Was ist eine gesundheitsfachperson?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hermine Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2021
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Gesundheitsfachpersonen unterstehen der beruflichen Schweigepflicht: Sie sind verpflichtet, über alles, was sie im Rahmen ihrer Tätigkeit über Patientinnen und Patienten erfahren, Stillschweigen zu bewahren. Der Schweigepflicht unterstellt sind auch Hilfspersonen.

Wer gilt als Gesundheitsfachperson?

Pflegefachfrau und Pflegefachmann, Physiotherapeutin und Physiotherapeut, Ergotherapeutin und Ergotherapeut, Hebamme, Ernährungsberaterin und Ernährungsberater, Optometristin und Optometrist, Osteopathin und Osteopath.

Was ist ein elektronisches Patientendossier kurz erklärt?

Das elektronische Patientendossier (EPD) ist eine Sammlung persönlicher Dokumente mit Informationen rund um die Gesundheit Ihrer Patientinnen und Patienten. Über eine sichere Internetverbindung sind diese Informationen jederzeit abrufbar.

Wer ist verpflichtet ein EPD zu führen?

Das EPD ist für die Bevölkerung freiwillig. Bei den Behandelnden sind nur Spitäler und Pflegeheime verpflichtet, sich dem EPD anzuschliessen.

Wann kommt das EPD?

Elektronisches Patientendossier kommt frühestens 2021. Der geplante Einführungstermin für das elektronische Patientendossier (EPD) ist erneut verschoben worden. Die neuen Patientendossiers werden erst nächstes Jahr kommen.

Was ist eine EPD? (Umwelt-Produktdeklaration im Detail)

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Was bedeutet EPDG?

SR 816.1 - Bundesgesetz vom 19. Juni 2015 über das elektronische Patientendossier (EPDG)

Wie funktioniert das EPD?

Funktionen Wie funktioniert das EPD? In Ihrem EPD legen Sie fest, welche Gesundheitsfachperson auf welche Ihrer Dokumente zugreifen darf. Sie können eigene Dokumente ins EPD ablegen, das Zugriffsprotokoll einsehen und Stellvertretungen bestimmen.

Wem gehört das patientendossier?

Jeder Patient kann von seinem Arzt nach Artikel 8 des Datenschutzgesetzes (DSG) Auskunft über sein Patientendossier verlangen. Der Arzt muss grundsätzlich alle Daten zur Verfügung stellen – so etwa Untersuchungsergebnisse, Labor- und Röntgenbefunde, Diagnosen, Gutachten, Berichte, Zeugnisse.

Wem gehören medizinische Daten?

Patienten haben Anspruch auf den Besitz der Dokumentation des Arztes (als Kopie) Im Sinne der gemeinsamen Behandlung wären an sich beide Eigentümer der Daten; faktisch ist es aber ein Besitz ohne Eigentum.

Wem gehören Röntgenbilder Arzt oder Patient?

Röntgenbilder gehören dem Arzt, müssen aber in der Regel Patienten leihweise zur Weitergabe an nachbehandelnde Ärzte überlassen werden, wenn so eine erneute Aufnahme vermieden werden kann. Tipps: Erinnern Sie den Arzt bei Nichtüberlassung der Röntgenbilder an die Röntgenverordnung.

Hat man ein Recht auf seine Röntgenbilder?

Bei Röntgen- und Ultraschallaufnahmen gilt grundsätzlich das Recht auf Einsicht, nicht auf Herausgabe, weil diese Eigentum der Ärztin beziehungsweise des Arztes sind. Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt kann Ihnen die Aufnahmen aber leihweise überlassen.

Wem gehören die Röntgenbilder beim Zahnarzt?

Der Patient hat ein Einsichtsrecht in die Behandlungsunterlagen, so auch die Röntgenbilder, allerdings kein Recht auf Überlassung der Originalunterlagen. Diese stehen im Eigentum des Zahnarztes. Röntgenbilder zur Untersuchung sind von ihm nach § 85 Absatz 2 Nr.

Wem gehören die MRT Bilder?

Röntgenbilder sind Eigentum des durchführenden Arztes und dieser hat auch die Pflicht, die Aufnahmen aufzubewahren (zu archivieren). Der Arzt ist allerdings auch verpflichtet, diese Aufnahmen oder Kopien dem weiterbehandelnden Arzt oder Ihnen als Patient vorübergehend leihweise zu überlassen.

Wann bekommt man Röntgenbilder?

Wann ist eine Röntgenuntersuchung notwendig? Die Röntgenuntersuchung eignet sich besonders gut zur Darstellung des knöchernen Skeletts (etwa zur Feststellung von Knochenbrüchen oder Fehlstellungen), aber auch zur Sichtbarmachung von Lungenerkrankungen (wie Entzündungen, Tumoren oder Flüssigkeitsansammlungen).

Wem gehören Krankenakten?

Die Originalakte ist Eigentum des Arztes. Einen Anspruch auf Herausgabe der Originalakte haben Patienten also nicht – auch nicht bei einem Arztwechsel oder Schließung der Praxis. Eine Ausnahme bilden Röntgenbilder, die zur Weiterbehandlung notwendig sind (siehe § 28 Absatz 8 Röntgenverordnung).

Wem gehören Daten im juristischen Sinne?

Es geht um die Auswertung der Daten

Denn nach geltendem Recht sind Daten grundsätzlich nicht eigentumsfähig im Sinne der §§ 90, 90a, 903 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Damit gibt es auch kein Eigentum an Daten, welches durch das Deliktsrecht im Sinne von § 823 BGB geschützt ist.

Wie kommt man an seine Patientenakte?

Tipps: Wie komme ich an meine Patientenakte?
  1. Den Arzt bitten. Fragen Sie beim Arztbesuch nach Ihren Unterlagen. ...
  2. In der Klinik nachfragen. Wenn Sie Akten aus dem Krankenhaus möchten, wenden Sie sich an die behandelnde Abteilung oder an die Klinikverwaltung. ...
  3. Begründen nicht notwendig. ...
  4. Wenn Sie auf Widerstand stoßen. ...
  5. Wann Ärzte ablehnen dürfen. ...
  6. Holen Sie sich Hilfe.

Kann man seine Patientenakte anfordern?

Nach Paragraph 630g des Bürgerlichen Gesetzbuches müssen Ärzte ihren Patienten unverzüglich Einsicht in die Akte gewähren und auf Wunsch auch Kopien herausgeben. Wer von diesem Recht Gebrauch macht, muss die dafür anfallenden Kosten wie etwa Papier, Datenträger oder Versand allerdings selbst tragen.

Was passiert mit Krankenakten wenn praxis schliesst?

Praxisaufgabe: Gibt ein Arzt seine Praxis auf, bleibt er weiterhin für die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Patientenakten in der Pflicht. Die Aufbewahrungsfristen sind zu beachten, und die Auskunftsrechte der Patienten bleiben bestehen.