Was ist eine jobbeschreibung?

Gefragt von: Carola Brandl MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juli 2021
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Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben. Die Stellenbeschreibung ist zum einen eine statistische Grundlage für die relevanten Daten der Mitarbeiter.

Wie detailliert muss eine Stellenbeschreibung sein?

Der größte und vielleicht wichtigste inhaltliche Punkt von Stellenbeschreibungen ist die Darstellung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers. Hier sollte genau festgehalten werden, welche Arbeiten und Aufgaben zum täglichen Geschäft gehören und welche weiteren Arbeitsfelder ebenfalls anfallen können.

Was versteht man unter Anforderungsprofil?

In einem Anforderungsprofil werden die Anforderungen, die ein Unternehmen an den Mitarbeiter in einer bestimmten Position stellt, dokumentiert. Es gliedert sich in fachliche und persönliche Anforderungsmerkmale.

Wer muss die Stellenbeschreibung schreiben?

Zu Beginn muss festgelegt werden, wer für die Erstellung der Stellenbeschreibung zuständig ist. Mögliche Stellen sind die Geschäftsleitung, Personalabteilung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung oder ein externer Spezialist/Berater.

Stellenbeschreibung versus Stellenanzeige

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Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

In welchen Situationen ist eine Stellenbeschreibung hilfreich?

Stellenbeschreibungen werden in verschiedene Situationen erstellt: bei einer bereits vorhandenen Besetzung einer Stelle, um festzustellen, ob der Stelleninhaber die Anforderungen an seinen Arbeitsplatz erfüllt oder ob eventuell ein Fortbildungsbedarf besteht.

Welchem Zweck dient das Anforderungsprofil?

Das Anforderungsprofil, auch Qualifikationsprofil, ist ein wesentliches Instrument bei der Personalbeschaffung sowie -auswahl und das Ergebnis der Anforderungsanalyse. Dabei wird systematisch aufgelistet, welche Qualifikationen und Fähigkeiten ein Mitarbeiter auf einer bestimmten Position mitbringen soll.

Wie macht man ein Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile erstellen in 5 Schritten
  1. Schritt 1: Definieren Sie ein Ziel für die Erstellung von Anforderungsprofilen. ...
  2. Schritt 2: Betrachten Sie die Tätigkeitsschwerpunkte der jeweiligen Stelle. ...
  3. Schritt 3: Setzen Sie sich mit den Qualifikationen und Eigenschaften auseinander. ...
  4. Schritt 4: Strukturieren Sie Anforderungen in fachliche und persönliche Kriterien.

Welche Kompetenzen beinhaltet ein Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile leiten Sie aus Ihren Unternehmenszielen, Erfahrungen und Beobachtungen, Stellenbeschreibungen und aus Kundenrückmeldungen ab.

Wie muss eine Stellenbeschreibung im öffentlichen Dienst aussehen?

Was muss in einer Arbeitsplatzbeschreibung stehen? Neben der Auflistung der Tätigkeiten beschreibt die Arbeitsplatzbeschreibung häufig auch die organisatorische Einordnung des Arbeitsplatzes, also die Zuordnung zum Amt, Sachgebiet und Abteilung.

Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Wie bindend ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Was ist eine Stellenbeschreibung und wozu dient sie?

Die Stellenbeschreibung, auch Arbeitsplatzbeschreibung oder Funktionsbeschreibung, ist ein schriftlich abgefasstes Dokument, in dem für einen Arbeitsplatz oder eine Stelle die Ziele, Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen, Pflichten sowie die Beziehungen zu anderen Stellen beschrieben sind.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenbeschreibung und einer Stellenanzeige?

in Stellenanzeigen findet, definiert die Tätigkeit und die Tätigkeitsfelder einer Stelle. Sie kann vom jeweiligen Arbeitgeber ausführlich oder knapp, konkret oder allgemein gehalten werden. Eine Arbeitsplatzbeschreibung, z. ... im Öffentlichen Dienst, umfasst hingegen eine detaillierte Definition der Tätigkeit.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Zu unterscheiden ist die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. ... Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Wie sollte ein Anforderungsprofil aussehen?

Inhalte des Anforderungsprofils festlegen

Soziale Kompetenzen (Soft Skills) = Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Stressresistenz, Konfliktfähigkeit etc. Führungskompetenzen* = Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähig, Kritikfähigkeit, Fähigkeit zu priorisieren etc.

Warum nicht zu viele Kriterien in das Anforderungsprofil?

Gerade große Unternehmen erhalten hunderte von Bewerbungen pro Tag. Ein hohes Anforderungsprofil hilft den Recruitern dabei, nicht völlig in Arbeit zu versinken. Dabei ist ihnen aber durchaus bewusst, dass auch Bewerber, die nicht alle Anforderungen erfüllen, für die Position geeignet sein können.

Was kommt zuerst Stellenbeschreibung oder Anforderungsprofil?

Im besten Fall sind die Anforderungen und Besonderheiten an einer Stelle in der dazu gehörenden Stellenbeschreibung genau beschrieben. Stimmen Sie deshalb das Anforderungsprofil und die Stellenbeschreibung immer aufeinander ab.