Was ist eine koedukation?

Gefragt von: Frau Prof. Wanda Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2022
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Der Ausdruck Koedukation bezeichnet im Allgemeinen die gemeinsame Bildung von Jungen und Mädchen. In einigen Ländern wird oder wurde der Ausdruck auch für die gemeinsame Unterrichtung von Menschen verschiedener ethnischer Herkunft oder von Angehörigen verschiedener Religionsgemeinschaften benutzt.

Was versteht man unter Koedukation?

Der Ausdruck Koedukation (früher Coedukation, aus dem Lateinischen con = zusammen + educare = erziehen; einst oft Gemeinschaftserziehung) bezeichnet im Allgemeinen die gemeinsame Bildung von Jungen und Mädchen.

Warum ist Koedukation wichtig?

In Studien konnte gezeigt werden, dass Koedukation eine bewusstere Vorstellung und Auffassung von der Gleichberechtigung der Geschlechter hervorbringt. Im Konzept der reflexiven Koedukation geht es darum, den Unterricht bewusst an den genuinen Interessen von Schülerinnen und Schülern auszurichten.

Was ist reflexive Koedukation?

Reflexive Koedukation nimmt die Genderperspektive ein und berücksichtigt, dass Jungen und Mädchen unterschiedlich lernen und unterschiedliche Interessen und Voraussetzungen mitbringen.

Was spricht gegen die Koedukation?

Für Koedukation spricht, dass in keinem Bereich der Gesellschaft eine Geschlechtertrennung stattfindet. In Familie, Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit - überall treffen beide Geschlechter aufeinander und arbeiten zusammen.

Koedukation in der Schule

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Welche Nachteile hat die Koedukation?

Außerdem kommt es im Unterricht häufig zu Konflikten zwischen Mädchen und Jungen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass sich auch Lehrer und Lehrerinnen unterschiedlich und geschlechtsspezifisch gegenüber Schülern und Schülerinnen verhalten.

Sollten Mädchen und Jungs getrennt unterrichtet werden Contra?

Kontra: Jungs und Mädchen nicht getrennt unterrichten

Empirisch ist nicht erwiesen, dass getrennter Unterricht zu besseren Noten und Abschlüssen führt. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die individuelle Förderung einzelner Schüler nicht erfolgt, weil die Geschlechterrolle alles andere überdeckt.

Was bewirkt der Koedukative Sportunterrich?

Koedukation im Sportunterricht - Sportpädagogik-Online - Sportunterricht.de. Mädchen und Jungen im Sportunterricht gleichermaßen zu fördern und dabei auch einen Beitrag zum Abbau von Geschlechterklischees zu leisten, ist ein Anspruch des (reflexiv-) koedukativen Sportunterrichts.

Wie viele Jungenschulen gibt es in Deutschland?

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es aktuell nur noch drei Jungengymnasien sowie einige (nicht an eines der Gymnasien angeschlossene) Jungenrealschulen. Die Zahl der Jungenschulen ist in den letzten Jahrzehnten drastisch zurückgegangen.

Wann wurden Jungen und Mädchen zusammen unterrichtet?

Die Koedukation - das gemeinsame Unterrichten von Jungen und Mädchen - wurde seit Mitte der 60er Jahre nahezu flächendeckend an weiterführenden Schulen eingerichtet. Dadurch sollten beiden Geschlechtern gleiche Bildungschancen eingeräumt und Benachteiligungen von Mädchen im Bildungssystem behoben werden.

Warum gibt es getrennte Schulen?

MASSGESCHNEIDERTE BILDUNG

Studien können zeigen, dass Mädchen im getrennten Unterricht viel besser in naturwissenschaftlichen Fächern werden. ... Für beide Geschlechter gibt es nachweislich Benachteiligungen in bestimmten Fächern, diese werden ausgeglichen, wenn Jungen und Mädchen getrennt voneinander lernen.

Warum gibt es getrennten Sportunterricht?

Dass aber die Leistungen der Jungen und Mädchen durch eine Trennung unterschiedlich betrachtet werden, ist wohl eines der wichtigsten Argumente. Jungen haben von Natur aus einen besseren Zugang zum Sportunterricht. Werden die Klassen getrennt, so können auch die Mädchen zeigen, wie sportlich sie sind.

Wie viele reine Mädchenschulen gibt es in Deutschland?

Von rund 38.000 allgemeinbildenden Schulen in Deutschland sind nur 163 reine Mädchenschulen.

Wieso Mädchenschule?

Die pädagogische Begründung für gleichgeschlechtlichen Schulen ist meist, dass Kinder keine Scheu vor dem anderen Geschlecht haben müssen. Studien hätten ergeben, dass besonders Mädchen im Unterricht ohne Jungen weniger Hemmungen hätten und sich häufiger melden würden, berichtet Nold.

Warum geht man auf eine Mädchenschule?

Als Vorteile einer Mädchenschulen wurden genannt:

der bessere Zusammenhalt, da keine Rivalitäten zwischen Mädchen wegen der Jungs entstehen können. die besseren Lernchancen in den natürwissentschaftlichen Fächern sowie in Informatik und Mathematik. die speziellle Ausrichtung des Unterrichts auf die Interessen von ...

Sind Mädchen im koedukativen Unterricht systematisch benachteiligt?

Untersuchungsleitende Hypothesen. Der Forschungsstand legt insgesamt nahe, dass der koedukative Sportunterricht in der Schule de facto stärker die sportlichen Wünsche der Jungen als die der Mädchen widerspiegelt. Grundsätzlich nehmen wir deshalb an, dass Mädchen hierdurch systematische Nachteile erfahren.

Was haben Jungen und Mädchen gemeinsam?

Jungs sind nicht so schüchtern wie Mädchen, weil sie möchten, dass sie sich um sie kümmern. Doch beide haben, wie ich festgestellt habe, auch Gemeinsamkeiten: So können sie zum Beispiel hilfsbereit, nett, sportlich, eingebildet, frech und vieles mehr sein. Jungs und Mädchen gehen auch beide gerne shoppen.

Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?

Um mehr Frauen für Naturwissenschaften zu interessieren, sollen Mädchen und Jungs in Mathe und Physik getrennt unterrichtet werden, schlägt die SPD-Politikerin Stefanie Hubig vor. ... “ So sollen mehr Frauen dazu gebracht werden, Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften (MINT-Fächer) zu studieren.

Wann wurde die Koedukation in Deutschland eingeführt?

Definition Als Koedukation wird die gemeinsame Erziehung von Jungen und Mädchen außerhalb der eigenen Familie bezeichnet. In den Schulen ist die Koedukation in Deutschland ab 1960 eingeführt worden.

Warum ist der Sportunterricht zwischen Jungen und Mädchen getrennt?

Jungen haben von Natur aus einen besseren Zugang zum Sportunterricht. Werden die Klassen getrennt, so können auch die Mädchen zeigen, wie sportlich sie sind. Niemand muss sich vor den Mädchen oder Jungen schämen, etwas falsch zu machen. Gerade in der Pubertät ist dies sehr wichtig.

Was versteht man unter Reformpädagogik?

Dem Begriff Reformpädagogik werden verschiedene Ansätze zur Reform von Schule, Unterricht und allgemeiner Erziehung zugerechnet, die – oft im Rückgriff auf die Pädagogen Comenius (1592–1670), Rousseau (1712–1778) und Pestalozzi (1746–1827) – eine Pädagogik vom Kinde her vertreten.

Wie viele Mädchenschulen gibt es?

Die sogenannte monoedukative Schule ist heute in Deutschland eine Rarität: Knapp 130 Mädchenschulen gibt es in der Bundesrepublik, die meisten davon im Süden, der Norden und Osten des Landes hingegen sind fast mädchenschulfrei. Reine Jungenschulen gibt es übrigens noch wesentlich weniger.

Bis wann gab es Mädchenschulen?

Jahrhunderts; von heute aus gesehen ist es fast erstaunlich, daß sie sich bis etwa 1970 relativ unangefochten gehalten haben.

Sind Mädchen besser in der Schule?

Mädchen haben tatsächlich im Schnitt bessere Schulnoten. Das Land Nordrhein-Westfalen zum Beispiel hat für das Jahr 2007 eine Geschlechterstatistik zu den Abiturnoten erstellt: Demnach hatten 40 Prozent der Jungen eine Abiturnote, die schlechter als 3,0 war - aber nur 33,4 Prozent der Mädchen.

In welchen Bundesländern gibt es getrennten Sportunterricht?

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit dem pädagogischen "Beurteilungsspielraum" der Schule. Tatsächlich ist getrennter Sportunterricht in Berlin sogar üblich, wie auch in Bayern und Baden-Württemberg.