Was ist eine irreführende geschäftliche handlung?

Gefragt von: Adelheid Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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(1) 1Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte.

Was ist eine unlautere geschäftliche Handlung?

(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.

Was ist irreführend?

Irreführend handelt ein Unternehmer dann, wenn die Handlung unwahre Angaben oder zur Täuschung geeignete Angaben enthält. Angaben sind dabei solche Aussagen, die grundsätzlich dem Beweis zugänglich sind, es geht folglich um Tatsachen.

Was versteht man unter unlauterer Werbung?

Werbung bildet für ein Unternehmen die Basis des Erfolges. ... Verschafft sich ein Unternehmen jedoch durch eine unzulässige Werbemaßnahme einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, so spricht man auch von unlauterer Werbung.

Welche Ziele hat das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb?

Das UWG dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb, § 1 UWG.

Irreführende geschäftliche Handllungen

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Welche Folgen können Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb haben?

Die zivilrechtlichen Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sind abschließend in den §§ 8 - 11 UWG geregelt. ... der Anspruch auf Schadensersatz gemäß § 9 UWG. der Anspruch auf Gewinnabschöpfung gemäß § 10 UWG. die Verhängung einer Geldbuße gemäß § 20 UWG.

Was bedeutet Wettbewerbsrecht?

Das Wettbewerbsrecht regelt den freien Wettbewerb und ermöglicht es, Wettbewerbsverletzungen zu ahnden. Während das Kartellrecht die Freiheit des Wettbewerbs schützt, dient das das Lauterkeitsrecht der Bekämpfung unlauterer geschäftlicher Handlungen.

Was ist unlauterer Wettbewerb Beispiele?

Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt.
...
Beispiele sind:
  • besonders aggressive Verkaufsmethoden,
  • Bestechung (ausgenommen sind selbständige Unternehmer),
  • Irreführung,
  • Laienwerbung, wie z. ...
  • Lockvogelangebote,

Was darf Werbung und was nicht?

Irreführende Werbung: Eine Werbung darf nicht irreführend sein, insbesondere keine unwahren Angaben enthalten, um einen Verbraucher zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. ... Allerdings darf die vergleichende Werbung nicht dazu führen, dass ein Mitbewerber oder seine Produkte herabgesetzt oder verunglimpft werden.

Wo sind unlautere Handlungen geregelt die stets unzulässig sind?

Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb, § 1 UWG. Grundsätzlich unzulässig gegenüber Verbrauchern sind diejenigen Geschäftspraktiken, die im Anhang zu § 3 Abs. 3 UWG („Schwarze Liste“) aufgeführt sind. An der Generalklausel des § 3 UWG hat sich wenig geändert.

Wie lange darf man ein Produkt neu nennen?

Denn die Tatsache, mit der geworben wird, darf zeitlich nicht allzu lange zurückliegen, da sonst beim Publikum der irrige Eindruck entstehen kann, die Neuerung sei gerade erst eingetreten. Leider gibt es keinen allgemein gültigen Zeitrahmen für solche Werbungen.

Warum muss Werbung Grenzen gesetzt werden?

Das Werberecht begrenzt die Möglichkeiten von Unternehmen, durch Werbung die Kaufentscheidungen von Verbrauchern zu beeinflussen. Im Vordergrund des Werberechts steht dabei der Verbraucherschutz.

Ist Werbung rechtlich bindend?

Vertrag (Werbung, Zeitung, Speisekarte)

Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. ... Daher stellen Schaufensterauslagen oder Anzeigen in Massenmedien (z.B. in TV, Zeitungen, Radio) keine verbindliche Erklärungen dar, sondern sind eine Aufforderung an den Kunden, ein Vertragsangebot abzugeben (sog.

Was bedeutet unlauter?

[1] unaufrichtig, unehrlich, unredlich. Sinnverwandte Wörter: [1] betrügerisch, gaunerhaft, irreführend, unzulässig.

Was versteht man unter UWG?

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Es ist ein Teil des Lauterkeitsrechts. ... Die Geltung des Herkunftslandprinzips auch bei der Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbes ist hingegen ein Desiderat der deutschen Unternehmen.

Was versteht man unter Kartellrecht?

Durch das Kartellrecht soll die freiheitliche Gestaltung der Marktwirtschaft sowie ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Aber auch die Konsumenten sollen dadurch geschützt werden, indem sie keine Opfer von Absprachen und Vereinbarungen werden, die zu ihrem Nachteil ausgehandelt werden.

Was ist eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung?

Die wettbewerbsrechtliche Abmahnung ist eine förmliche Aufforderung einer Person an eine andere Person, ein bestimmtes (wettbewerbsrechtlich relevantes) Verhalten künftig zu unterlassen. Die Abmahnung ist keine Willenserklärung im juristischen Sinne, sondern eine Rechtshandlung.

Für wen gilt das UWG?

§ 1 UWG in seiner heutigen Fassung konkretisiert, dass das „Gesetz (…) dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen [dient]. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

Was ist nach dem UWG nicht verboten?

verbotene Wettbewerbspraktiken. § 3 UWG verbietet nunmehr ausdrücklich unlautere Wettbewerbspraktiken, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder sonstiger Marktteilnehmer nicht unerheblich zu verfälschen. Diese Generalklausel entspricht etwa dem bisherigen § 1 UWG.