Was ist eine kaufentscheidung?

Gefragt von: Franco Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
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Kaufentscheidungen sind in der Wirtschaft und speziell im Marketing die Entscheidungen, die täglich von Privatpersonen, Anlegern, aber auch von Einkäufern von Organisationen getroffen werden und den Kauf von Gütern oder Dienstleistungen zum Gegenstand haben.

Was bedeutet Kaufentscheidung?

Eine Kaufentscheidung ist ein rationaler und/oder emotionaler Entschluss eines Konsumenten, ob er ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben möchte oder nicht. Sie findet nach Philip Kotler im Rahmen eines Kaufentscheidungsprozesses statt, der sich in folgende fünf Stufen unterteilt: Problemerkennung.

Wie entsteht eine Kaufentscheidung?

Die Kaufentscheidung – Eine Konklusion

Der Entscheidungsprozess läuft somit verkaufspsychologisch über mehrere Ebenen: Zuerst gelangt der potentielle Käufer in der Stimulus-Phase durch exogene Einflüsse und Informationen zu einer rational abgewogenen Schlussfolgerung, aus der heraus eine Entscheidung möglich wird.

Wie treffen wir eine Kaufentscheidung?

Allein 70 bis 90 Prozent aller Entscheidungen werden unterbewusst getroffen und dem Bewusstsein nur noch zum finalen Abnicken vorgeschlagen. Viele Kaufentscheidungen basieren auf der emotionalen Bindung zum Produkt: Der Verbraucher kauft ein Produkt, weil es ihm ein gutes Lebensgefühl vermittelt.

Was beeinflusst die Kaufentscheidung?

Was sind die Einflussfaktoren des Kaufverhaltens?
  • Situative Faktoren: Zweck des Kaufes, Stimmung des Käufers, Wetter, Dringlichkeit des Kaufes.
  • Kulturelle Faktoren: zu welcher sozialen Schicht, welchem Kulturkreis, welcher Subkultur gehört der potentielle Käufer.
  • Soziale Faktoren: Bildung, Familie, Status.

Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen & Merkmale einfach erklärt - Marktforschung / Marketing

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Welche Faktoren können das Konsumentenverhalten beeinflussen?

die Persönlichkeit, das Alter und die Lebensphase, den Beruf, die finanzielle Situation, sowie den Lebensstil und das Selbstbild. Zu guter Letzt werden unter den psychologischen Faktoren z. B. die Motivation, die Wahrnehmung, das Lernen, sowie Überzeugungen und Einstellungen verstanden.

Was beeinflusst das Verbraucherverhalten?

Verbraucherverhalten ist voller kultureller, sozialer Faktoren, psychologische und persönlich, und Verbraucher ihre Kaufgewohnheiten ändern ständig beeinflussen. ... Und diese dominierende kulturelle Werte werden von den Institutionen, als Gesetze, Familie, Religion oder Bildung.

Wie beeinflussen Emotionen Kaufentscheidungen?

Der Konsument trifft seine Kaufentscheidung nicht ausschließlich nach rationalen Kriterien, sondern wird durch eine nicht unerhebliche, emotionale Komponente beeinflusst. Emotionen dominieren somit nicht nur Aktivitäten des Gehirns, sondern gelten auch als Machtzentrum des Kaufverhaltens.

Wie lange dauert eine Kaufentscheidung?

In Deutschland wird die Mehrzahl der Kaufentscheidungen innerhalb einer Stunde getroffen. So lange dauert es auch in den meisten Ländern, um Produkte wie Schuhe oder Kleidung zu kaufen. Die modebewussten Franzosen lassen sich hingegen gerne Zeit: Bei Ihnen kann dieser Prozess bis zu vier Stunden dauern.

Welche Gruppen beeinflussen unsere Kunden?

Soziale Faktoren

Neben einer Kultur, Subkultur und/oder einer sozialen Klasse haben auch andere Gruppen einen Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten.

Welche Kaufverhalten gibt es?

Arten des Kaufverhaltens
  • Limitiertes Kaufverhalten:
  • Habituelles Kaufverhalten:
  • Abwechslungsreiches Kaufverhalten:
  • Impulsives Kaufverhalten:

Was gibt es für Kaufverhalten?

Vier Arten des Kaufverhaltens

Folgende Arten des Kaufverhaltens werden unterschieden: extensives Kaufverhalten. imitiertes Kaufverhalten. habituelles Kaufverhalten.

Was passiert beim Kaufen?

Rabatte wirken im Hirn wie Kokain. Hirnforscher beschäftigen sich seit Längerem mit der Frage, was beim Kaufen im Hirn passiert. ... Wissenschaftler gehen davon aus, dass Rabatte auf unser Gehirn wirken wie Kokain. Sie werden wie eine Belohnung empfunden und dämpfen damit den Schmerz beim Geldausgeben.

Welche Kriterien spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle?

Für viele Unternehmen wohl das wichtigste Kriterium, um eine organisationale Kaufentscheidung zu treffen.
...
Wichtige Aspekte hier sind:
  • Schnelligkeit der Lieferung.
  • Zuverlässigkeit.
  • Flexibilität (z.B. bei kurzfristigen Bestelländerungen)
  • Kulanz des Anbieters bei qualitativen Mängeln.

Was bedeutet extensive Kaufentscheidung?

Kennzeichen einer extensiven Kaufentscheidung sind, dass alle Phasen des Kaufentscheidungsprozesses durchlaufen werden und der Käufer bereit ist, die Zeit für die Prüfung mehrerer Informationsquellen und Fachberatung zu investieren.

Was versteht man unter einem impulskauf?

Reizkauf; Kaufentscheidung, die weniger auf kognitiver Steuerung als auf unmittelbaren Reizstimuli am Point of Sale (POS) beruht. Die im Schaufenster oder im Regal zur Selbstbedienung ausgestellte Ware löst beim Kunden affektive Reize aus, die zu spontanen Kaufbedürfnissen führen.

Wie Emotionen uns beeinflussen?

Emotionen entstehen dann, wenn unser Gehirn das Geschehen um uns herum mit Hilfe unserer Erinnerungen, Gedanken und Überzeugungen interpretiert. Dies hat Auswirkungen auf unsere Gefühle und unser Verhalten. Alle unsere Entscheidungen werden in irgendeiner Weise von diesem Prozess beeinflusst.

Sind Kaufentscheidungen rational?

Unsere Gefühle treffen die Kaufentscheidung

Es gibt jedoch keine rationalen Entscheidungen. Jede Entscheidung, und damit auch jede Kaufentscheidung, basiert auf unseren Gefühlen. ... Und siehe da: Sie konnten sich nicht entscheiden, sondern versuchten unentwegt die Vor- und Nachteile der Produkte gegeneinander aufzuwiegen.

Wer trifft Kaufentscheidungen?

Der Decider (zu deutsch Entscheider) ist die Person, welche die Haupt-Kaufentscheidung trifft und die im allgemeinen nicht überboten wird.