Was ist eine gewährleistung einfach erklärt?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2021
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Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.

Was versteht man unter Gewährleistung?

Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. ... Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).

Was ist Garantie einfach erklärt?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht.

Was ist Unterschied zwischen gesetzliche Gewährleistung und Garantie?

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Was bedeutet 2 Jahre Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Garantie & Gewährleistung - Unterschied einfach erklärt - Rechte nach dem Kauf für Verbraucher

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Was bedeutet 24 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Wie lange ist die gesetzliche Garantie?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Ist ein Displayschaden ein Garantiefall?

Ein Displayschaden fällt also weder unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers noch unter eine eventuell bestehende Garantie.

Was fällt alles unter Garantie bei Handys?

Die Handy Garantie ist eine freiwillige Zusatzgarantie der Handyhersteller. Die Garantiedauer beträgt in der Regel 24 Monate ab Kaufbelegdatum oder Herstellungsdatum des Handys bzw. Smartphone. ... Eine Handy Garantie Reparatur wird in der Regel bei Material- und Verarbeitungsfehler durchgeführt.

Welcher Unterschied besteht zwischen Gewährleistung Garantieleistung und kulanzleistung?

Das eine ist Gesetz, das andere Kulanz: Die Gewährleistung beruht auf einer gesetzlich gesicherten Grundlage, die dem Verbraucher das Recht einräumt, gekaufte Ware bei offensichtlichen Mängeln zu reklamieren. Eine Garantie hingegen ist, unabhängig von der Laufzeit, eine freiwillige Maßnahme der Hersteller.

Warum ist Garantie wichtig?

Bei Schäden innerhalb der Garantiezeit leisten wir Ersatz oder erstatten den Kaufpreis. Die Garantie ist ist unserer Meinung nach extrem wichtig, da nur so sichergestellt werden kann, dass die LED Leuchtmittel und LED-Strahler auch lange halten bzw.

Was versteht man unter einer Reklamation?

Unter einer Reklamation (lateinisch reclamare, „laut dagegen rufen“) versteht man in der Wirtschaft umgangssprachlich eine Mängelanzeige, mit welcher der Auftraggeber, Besteller oder Käufer den Mangel einer Kaufsache oder Dienstleistung gegenüber dem Verkäufer rügt.

Was sind Garantieunterlagen?

Ob eine Herstellergarantie besteht, erkennt der Käufer durch die Unterlagen, die ihm beim Kauf übergeben wurden. Bei kleineren Produkten findet sich häufig eine Garantiekarte in der Verpackung. Bei teureren Sachen wie Autos oder Computern übernimmt der Hersteller eine Garantie meist durch beiliegende Papiere.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Hat die gekaufte Ware einen Mangel, haben Sie unter anderem einen Anspruch auf folgende Gewährleistungen. Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. ... In manchen Fällen ist der Anspruch auf Schadensersatz durch den § 437 Nr. 3 BGB möglich.

Welche Gewährleistungsansprüche gibt es?

Welche Gewährleistungsansprüche gibt es? Das Gesetz regelt Ansprüche auf Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt vom Vertrag, Schadens- und Aufwendungsersatz.

Was übernimmt die Gewährleistung?

Bei der Autokauf Gewährleistung unterliegt der gewerbliche Verkäufer der sogenannten Sachmängelhaftung. Er schuldet dem Käufer also Reparatur, Ersatz, die Rückerstattung des Kaufpreises oder sogar Schadensersatz, wenn ein Sachmangel vorliegt.

Was mache ich wenn mein Handy Display kaputt ist?

Smartphone-Display beim Hersteller oder in der Handywerkstatt reparieren oder austauschen lassen. Beim Hersteller: Ist der Bildschirm des Smartphones kaputt, empfiehlt sich der Austausch oder die Reparatur des Displays direkt beim jeweiligen Hersteller wie beispielsweise Apple oder Huawei vornehmen zu lassen.

Was kann ich gegen kaputten Display machen?

Der gemeine Displaybruch ist im Normalfall nicht durch die zweijährige Herstellergarantie abgedeckt. Sollte das Display trotz Rissen und Splittern noch funktionieren, können Sie eine Display-Schutzfolie auftragen. Damit lässt sich in der Regel das Überleben Ihres Smartphones erheblich verlängern.

Kann man einen Sprung im Glas reparieren?

Nicht immer ist gleich ein Austausch der Scheibe erforderlich, kleinere Risse lassen sich mit einem speziellen Flüssigkleber reparieren. Eine fachgerechte Reparatur sollte auf jeden Fall vom Glaser oder dem Fensterbauer durchgeführt werden, damit das Glas seine Funktionalität behält.