Was ist eine kommunikationspolitik leicht erklärt?

Gefragt von: Margarete Großmann-Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Kommunikationspolitik umfasst die Art der Kommunikation des Unternehmens mit den Kunden und Handelsunternehmen. Ziel ist eine positive Einstellung zum Produkt oder der Dienstleistung zu erzeugen und somit zum Kauf anzuregen.

Was bedeutet der Begriff Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens, die darauf gerichtet sind, Informationen über das Angebot und das Marketing eines Unternehmens nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen und nach innen an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens zu vermitteln und die Empfänger im Dienste des Marketings ...

Was zählt zur Kommunikationspolitik?

Zu den wesentlichen Elementen der Kommunikationspolitik zählt die Werbung (inklusive Online-Marketing), Verkaufsförderung und persönlicher Verkauf, Messen & Veranstaltungen, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit (inklusive der Corporate Identity) sowie eine klare Markenpolitik.

Was sind Instrumente der Kommunikationspolitik?

Alle Maßnahmen der Absatzförderung werden im Marketingmix zusammengefasst. Genauer gesagt spricht man hier von den 4 P. Kurzdefinition: Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen zur Übermittlung von Informationen und Botschaften inner- und außerhalb eines Unternehmens.

Warum Kommunikationspolitik wichtig ist?

Die Kommunikationspolitik ist vor allem darauf ausgelegt, die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens dabei zu unterstützen, die Unternehmensziele zu erreichen.

Kommunikationspolitik - einfach erklärt!

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Welches Ziel verfolgen Unternehmen mit der Kommunikationspolitik?

Ziele der Kommunikationspolitik

Das Hauptziel besteht darin, das eigene Angebot attraktiv und unterscheidbar von der Konkurrenz zu platzieren. Um dies zu erreichen, verfolgt die Kommunikationspolitik ökonomische und psychologische Ziele.

Was für Kommunikationsziele gibt es?

Kognitive, affektive und konative Ziele
  • Kognitive Ziele: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Wissen, Interesse wecken.
  • Affektive Ziele: Einstellung, Emotionalisierung, Vertrauen, vertieftes Interesse.
  • Konative Ziele: Handlungen auslösen.

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?

Zu den Kommunikationsinstrumenten gehören:
  • Werbung.
  • Direktmarketing.
  • Verkaufsförderung.
  • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit.
  • Multimedia-Kommunikation.
  • Sponsoring.
  • Event-Marketing.
  • Messen und Ausstellungen.

Was sind die Aufgaben der Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst die systematische Planung, Gestaltung, Abstimmung und Kontrolle aller Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens, um die Kommunikationsziele zu erreichen.

Was sind klassische Kommunikationsinstrumente?

Als klassische Medien (above the line) versteht man die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), den persönlichen Verkauf, die Werbung und die Verkaufsförderung. Die übrigen Marketinginstrumente werden oft als nicht-klassische Medien (below the line) bezeichnet.

Was versteht man unter Public Relations?

PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe. Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig.

Was ist was Kommunikation?

Definition von Kommunikation. Unter Kommunikation versteht man den Austausch und die Übertragung von Informationen. Dabei verwenden wir Mimik, Gestik, Sprache oder die Schrift.

Was sind die 4 Marketinginstrumente?

Der Marketing-Mix beschreibt die Ausgestaltung Ihrer Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Diese vier Instrumente ermöglichen die konkrete Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie.

Was sind verkaufsfördernde Maßnahmen?

Definition. Hinter den Begriffen “Verkaufsfördernde Maßnahmen”, “Vkf”, “Sales Promotion” oder “P(oint)O(f)S(ale) Marketing” stecken zeitlich begrenzte, meist kurzfristige Kommunikationsmaßnahmen, die mittel- und langfristig zur Förderung des Absatzes und zur Neukundengewinnung genutzt werden.

Welche Arten von Preispolitik gibt es?

Arten der Preispolitik
  • Kostenorientierte Preispolitik.
  • Nachfrageorientierte Preispolitik.
  • Wettbewerbsorientierte Preispolitik.
  • Kundenorientierte Preispolitik.

Was versteht man unter Servicepolitik?

Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.

Was sind Kommunikationsmaßnahmen?

Das versteht man unter einer Kommunikationsmaßnahme. Dieser Begriff stammt aus der Unternehmenskommunikation und steht für jede einzelne Maßnahme, die ein Unternehmen, ein Verein, eine Organisation oder eine Person ergreift, um die eigenen, kommunikativen Zielsetzungen zu verwirklichen.

Was ist eine Werbemaßnahme?

Werbemaßnahmen beschreiben alle Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um eine Zielgruppe über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke zu informieren. Die Maßnahmen verfolgen stets ein bestimmtes Ziel, beispielsweise eine Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung, Positionierung auf einem Markt oder Kundengewinnung.

Was ist ein Kommunikationsmix?

Der Kommunikations-Mix definiert die Kommunikationspolitik und damit wie und mit welchen Kommunikationsinstrumenten die Zielgruppe(n) erreicht und die Marktleistung angepriesen wird.

Was ist Kommunikationsziele?

Ein Begriff aus dem Bereich der Kommunikationsstrategie. Mit dem Kommunikationsziel wird nach Dr. Klaus Brandmeyer in einem Satz beschrieben, was die Empfänger eines Kommunikationsmittels über die beworbene Marke denken sollen. Es stellt also die vom Absender intendierte zentrale Markenbotschaft dar.

Was sind Kommunikationsziele Beispiele?

Beispiele für Kommunikationsziele

“ Erhöhung des Bekanntheitsgrades unserer Web-Development-Dienstleistungen. Besucherzahlen auf unserer Games-Landingpage um 10% steigern.

Was sind ökonomische Kommunikationsziele?

Die Begriffserklärung von Kommunikationsziele

Zu den ökonomischen Kommunikationszielen zählen, wie in anderen Teilbereichen des Marketing-Mix auch, die übergreifenden monetären Größen unternehmerischer Tätigkeit, wie beispielsweise Umsatz, Kosten, Gewinn und Marktanteile.

Was soll mit Hilfe von Werbung für das Unternehmen erreicht werden?

Mithilfe von Werbung versucht ein Unternehmen bestimmte Ziele zu erreichen.
...
Dabei kann es sich zum Beispiel um folgende Ziele handeln:
  • Steigerung des Umsatzes.
  • Erhöhung des Marktanteils.
  • Verbesserung des Image.
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades.

Was sind die 5 Marketinginstrumente?

Preispolitik (Price) – Preisbestimmung, Rabatte, Boni, Zahlungs-, Lieferungs- und Kreditbedingungen. Distributionspolitik (Place) – Standorte, Außen- und Innendesign, Lagerhaltung, Transportmöglichkeiten, Absatzkanäle und –mittler.

Welche 4 Marketingpolitiken kennen Sie?

Häufig wird im Rahmen des Marketing von den „vier P's des Marketing” gesprochen: P roduct, P rice, P romotion und P lace. Diese vier P's sind aber nur Oberbegriffe, hinter denen sich die vier Politiken des Marketing verbergen: Die Produkt-, die Preis-, die Kommunikations- und die Distributionspolitik.