

Gefragt von: Ruth Engelmann-Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2021
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Unter einer Fokusgruppe versteht man eine Form der Gruppendiskussion, die zum Beispiel in der qualitativen Sozialforschung sowie in der Marktforschung eingesetzt wird. Es handelt sich um eine moderierte Diskussion mehrerer Teilnehmer, welche sich meist an einem Leitfaden orientiert.

Was macht eine Fokusgruppe?

Im Gegensatz zu typischen qualitativen Einzelinterviews handelt es sich bei einer Fokusgruppe um eine moderierte und fokussierte Diskussion einer Gruppe von Personen, die durch den gegenseitigen Austausch und die Konfrontation mit Wahrnehmungen, Meinungen und Ideen anderer Diskussionsteilnehmer ein deutliches Plus an ...

Wann Fokusgruppe?

Die Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion mit tatsächlichen oder potenziellen Nutzern Ihres Produktes. Sie eignet sich z. B. zur Erhebung von Anforderungen der Nutzer oder zum Einholen von Nutzerfeedback schon während der Konzeptionsphase einer neuen Anwendung.

Was kostet eine Fokusgruppe?

Häufig liegt der Preis zwischen 8.000 EUR und 12.000 EUR. Der Preis ist abhängig von der Anzahl der Fokusgruppen und der Komplexität des Untersuchungsgegenstands.

Was unterscheidet eine Gruppendiskussion von einem gruppeninterview?

Bei der Gruppendiskussion wird also ein offenes Konzept verwendet ( vgl. ... Nach Kromrey ist das Gruppeninterview als eine Form der mündlichen, teilstandardisierten und die Gruppendiskussion als eine Möglichkeit der mündlichen, nicht standardisierten Befragungsform zu sehen( vgl.

Fokusgruppen

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Wann ist eine Gruppendiskussion sinnvoll?

Gruppendiskussionen sind vor allem dann sinnvoll, wenn es ein gruppenbezogenes Erkenntnisinteresse gibt, wenn etwa gruppenbezogene Interaktionen erforscht werden sollen. In anderen Fällen müssen Vor- und Nachteile gut abgewogen sein.

Warum Gruppendiskussion?

Der Zweck einer Gruppendiskussion ist es, Informationen zu sammeln, um die Meinung einer Gruppe in Erfahrung zu bringen. Eine Gruppendiskussion ist ähnlich wie die Methode der Umfrage, wird jedoch nur mit offenen Fragen geführt und lässt Raum für Diskussion.

Warum qualitativ forschen?

Vorteile der qualitativen Forschung

Die qualitative Forschung ermöglicht eine transparente Datenerhebung, die lebens- und praxisnah ist. Statt nur Zahlen, werden mit diesen Forschungsmethoden die Hintergründe zu Entscheidungen, Verhaltensweisen oder Motiven aufgedeckt.

Wie mache ich ein experteninterview?

Grundsätzlich gilt es, offene Fragen zu stellen. Ziel eines Experteninterviews muss sein, dass der Experte möglichst viel von seinem Expertenwissen offenbart. Dies gelingt jedoch nicht, wenn er geschlossene Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.

Wann qualitativ und quantitativ forschen?

Qualitative Forschung ist immer der Ausgangspunkt, wenn Sie neue Probleme oder Chancen erkennen möchten. Auf dieser Basis können Sie dann später tiefergehende Forschung betreiben. Quantitative Daten verhelfen Ihnen zu den Messwerten, mit denen sich die einzelnen Probleme oder Chancen bestätigen und verstehen lassen.

Wie forscht man qualitativ?

Die am häufigsten gewählten qualitativen Forschungsmethoden sind das Interview, die Gruppendiskussion oder eine (teilnehmende) Beobachtung. Darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. eine qualitative Inhaltsanalyse, ein qualitatives Experiment oder eine Einzelfallstudie.

Warum quantitativ forschen?

Quantitative Forschung bietet vielerlei Vorteile: Zuverlässigkeit, Objektivität und Vergleichbarkeit. Schnelle Verarbeitung großer Datenmengen. Geringer Zeit- und Kostenaufwand.

Wie viel kostet eine Marktanalyse?

Eine professionelle Marktanalyse kostet Zeit und interne und externe Ressourcen. Seriös kalkuliert kostet eine einfache Marktanalyse ab € 5.000. -, eine detaillierte Marktanalyse ab € 15.000.

Was versteht man unter Marktforschung?

Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung. ... Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.

Welche Auswertungsmethode bei Gruppendiskussion?

Wenn Sie Gruppendiskussionen durchgeführt haben, werden die aufgezeichneten Daten (Audiodateien, Videoaufnahmen, o. Ä.) von Ihnen transkribiert (siehe Transkription) und anschließend ausgewertet (siehe bspw. Qualitative Inhaltsanalyse; Dokumentarische Methode; o.

Was sind orientierungsmuster?

Die Orientierungsmuster setzen sich aus den Orientierungsschemata und den Orientierungsrahmen zusammen. Die Orientierungsschemata repräsentieren das kommunikative Wissen als das Wissen um Normen und Rollenbeziehungen (vgl. Bohnsack 2013a, S. 179).

Wie läuft eine Gruppendiskussion ab?

Eine Gruppendiskussion als Teil des AC dauert zwischen 15 und 45 Minuten und besteht aus vier bis acht Teilnehmern, die zusammen an einem Tisch sitzen. Während eine Diskussion zu einem vorgegebenen Thema herbeigeführt wird, werden die Teilnehmer, die um den Job konkurrieren, in ihrem Verhalten beobachtet.

Warum Qualitative Inhaltsanalyse?

Die qualitative Inhaltsanalyse dient zur systematischen Bearbeitung von Material, z. B. Texten, um die Forschungsfrage deiner wissenschaftlichen Arbeit zu beantworten. Dabei ist die qualitative Inhaltsanalyse Teil der empirischen Forschung und hilft neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Wie funktioniert die dokumentarische Methode?

Die dokumentarische Methode ist bei Garfinkel also eine Methode der gegenseitigen Beobachtung und Interpretation im Alltag, eine Methode zur Konstruktion einer gemeinsamen Wirklichkeit. Etwas anders ist dies bei dem Wissenssoziologen Karl Mannheim gefasst, auf den sich Garfinkel bezieht.

Wie moderiert man eine Diskussion?

Eine wichtige Funktion des Moderators während der Diskussion ist, durch ermutigende, zustimmende Bemerkungen wie „hm“, „ja“ oder auch durch Umschreibungen und Wiederholungen die Teilnehmer zu weiteren oder neuen Äußerungen zu motivieren. Auch Lob für gute Beiträge kann helfen, die Diskussion in Gang zu bringen.

Was ist der Unterschied zwischen qualitativ und quantitativ?

Das bildungssprachliche Adjektiv qualitativ bedeutet „die Qualität betreffend“. Die Qualität ist die Beschaffenheit beziehungsweise die Gesamtheit der charakteristischen Eigenschaften einer Sache oder Person. Das Gegenwort zu qualitativ ist „quantitativ“ (die Menge betreffend).

Warum qualitative Befragung?

Zeitlich nach einer quantitativen Befragung ist eine qualitative Befragung zu einzelnen Aspekten einer durchgeführten Erhebung oft dann sinnvoll, wenn die Ergebnisse neue Fragen aufwerfen oder exemplarisch vertieft werden müssen, um zu plausieblen und konsistenten Erklärungen quantitativ festgestellter Sachverhalte zu ...

Was heißt quantitative Forschung?

Quantitative Forschung ist „empirische Forschung, die mit besonderen Datenerhebungsverfahren quantitative Daten erzeugt und statistisch verarbeitet, um dadurch neue Effekte zu entdecken (Exploration), Populationen zu beschreiben und Hypothesen zu prüfen (Explanation)“ (Bortz; Döring 2006: 738).

Kann ein Fragebogen qualitativ sein?

Können mit Umfragen auch qualitative Aussagen getroffen werden? Mit einem Wort: Ja. Offene Fragen erscheinen in Umfragen meist in Form eines Textfeldes. Sie ermöglichen es Ihren Befragten, eine eigene Antwort auf die Frage zu geben, statt aus einer Liste vordefinierter Antworten auswählen zu müssen.