Was ist eine handakte steuerberater?

Gefragt von: Christa Wieland-Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
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(3) Handakten im Sinne dieser Vorschrift sind nur die Schriftstücke, die der Steuerberater oder Steuerbevollmächtigte aus Anlass seiner beruflichen Tätigkeit von dem Auftraggeber oder für ihn erhalten hat, nicht aber der Briefwechsel zwischen dem Steuerberater oder Steuerbevollmächtigten und seinem Auftraggeber, die ...

Was gehört zur handakte Rechtsanwalt?

Die Handakte soll alle Unterlagen enthalten, die der Rechtsanwalt im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung gefertigt und vom Mandanten oder Dritten (Gegner, Gerichte, Behörden etc.) entgegengenommen hat. Gemeint sind damit aber nur solche Dokumente, die geeignet sind, die anwaltliche Betätigung widerzuspiegeln.

Welche Unterlagen muss der Steuerberater herausgeben?

Unter die vom Steuerberater herauszugebenden Unterlagen fallen die vom Mandanten oder Dritten übergebenen Unterlagen, Belege, Steuerbescheide, Kontoauszüge, Rechnungen, Buchführungsunterlagen, Schriftsätze, Urteile sowie jeder Schriftverkehr, den der Steuerberater für den Mandanten mit Dritten geführt hat.

Wie lange muss mein Steuerberater meine Unterlagen aufbewahren?

Sie müssen Unterlagen und Aufzeichnungen, die ihre Einnahmen und Werbungskosten belegen, sechs Jahre lang aufbewahren.

Wann muss der Steuerberater alle Unterlagen herausgeben?

Danach ist der Steuerberater, der aufgrund eines Geschäftsbesorgungsvertrages tätig wird, verpflichtet, die ihm von dem Mandanten zum Zwecke der Geschäftsbesorgung überlassenen Unterlagen an diesen bei Beendigung des Mandats herauszugeben (vgl. BGH, BGH-Report 2004, 1066 = GI 2004, 178 mit weiteren Nachweisen).

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Kann Steuerberater Unterlagen zurückhalten?

Der Steuerberater darf zwar grundsätzlich Handakten und andere Unterlagen zurückhalten, wenn noch Honorarforderungen gegen den Mandanten offen stehen (§ 273 BGB, § 66 Abs. 4 StBerG).

Wie wird man seinen Steuerberater los?

Sie können Ihren Steuerberater jederzeit wechseln. Nach § 627 BGB kann der Mandant den Steuerberatungsvertrag jederzeit kündigen, sollte keine anderwärtige einzelvertragliche Absprache bestehen.

Wie lange muss man Akten aufbewahren Rechtsanwalt?

Handakten sollten nach Beendigung des Auftrags zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Erbrechtliche Akten sollten 30 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Kaufverträge, Kassenbons, Rechnungen und Garantieunterlagen sollten sie mindestens zwei Jahre aufbewahren – denn die gesetzliche Gewährleistungspflicht läuft erst dann ab.

Was gehört zur handakte des Steuerberaters?

(3) Handakten im Sinne dieser Vorschrift sind nur die Schriftstücke, die der Steuerberater oder Steuerbevollmächtigte aus Anlass seiner beruflichen Tätigkeit von dem Auftraggeber oder für ihn erhalten hat, nicht aber der Briefwechsel zwischen dem Steuerberater oder Steuerbevollmächtigten und seinem Auftraggeber, die ...

Was gehört in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Wie lange muss man Gerichtsurteile aufbewahren?

Aufbewahrungsfrist 30 Jahre

Von einer 30-Jahre-Frist sind unter anderem Gerichtsurteile, gerichtliche Mahnbescheide und Unterlagen zu Pfändungen, Privatinsolvenz oder Krediten betroffen.

Wann wird eine strafakte vernichtet?

Wird eine Strafakte irgendwann mal „gelöscht“? Ja, Strafakten werden auch vernichtet – nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. Das kann dem Straftäter aber egal sein, weil die Strafakte ja im Keller der Staatsanwaltschaft liegt und dort (wahrscheinlich) niemanden weiter interessiert.

Wo sind die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geregelt?

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen von Geschäftsunterlagen: 6 oder 10 Jahre? Für steuerrelevante Geschäftsunterlagen gelten Aufbewahrungsfristen von 6 oder sogar 10 Jahre. Die jeweiligen Fristen sind in der Abgabenordnung festgelegt: Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt nach § 147 Abs.

Kann man einfach den Steuerberater wechseln?

Hinter dem Wechsel des Steuerberaters kann aber auch ein ganz simpler Grund wie etwa ein Umzug stecken. Grundsätzlich kann der Steuerberater gemäß Paragraph 627 des Bürgerlichen Gesetzbuches, in dem die fristlose Kündigung bei Vertrauensstellung geregelt ist, jederzeit gewechselt werden.

Wie kann ich meinen Steuerberater überprüfen?

- Schnell-Check So prüfen Sie Ihren Steuerberater

75 Prozent der Mandanten finden ihren Steuerberater durch persönliche Empfehlung. Bei der Suche im Internet helfen auch die Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de und der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) unter www.steuerberater-suchservice.de.

Wann kann man Steuerberater kündigen?

Du kannst den Vertrag mit deinem Steuerberater jederzeit kündigen, Gründe musst du dem Steuerberater dabei nicht nennen. Es gibt keine gesetzliche Kündigungsfrist, die du beachten müsstest. Du solltest vorher aber noch einmal in den Vertrag schauen, denn dort kann eine Kündigungsfrist vereinbart sein.