Was ist eine konkrete normenkontrolle?
Gefragt von: Frau Prof. Dr. Adelheid Heim | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)
Bei der konkreten Normenkontrolle überprüft ein Gericht im Rahmen eines laufenden Verfahrens die Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes.
Wann konkrete und abstrakte Normenkontrolle?
Was die abstrakte von der konkreten Normenkontrolle unterscheidet ist die Tatsache, dass die abstrakte Normenkontrolle (wie der Name schon sagt) unabhängig von einem konkreten Prozess oder Rechtsstreit durchgeführt wird. Insoweit existiert auch kein Antragsgegner.
Wann benutzt man konkrete Normenkontrolle?
Nur das BVerfG darf feststellen, dass ein Gesetz mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist. Wenn ein anderes Gericht ein Gesetz für verfassungswidrig hält und es deshalb nicht anwenden will, muss es zuvor die Entscheidung des BVerfG einholen (konkrete Normenkontrolle).
Was versteht man unter konkreter Normenkontrolle?
1. Abstrakte Normenkontrolle: Prüfung einer Rechtsnorm unabhängig von einem konkreten Rechtsstreit. 2. Konkrete (inzidente) Normenkontrolle:Überprüfung im Rahmen eines Rechtsstreit notwendig, weil die Gültigkeit der Norm für den Ausgang des Rechtsstreits bedeutsam ist.
Was ist mit einer Normenkontrolle gemeint?
Als Normenkontrolle bezeichnet man die Überprüfung von Rechtsnormen darauf hin, ob sie mit höherrangigem Recht vereinbar sind.
Konkrete Normenkontrolle - Staatsrecht I 36
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Was ist Klarstellungsinteresse?
Objektives Klarstellungsinteresse. Da es sich um ein objektives Beanstandungsverfahren handelt (s.o.), ist nach ständiger Rechtsprechung als weitere Zulässigkeitsvoraussetzung ein Klarstellungsinteresse des Antragsstellers erforderlich. Ein solches ergibt sich in aller Regel aus der Antragsbefugnis.
Was ist ein Nachkonstitutionelles Gesetz?
NACHKONSTITUTIONEL sind jene Gesetze, die nach Inkrafttreten des GG erlassen wurden sowie vorkonstitutionelle Gesetze, die vom nachkonstitutionellen Gesetzgeber in seinen Willen aufgenommen wurden, d.h. er hat bekundet, dass das vorkonstitutionelle Gesetz weiter zur Anwendung kommt.
Welches Gericht ist für die Normenkontrolle zuständig?
Nur das Bundesverfassungsgericht ist dafür zuständig, über die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen zu entscheiden.
Warum abstrakte Normenkontrolle?
Mit der abstrakten Normenkontrolle können sämtliche Normen des Bundes- oder Landesrechts auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz geprüft werden, bei Landesrecht zudem auf die Vereinbarkeit mit sonstigem Bundesrecht.
Was ist ein Vorlagebeschluss?
Entscheidung eines nationalen Gerichtes, das Verfahren auszusetzen und die Sache dem EUGH mit der Frage vorzulegen, ob die nationale Rechtslage mit dem europäischen Recht übereinstimmt.
Wann ist etwas verfassungswidrig?
Verfassungswidrigkeit ist die Unvereinbarkeit eines staatlichen Hoheitsakts mit der bestehenden Verfassung. Hoheitsakte in diesem Sinne sind Gesetze, Verwaltungsakte und gerichtliche Entscheidungen. Insbesondere bei Verletzung von Grundrechten ist die Verfassungswidrigkeit gegeben.
Wann normenkontrollverfahren?
Der Normenkontrollantrag ist begründet, wenn er sich gegen den richtigen Antragsgegner richtet und wenn die angegriffene Rechtsnorm gegen höherrangiges formelles oder materielles Recht verstößt. § 47 II S. 2 VwGO diejenige juristische Person, die die Rechtsvorschrift erlassen hat.
Was tut das Bundesverfassungsgericht bei einer Normenkontrollklage?
Es prüft, ob ein Gesetz im Einklang mit dem Grundgesetz steht oder nicht. Nach Art. 93 des Grundgesetzes ( GG ) entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsmäßigkeit von Bundesgesetzen und in bestimmten Fällen auch von Landesgesetzen. Das Gericht wird nicht von sich aus tätig.
Was ist eine abstrakte Gefahr?
Als abstrakte Gefahr wird eine Handlung oder eine Situation bezeichnet, die potentiell schädigende Auswirkungen auf Lebewesen, Sachen oder Sachverhalte haben kann. Es besteht demnach die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Schaden kommt, diese ist aber nicht so hoch, dass ein sofortiger Handlungsbedarf besteht.
Welche Organe können das Bundesverfassungsgericht anrufen?
Neben den in § 63 Bundesverfassungsgerichtsgesetz ausdrücklich genannten obersten Bundesorganen – Bundespräsident, Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung – sind auch die Bundesversammlung, der Bundeskanzler, die Bundesminister und einzelne Bundestagsabgeordnete antragsberechtigt.
Wer kontrolliert das Bundesverfassungsgericht?
Präsident und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts werden nach § 9 BVerfGG abwechselnd von Bundestag und Bundesrat bestimmt sowie nach § 10 BVerfGG vom Bundespräsidenten ernannt.
Wer kann eine Normenkontrollklage einreichen?
Es kommt immer dann in Betracht, wenn es um die Vereinbarkeit von Bundes- oder Landesrecht mit höherrangigem Recht geht ohne Bezug zu einem konkreten Rechtsstreit. Bei der abstrakten Kontrolle können nur die Bundesregierung, die Landesregierung sowie ein Viertel der Mitglieder des Bundestrages Antragssteller sein.
Was ist organklage?
Das Organstreitverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht ist neben der Verfassungsbeschwerde, den Normenkontrollen und Wahlprüfungsverfahren wohl die bedeutendste Verfahrensart.
Was ist ein verfassungsstreit?
Verfassungsstreit. Das Bundesverfassungsgericht kann auch dann angerufen werden, wenn zwischen Verfassungsorganen oder zwischen Bund und Ländern Meinungsverschiedenheiten über die gegenseitigen verfassungsmäßigen Rechte und Pflichten bestehen (Organstreit, Bund-Länder-Streit).
Für welche Streitigkeiten ist das Bundesverfassungsgericht zuständig?
Der Erste Senat ist zuständig für Normenkontrollverfahren und Verfassungsbeschwerden, soweit nicht im Einzelfall eine Zuständigkeit des Zweiten Senats besteht. Der Zweite Senat ist im Wesentlichen zuständig für Organstreitverfahren, für Bund-Länder-Streitigkeiten, für Parteiverbotsverfahren und für Wahlbeschwerden.
Wer kann einen Antrag auf Normenkontrolle stellen?
Jede natürliche Person, die behauptet in ihren Rechten durch die Anwendung einer verfassungs- bzw. gesetzwidrigen Norm verletzt zu sein, kann einen Antrag auf Normenkontrolle stellen.
Wer bestimmt die Richter des Bundesverfassungsgerichts?
(1) Die Richter jedes Senats werden je zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt.
Welche Gesetze sind Vorkonstitutionell?
Beispiele für vorkonstitutionelles Recht, das dem Grundgesetz vorausging, sind: Das vorher in Kraft getretene Reichs- und Landesrecht. Recht des Saarlands vor dem Beitritt zum Geltungsbereich des GG am 01.01.1957. Recht der DDR vor dem Beitritt zum Geltungsbereich des GG am 03.10.1990.
Ist das BGB Vorkonstitutionelles Recht?
1. Der Zulässigkeit der Vorlage steht entgegen, daß es sich bei § 828 Abs. 2 BGB um vorkonstitutionelles Recht handelt. ... 1 GG unterliegen Gesetze dann nicht, wenn sie vor dem Inkrafttreten des Grundgesetzes, als "vorkonstitutionelles" Recht, verkündet worden sind.
Ist die StPO Vorkonstitutionell?
Die Strafprozessordnung (StPO) datiert vom 01.2.1877 (Seite 2), ist ebenfalls vorkonstitutionelles Recht und wurde am 01.12.1958 in der Sammlung Bundesrecht an Artikel 123 Grundgesetz vorbei als gültiges Bundesrecht ausgewiesen.