Was ist eine inhaltsanalyse?

Gefragt von: Marika Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Inhaltsanalyse ist ein Methodenbündel der empirischen Sozialwissenschaften. Gegenstand ist die Analyse der Inhalte von Kommunikation, die in Form von Texten, etwa als verschriftlichte Interviews oder Zeitungsartikel vorliegen.

Wie funktioniert eine Inhaltsanalyse?

Die qualitative Inhaltsanalyse dient zur systematischen Bearbeitung von Material, z. B. Texten, um die Forschungsfrage deiner wissenschaftlichen Arbeit zu beantworten. Dabei ist die qualitative Inhaltsanalyse Teil der empirischen Forschung und hilft neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Was gehört in eine Inhaltsanalyse?

Textanalyse kurz – Aufbau
  • Kurze Inhaltsangabe in eigenen Worten.
  • Anmerkungen zum Textaufbau.
  • Anmerkungen zur Argumentationsstruktur des Textes.
  • Nennung und Erklärung der sprachlichen Besonderheiten.
  • Aussagewert des Textes.
  • Zusammenhang herstellen zwischen Aufbau, Struktur, Sprache und Aussagewert.
  • Sachliche Wertung des Textes.

Wann macht eine qualitative Inhaltsanalyse Sinn?

Das Ziel qualitativer Inhaltsanalyse liegt in der Ordnung und Strukturierung von manifesten und latenten Inhalten. Diese können in unterschiedlichen Formen von Material enthalten sein, so z. B. in Transkripten von Interviews, Zeitungsartikeln, aber auch Bilder oder Videoaufnahmen.

Was ist ein Kategoriensystem und was ist eine Inhaltsanalyse?

Ein Codebuch bzw. Kategoriensystem zu erarbeiten, ist Kernaufgabe bei Inhaltsanalysen. Es dient dazu, Merkmale aus Text-, Bild- oder Toneinheiten zu identifizieren, die im Anschluss mithilfe von Zahlenwerten den Ausprägungen der festgelegten Kategorien zugeordnet werden.

Was ist eine Inhaltsanalyse? - Interview mit Prof. Dr. Schelske

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Was ist Kategoriensystem?

Was ist das Kategoriensystem? Im Kategoriensystem werden alle gefundenen Codes und Kategorien systematisch zusammen getragen. Das Kategoriensystem ist somit das Herzstück der qualitativen inhaltlichen Analyse.

Was ist ein Kategoriensystem?

Kategoriensystem, auch: Kategorienschema, Bezeichnung für Klassen von Objekten, die geordnet gruppiert werden sollen.

Wann verwendet man Grounded Theory?

Erweist sich die Qualitative Inhaltsanalyse als gut geeignet, um aus Texten Beschreibungen sozialer Sachverhalte entnehmen zu können, womit sie sich für eine systematische und theoriegeleitete Bearbeitung von großen Textmengen empfiehlt, eignet sich die Grounded Theory eher für die Untersuchung offener Fragestellungen ...

Wann deduktiv und induktiv Inhaltsanalyse?

Induktiv meint dabei, dass die verwendeten Kategorien aus dem Material heraus entstehen. Wohingegen die Kategorien beim deduktiven Kodieren aus einer oder mehreren Theorien, sowie empirischen Studien abgeleitet sind.

Wann quantitative Forschung?

1. Validität. Deine quantitative Forschung ist valide, wenn sie wirklich die Ergebnisse misst, die du mit deiner Forschungsfrage beabsichtigst zu messen. Hier solltest du die interne und externe Validität berücksichtigen.

Welche Arten von Inhaltsanalysen gibt es?

Die qualitative Inhaltsanalyse folgt einem systematischen Ablaufmodell, bei dem zwischen spezifischen Techniken unterschieden wird. Es handelt sich dabei um die drei Grundformen der zusammenfassenden, explizierenden und strukturierenden Inhaltsanalyse.

Wie viele Kategorien bei Inhaltsanalyse?

In der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring gibt es drei hauptsächliche Analysetechniken: Die Zusammenfassung, die Explikation und die Strukturierung. Je nach Fragestellung und Datenmaterial kannst du dich für eine entscheiden oder mehrere miteinander kombinieren.

Warum strukturierende Inhaltsanalyse?

Ziel der strukturierenden Inhaltsanalyse ist es, "eine bestimmte Struktur aus dem Material herauszufiltern. Das können formale Aspekte, inhaltliche Aspekte oder bestimmte Typen sein; es kann aber auch eine Skalierung, eine Einschätzung auf bestimmten Dimensionen angestrebt werden (Mayring 2002: 118).

Wie lässt sich der Ablauf der qualitativen Inhaltsanalyse beschreiben?

Im Einzelnen umfasst das Ablaufmodell folgende Schritte:
  • Festlegung des Materials.
  • Analyse der Entstehungssituation.
  • Formale Charakterisierung des Materials.
  • Festlegung der Analyserichtung.
  • Theoretische Differenzierung der Fragestellung.
  • Bestimmung der Analysetechnik.
  • Definition der Analyseeinheiten.

Wie funktioniert Inhaltsanalyse nach Mayring?

Die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist ein strukturiertes, qualitatives Verfahren zur Auswertung textbasierter Daten. Der Auswertungsprozess ist, ganz im Sinne von Inhaltsanalysen, geprägt von einem regelgeleiteten, festen Vorgehen.

Warum Mayring und nicht Kuckartz?

Die Paraphrasierung beschreibt Mayring als einen Weg, um nachvollziehbar Kategorien aus dem Originalmaterial abzuleiten. Dies sieht Kuckartz kritisch, da es hier schnell zu fraglichen Inhalten kommen kann, die dem Originaltext ggf nicht gerecht werden.

Warum deduktive Kategorienbildung?

Die deduktive Kategorienanwendung ist eine weitere Variante, die du innerhalb der qualitativen Inhaltsanalyse wählen kannst. Besonders gut eignet sie sich für die Auswertung von Daten, die du durch Interviews gesammelt hast.

Wann deduktive Kategorienbildung?

Deduktive Kategorienbildung: Bei diesem von Mayring als Strukturierung bezeichnetem Verfahren werden die Kategorien vor der Analyse des Datenmaterials aufgestellt und definiert. Das Ziel ist die Extrahierung festgelegter Elemente aus dem Material.

Was ist induktiv und deduktiv?

Als induktiv und deduktiv bezeichnet man verschiedene Forschungsansätze für wissenschaftliche Arbeiten. Wenn du induktiv argumentierst, führst du eine eigene Forschung durch und leitest daraus selbst eine Theorie ab. Wenn du deduktiv vorgehst, testest du mit deiner Untersuchung eine bereits vorhandene Theorie.

Was ist das Theoretical Sampling?

Innerhalb der qualitativen Sozialforschung versteht man unter theoretischem Sampling (Glaser und Strauss 1998 [1967]) die Auswahl einer Datenquelle, eines Falles, einer Stichprobe bzw. eines Ereignisses vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen.

Wer hat die Grounded Theory erfunden?

Denn 1967 publizierten die beiden amerikanische Soziologen Anselm Strauss und Barney Glaser erstmals gemeinsam eine Monographie mit dem Titel „The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research“ bei Aldine, New York (Glaser & Strauss, 1977).

Was bedeutet Theoriegenerierung?

Grounded Theory ist ein sozialwissenschaftlicher Ansatz zur Auswertung vor allem qualitativer Daten mit dem Ziel der Theoriegenerierung. ... Das Ziel der qualitativen Forschungsmethoden ist demnach, solche Theorien zu erstellen, die direkt in den Daten verankert sind.

Wie werden Kategorien gebildet?

Die Bildung von Kategorien kann induktiv, aus dem Material heraus, oder deduktiv, auf der Grundlage eines theoretischen Ansatzes, geschehen. ... In der Forschungspraxis geschieht die Kategorienbildung häufig so, dass deduktive und induktive Vorgehensweisen miteinander verzahnt werden.

Was bedeutet kodieren Mayring?

Das „Kodieren“ – auch als Coding, Codierung, Kategoriebildung oder als Vergabe von Codes bezeichnet – ist die zentrale Vorgehensweise im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. ... Deduktiv heißt, dass neue Codes im Rahmen der Analyse des Materials dazukommen.

Was sind Kodiereinheiten?

Bei der Festlegung der Kodiereinheit wird bestimmt, welches der kleinste Materialbestandteil ist, der ausgewertet werden und der unter eine Kategorie fallen kann. Günstig ist, wenn man hier festlegt, dass die Kodiereinheit einem einzelnen Wort entspricht.