Was ist eine gute klickrate bei newslettern?

Gefragt von: Frau Sofia Ott B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Die Öffnungsrate beschreibt, wie viele Empfänger des Newsletters die E-Mail öffnen. Newsletter2go hat eine Studie zu den Durchschnittswerten der Öffnungsrate durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Öffnungsrate von ca. 25% dem Durchschnitt entspricht.

Was ist eine gute Click Through Rate?

Hier die Antwort von Yahoo auf die Frage, was eine gute CTR ist: Die ehrliche Antwort auf diese Frage ist, “Es kommt darauf an”. ... Das bedeutet, dass als Daumenregel eine gute AdWords Klickrate zwischen 4-5% beim Suchnetzwerk und zwischen 0,5-1% beim Displaynetzwerk liegt.

Was ist eine gute CTOR?

Eine gute CTOR ist stabil und leicht steigend. Wie im Artikel „Erfüllung ist messbar – click-to-open rate Gradmesser für Effektivität“ beschreibt die CTOR die Effektivität zwischen erreichten Öffnungen und der Konvertierung zu Klickern durch animierende Klickanreize.

Was ist Öffnungsrate?

Als Öffnungsrate (auch Einfach-Öffnungsrate, engl. Open Rate) wird im E-Mail-Marketing das prozentuale Verhältnis zwischen der Anzahl an öffnenden Empfängern und der Anzahl an zugestellten E-Mails bezeichnet. Öffnende Empfänger sind jene, die das Mailing mindestens einmal geöffnet haben.

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.

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Wie lange sollte ein Newsletter sein?

Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.

Was ist wichtig beim Newsletter Marketing?

Der Betreff sollte das Anliegen eures Mailings knackig auf den Punkt bringen. Wenn es in einer Mail um lokale Angebote geht, kann auch der Nennung des Wohnortes der Empfänger die Öffnungsrate erhöhen. Lest hier mehr darüber, wie ihr mit der richtigen Betreffzeile die Öffnungsraten eurer Newsletter steigert.

Was ist eine gute Opening Rate?

15 bis 25% gelten im Marketingbereich als eine gute Open Rate.

Was ist Klickrate?

Die Klickrate, auch Click-Through-Rate (CTR), gibt den prozentualen Anteil der Nutzer, die eine Werbeanzeige gesehen haben (Impressions) zur Anzahl derjenigen Nutzer, die darauf geklickt haben (Klicks) wider. Die CTR beantwortet damit die Frage, wie erfolgreich eine Werbeanzeige ist.

Was sind eindeutige Klicks?

Die Kennzahl "Alle Klicks" zeigt die Anzahl der gesamten Klicks, die von den Empfängern getätigt wurden. Hier werden auch mehrfache Klicks auf einen Link mitgezählt. Unter "eindeutige Klicks" wird die Anzahl der Empfänger dargestellt, die mindestens einen Link angeklickt haben.

Wie berechnet man die CTR?

Manuell kann man die CTR wie folgt berechnen: (Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen) x 100. Beispiel: Wird ein Werbebanner 100 Mal angezeigt und 1 Mal geklickt, ergibt sich also eine CTR von 1%.

Was ist eine gute CTR bei Linkedin?

Eine CTR von 1% wäre katastrophal, denn es hat einen direkten Brandbezug. Hier liegen wir eher im Bereich von 30 bis 70% CTR. Vodafone bietet in Ads auf das Keyword "günstiger Handyvertrag". Da wäre eine CTR von 1% und mehr vermutlich schon eine gute.

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die allgemeine Conversion Rate von 2-4 % als Durchschnittswert findet sich doch in einigen Studien wieder. Dabei gibt es diverse Branchen, die eine CR von bis zu 30% belegen. Daher können im Prinzip immer Verbesserungen erreicht werden.

Was ist eine gute Conversion Rate Google Ads?

Die Ausgangssituation ist demnach vernünftig eingerichtet. Für das Beispiel Newsletter Anmeldung können 10 % eine gute Conversion-Rate sein. Das hängt jedoch wieder von dem Angebot und der Anmeldung ab. Bietet man beispielsweise 50% als Angebot, ist die Erfolgschance sehr hoch, es kommt zu vielen Anmeldungen.

Wie oft werden Newsletter geöffnet?

Mehr als ein Viertel der versendeten Mailings wurde im vergangenen Jahr geöffnet (27,4 Prozent). Mailings an B2B (27,2 Prozent) und B2C (27,5 Prozent) halten sich dabei einigermaßen die Waage. In der Branche „Kunst & Kultur“ wurde fast die Hälfte aller versendeten E-Mails von den Empfängern geöffnet (48,5 Prozent).

Wie viel Prozent lesen Newsletter?

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zur Nutzung von Newslettern nach Endgeräten in Deutschland im Jahr 2019. Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 67 Prozent der Befragten an, Newsletter über ihr Smartphone zu lesen.

Was kommt in einen Newsletter?

Newsletter binden Ihre Kunden an das Unternehmen. Sie sprechen neue Kunden an. Sie informieren, unterhalten, animieren zum Kauf und lassen sich leicht und schnell weiterempfehlen. Sie messen und analysieren, was Ihre Kunden anspricht und wofür sie sich interessieren.

Was muss in einem Newsletter stehen?

In jedem Newsletter muss ein leicht erkennbares Impressum enthalten sein – entweder als Text oder als Link zum Impressum auf Ihrer Website. Wir empfehlen eine vollständige Einbindung des Impressums in Ihren Newsletter, da E-Mails auch offline gelesen werden.

Wie gestalte ich einen Newsletter?

9 Tipps für die grafische Gestaltung Ihres Newsletters
  1. Der erste Eindruck entscheidet: Ein ansprechendes Above-the-Fold. ...
  2. Wiedererkennungswert steigern: Nutzen Sie Ihr Corporate Design. ...
  3. Locker und luftig: Weißräume lassen. ...
  4. Blicke gezielt leiten: Die visuelle Hierarchie. ...
  5. Keep calm: Newsletter sind keine billige Werbebroschüre.