Was ist eine intentionale erziehung?

Gefragt von: Frau Prof. Gerlinde Gabriel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Die intentionale Erziehung zeichnet sich durch die bewusst von den Erziehern ergriffenen Maßnahmen zur Förderung des Kindes aus. Die intentionale Erziehung zieht sich durch alle Lebensbereiche.

Was ist eine funktionale Erziehung?

funktionale Erziehung, E functional education, unbeabsichtigte Erziehung (Ernährungserziehung), die keine bestimmten Erziehungsziele verfolgt und meist unbewusst erfolgt. Sie umfasst alle Verhaltensweisen, die der Erziehende praktiziert und die das Kind bzw. den Jugendlichen zur Nachahmung anregen.

Was ist Intentionale und funktionale Erziehung?

Funktionale Erziehung – auch immanente Erziehung – in der Pädagogik bezeichnet eine im Gegensatz zur intentionalen Erziehung, d. h. bewussten, planend vorgehenden Erziehung, alle übrigen, pädagogisch nicht gezielten Einwirkungen aus der Umwelt, die einen Heranwachsenden formen, die sie im Sinne der ...

Ist Erziehung immer intentional?

Viele Wissenschaftler und Pädagogen sind sich einig, dass die funktionale Erziehung einen wesentlich entscheidenderen Einfluss auf die allgemeine Entwicklung des Kindes hat als die intentionale. Im Laufe der menschlichen Entwicklung nehmen immer mehr Personen, die außerhalb der Familie stehen, Einfluss auf das Kind.

Was bedeutet internationale Erziehung?

Intentionale Erziehung bezeichnet in der Pädagogik alle bewussten, planend gesetzten Erziehungsmaßnahmen, also Handlungen, mit denen Menschen geleitet von Wertvorstellungen versuchen, planvoll auf andere Menschen einzuwirken, in der Absicht, deren Persönlichkeit zu fördern.

Was ist Erziehung? - Teil 2 - Die Intentionale und funktionale Erziehung

29 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter dem Begriff Erziehung?

Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken.

Was ist Erziehung Definition nach Klaus Hurrelmann?

„Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken.

Was ist eine funktionale Familie?

Funktionale Familien achten persönliche Grenzen

Die Mitglieder funktionaler Familien achten auf die Privatsphäre sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen. Dies geschieht auf allen Ebenen – Eltern respektieren einander und die Kinder. Kinder achten die Eltern und die Geschwister. Keiner poltert einfach ins Zimmer.

Was ist ein Dysfunktionales System?

Als dysfunktionales System wird dort ein soziales System beschrieben — in der Regel eine Familie oder eine Institution dessen Regeln für die Mitglieder des Systems pathogen sind. Der Indexpatient in einer dysfunktionalen Familie ist derjenige, der scheinbar individuell eine Krankheit oder Störung entwickelt.

Was ist eine dysfunktionale Beziehung?

Dysfunktionale Beziehungsmuster

Die Beziehungsstruktur bleibt dieselbe. Ferner leiden die Betroffenen unter ihren Schwierigkeiten bei der Beziehungsgestaltung. Sie schaffen es nicht von selbst, aus negativen Erfahrungen zu lernen, damit sich die krankmachenden Partnerschaften nicht wiederholen.

Was sind dysfunktionale Beziehungen?

Sie fühlen sich einsam und finden keine befriedigenden Kontakte zu Anderen, sie geraten immer wieder in heftige Auseinandersetzungen, die bis zu Beziehungsabbrüchen führen können, oder sie suchen sich stets Partnerschaften, in denen sie schließlich enttäuscht und verlassen werden.

Was ist Erziehung nach Brezinka?

Brezinka versteht Erziehung als eine Beeinflussung der psychischen Dispositionen. Im Mittelpunkt steht die Gesamtheit der psychischen Dispositionen, wie Fähigkeiten, Haltungen und Einstellungen, welche „eine relativ dauerhafte Bereitschaft zum Vollzug bestimmter Erlebnisse oder Verhaltensweisen“ 21 haben.

Was bedeutet autoritativ partizipativ?

Ein solchermaßen ausgewogenes Erziehungsziel wird in der Fachliteratur als ‚autoritativ-partizipativ' bezeichnet. Er setzt die Autorität der Eltern umsichtig und in produktiver Weise ein, setzt aber den Kindern auch klare Grenzen bei Überschreitung von Regeln.

Was bedeutet Bildung Erziehung und Betreuung?

Erziehung bezieht sich im Gegensatz zur Bildung mehr auf das (soziale) Verhalten und die diesem zugrunde liegende Einstellungen, Werthaltungen, Regeln und sittlichen Grundsätze - somit also auch auf den Charakter und das Gewissen des Kindes ("Sozialerziehung", "moralische Erziehung").

Was versteht man unter dem Begriff Entwicklung?

Unter Entwicklung versteht man im Allgemeinen einen Prozess der Entstehung, der Veränderung bzw. des Vergehens, wobei drei Prinzipien zu Grunde liegen: das Prinzip des Wachstums, das Prinzip der Reifung und das Prinzip des Lernens.

Was versteht man unter dem Begriff Bildung?

In einer modernen Definition lässt sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht (vgl. ADORNO 1971,44).

Welche Merkmale hat Erziehung?

Wesentliche Merkmale von Erziehung:
  1. Zielgerichtetheit und reflektiertes Handeln. Erziehung will bewusst und absichtlich Erziehungsziele verwirklichen, wie z.B. Mündigkeit. ...
  2. Soziale Interaktion. ...
  3. Soziale Kommunikation. ...
  4. Emotionaler Bezug und seine Bedeutung.

Was ist Dysfunktionales verhalten?

Dysfunktionales Verhalten ist dann gegeben, wenn sich ein Akteur – bewusst oder unbewusst, beobachtbar oder nicht beobachtbar – so verhält, dass sein Verhalten gegen eine geltende Norm verstößt und dazu geeignet ist, eine mit dem Verhalten in Zusammenhang stehende Zielerreichung zu beeinträchtigen.

Was sind dysfunktionale Muster?

Dysfunktionale Denk – und Verhaltensmuster sind konsequente Folgerungen aus Glaubenssätzen (s. "Wesentliche Aspekte von Glaubenssätzen"). Sie sind überwiegend unbewusst (“die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut”). Sie verhalten sich zu den Glaubenssätzen “kreisförmig”, das heißt, sie bestätigen sich gegenseitig.