Was ist eine güterbeförderung?
Gefragt von: Brigitte Burkhardt | Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)
Die beförderten Güter müssen Eigentum des Unternehmens oder von ihm verkauft, gekauft, vermietet, gemietet, hergestellt, erzeugt, gewonnen, bearbeitet oder instand gesetzt worden sein. ... Die zur Beförderung verwendeten Kraftfahrzeuge müssen vom eigenen Personal des Unternehmens geführt werden.
Was ist gewerbliche Güterbeförderung?
Gewerblicher Güterkraftverkehr ist die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen welche einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht (zGG) als 3,5 Tonnen haben.
Was gilt als Werksverkehr?
Unter Werkverkehr wird nach §1 Abs. 2 GüKG die Beförderung von Gütern für eigene Zwecke eines Unternehmens verstanden. Der Werkverkehr darf nur mit eigenen Fahrern ausgeführt werden und dient der Beschaffungs- oder der Distributionslogistik von Industrieunternehmen wie auch von Handelshäusern.
Was ist nicht gewerbliche Güterbeförderung?
Nach allgemeinem Verständnis erfasst daher die nichtgewerbliche Güterbeförderung u. a. die Beförderung von Gütern, die eine Privatperson außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung durchführt.
Was versteht man unter Güterkraftverkehr?
"Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben" [GüKG].
Welche Vorteile hat die werkseigene Güterbeförderung?
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Welche 2 Hauptbereiche werden im Güterkraftverkehr unterschieden?
Das Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) unterscheidet zwischen gewerblichen Güterverkehr und Werkverkehr. Der Werkverkehr ist die Güterbeförderung für eigene Zwecke eines Unternehmens und ist nicht erlaubnispflichtig, jedoch aber meldepflichtig.
Wann greift das Gükg?
Für gewerbliche Güterbeförderungen und damit einhergehende Leerfahrten sind die Regelungen des Güterkraftverkehrsgesetzes (GüKG) zu beachten. Bis zum 20. Mai 2022 unterliegen dem GüKG nur Fahrzeuge, die solo oder in Kombination mit einem Anhänger eine zulässige Höchstmasse von mehr als 3,5 t aufweisen.
Welche Fahrzeuge brauchen einen Fahrtenschreiber?
Grundsätzlich vorgeschrieben ist der digitale Tachograph für gewerbliche Fahrten mit Fahrzeugen, die ein Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen aufweisen. Fahrzeuge zur Güterbeförderung, deren zulässiges Gesamtgewicht 2,8 bis 3,5 Tonnen beträgt, unterliegen nicht der Einbaupflicht.
In welche Fahrzeuge muss das digitale Kontrollgerät eingebaut werden?
Welche Fahrzeuge müssen mit einem digitalen Kontrollgerät ausgerüstet sein? In alle Neufahrzeuge zur Güterbeförderung mit mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Fahrgastplätzen müssen digitale Kontrollgeräte eingebaut sein.
Wer braucht keine Fahrerkarte?
Privat ist das Fahren ohne Fahrerkarte zulässig, wenn der Lkw nicht zu schwer ist. ... Ausgenommen sind hiervon wiederum Lastkraftwagen, welche als Oldtimer gelten und mit einem H-Kennzeichen versehen sind (VO EG Nr. 561/2006 Art. 3 i).
Wann spricht man im Transportgewerbe vom Werkverkehr Nennen Sie zwei Merkmale?
Werkverkehr liegt vor, wenn folgende vier Voraussetzungen erfüllt sind (§1 Abs. 2 GüKG): Die Güter müssen dem Unternehmen, das Werkverkehr betreibt, gehören, bzw. von diesem verkauft, gekauft, vermietet, gemietet, hergestellt, erzeugt, gewonnen, bearbeitet oder Instand gesetzt worden sein.
Wann spricht man im Transportgewerbe von Werkverkehr?
Gemäß § 1 Abs. 2 GüKG handelt es sich um Werkverkehr, wenn die Beförderungen für eigene Zwecke mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht (zGG) als 3,5 Tonnen haben, durchgeführt werden.
Ist Werkverkehr genehmigungspflichtig?
Während im gewerblichen Güterkraftverkehr Erlaubnispflicht (§ 3) und die Pflicht zum Abschluss einer Güterschaden- Haftpflichtversicherung (§ 7a), besteht ist der Werkverkehr erlaubnisfrei und bedarf keiner Berufszugangsbedingungen.
Was sind gewerbliche Transporte?
Es handelt sich um Beförderungen von lof-Erzeugnissen und Bedarfsgütern für eigene Zwecke und damit gilt für alle eigenen oder angemieteten Fahrzeuge des Betriebes, auch mit Lkw und Sattelzug, der § 2 des Güterkraftverkehrsgesetzes (Befreiungsvorschrift, GüKG), der deutlich niedrigere Anforderungen setzt.
Wann ist es eine gewerbliche Fahrt?
Gewerblicher Güterverkehr ist in der EU erlaubnispflichtig. Im Werkverkehr werden Güter, die einem Unternehmen gehören bzw. von diesem verkauft, gekauft, ausgeliehen, vermietet, bearbeitet oder hergestellt werden, von diesem Unternehmen befördert.
Was ist eine Güterkraftverkehrserlaubnis?
Mit dieser Genehmigung dürfen Sie Güter im grenzüberschreitenden gewerblichen Straßengüterverkehr zwischen 43 CEMT-Mitgliedstaaten befördern, Be- und Entladeort müssen in zwei der dem Abkommen angeschlossenen europäischen Staaten liegen.
Wann braucht man ein EG Kontrollgerät?
Wer muss einen Fahrtenschreiber einbauen? Ein EG-Kontrollgerät muss in einem LKW über 3,5 t bei gewerblichen Fahrten vorhanden sein. Hauptaufgabe eines Fahrtenschreibers ist es, wie bereits erwähnt, die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten für LKW-Fahrer zu dokumentieren.
Warum wird ein digitales Kontrollgerät benötigt?
Wozu dient ein digitaler Tachograph? Mithilfe der digitalen Fahrtenschreiber erfolgt die Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten. Dies ist bei der gewerblichen Güter- und Personenbeförderung vorgeschrieben. Darüber hinaus hält im LKW ein digitaler Tacho auch die gefahrenen Geschwindigkeiten auf dem Kontrollgerät fest.
Was benötigen Fahrer und Unternehmen bei den digitalen Kontrollgeräten?
Fahrerkarte. Jeder Fahrer benötigt eine persönlich zugeordnete Chipkarte. ... Zur Vermeidung von Missbrauch darf jeder Fahrer nur im Besitz einer Fahrerkarte sein und diese auch keinem Dritten zur Nutzung überlassen. Bei Fahrantritt steckt der Fahrer die Karte in das Kontrollgerät, das die Daten erfasst und speichert.
Für wen gilt die Handwerkerregelung?
Die Handwerkerregelung der LKW-Fahrerkarte gilt für Fahrzeuge, die für zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen sind. Normalerweise sind digitale Fahrtenschreiber für gewerbliche Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht Pflicht.
Wer darf Fahrtenschreiber einbauen?
Dies darf nur von der autorisierten Einbau-Werkstatt durchgeführt werden. Diese elektronischen Fahrtenschreiber dürfen nicht durch den Kraftfahrer oder das Unternehmen geprüft werden. Der Fahrtenschreiber im LKW zeichnet die gefahrene Geschwindigkeit auf.
Wann benötige ich eine Fahrerkarte privat?
Der Gesetzgeber schreibt die Nutzung des digitalen Tachographen bei gewerblichen Fahrten vor, nutzen Sie den Lkw privat, ist das Fahren ohne Fahrerkarte zulässig. Allerdings darf in diesem Fall das Fahrzeug bzw. Gespann ein maximales Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen nicht überschreiten.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit einem neuen Transportunternehmen die Erlaubnis erteilt wird?
- Finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens. ...
- Nachweis der Zuverlässigkeit. ...
- Nachweis der fachlichen Eignung. ...
- Versicherungspflicht. ...
- Notwendige Unterlagen/Genehmigungsvoraussetzungen.
Wer fällt unter das Gükg?
Nach § 15a Abs. 2 GüKG ist jeder Unternehmer, der Werkverkehr mit Fahrzeugen (hier nur Lkw, Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge) ab einem zGG von 3,5 Tonnen betreibt, verpflichtet, sein Unternehmen vor Beginn der ersten Beförderung beim Bundesamt anzumelden.
Welche Genehmigungen existieren u müssen mitgeführt und ausgehändigt werden?
1. die Erlaubnis oder eine Erlaubnisausfertigung, eine beglaubigte Kopie der Gemeinschaftslizenz oder der Schweizerischen Lizenz, eine CEMT-Genehmigung, eine CEMT-Umzugsgenehmigung oder eine Drittstaatengenehmigung, 2.