Was ist eine kreative leitidee?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Guiseppe Krieger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2021
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Unter einer „kreativen Leitidee“ versteht die Werbebranche eine visuelle oder wortsprachliche Kreation mit hoher Einprägsamkeit. ... Einig sind sich die meisten Autoren darin, dass die kreative Leitidee „einfach“ zu sein hat.

Was ist die Leitidee?

Die Leitidee beschreibt die visuelle oder wortsprachliche Kreation mit hoher Einprägsamkeit. Es soll insbesondere bei integrierten Kampagnen für ein konsistentes Erscheinungsbild und starkes Wiedererkennen sorgen.

Was ist die kommunikative Leitidee?

„Eine kommunikative Leitidee ist die Formulierung einer Grundaussage über das Unternehmen, […] in der die wesentlichen Merkmale der Positionierung enthalten sind“ (Bruhn 2009: 211). ... Sie berücksichtigt spezifische Begebenheiten sowohl bei der kommunizierenden Unternehmung als auch bei den jeweiligen Zielgruppen.

Was sind Kommunikationsziele?

Die Kommunikationsziele definieren einen Endzustand, der durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden soll. Sie müssen realisierbar, konkret, konsistent und messbar sein.

Wie mache ich ein Kommunikationskonzept?

In 5 Schritten zu deiner Kommunikationsstrategie
  1. Aktuelle Lage und Soll-Zustand analysieren. ...
  2. Ziele und Zielgruppen festlegen. ...
  3. Inhalt der Kommunikationsstrategie festlegen. ...
  4. Wichtige Kennzahlen und Budget definieren. ...
  5. Erfolg deiner Kommunikation kontrollieren.

Hermle Kreative Leitidee

33 verwandte Fragen gefunden

Was gehört zu einer Kommunikationsstrategie?

Eine Kommunikationsstrategie setzt eine übergeordnete Leitidee fest, definiert die Verhaltensweise und Tonalität deines Unternehmens und deiner Marke, bestimmt die Frequenz und den zeitlichen Verlauf deiner Kommunikationsaktivitäten, legt die Prioritäten der Dialoggruppen fest, gewichtet die Maßnahmen und teilt das ...

Was umfasst eine Kommunikationsstrategie?

Die Kommunikationsstrategie umfasst alle konzeptionellen Überlegungen und Maßnahmen, die zur Erreichung von unternehmerischen Kommunikationszielen notwendig sind. Sie regelt die Unternehmenskommunikation auf übergeordneter Ebene und definiert, mit wem ein Unternehmen wann, wie und warum in Dialog tritt.

Was macht ein gutes Kommunikationskonzept aus?

Inhaltlich geht es darum, strategische Wege für die Kommunikation aufzubauen, situationsspezifische Kommunikationslösungen zu finden, konkrete Handlungsoptionen auszuarbeiten und Instrumente zu definieren – dabei die personellen und finanziellen Ressourcen zu berücksichtigen und das Risiko zu minimieren.

Was sind Kommunikationsziele Marketing?

Mit dem Kommunikationsziel wird nach Dr. Klaus Brandmeyer in einem Satz beschrieben, was die Empfänger eines Kommunikationsmittels über die beworbene Marke denken sollen. Es stellt also die vom Absender intendierte zentrale Markenbotschaft dar.

Was ist eine Kernbotschaft?

Was ist eine Kernbotschaft? Die Kernbotschaft ist jener Aspekt deiner Arbeit, der dich – samt deiner Angebote und Leistungen – am meisten von der Konkurrenz abgrenzt und eine besonders starke Identifikation bei deinen Dialoggruppen auslöst.

Was sind Dachbotschaften?

In den Dachbotschaften wird auf die Stärken und Alleinstellungsmerkmale des Forschungsstandortes verwiesen. Nutzen Sie die Dachbotschaften und die zur Verfügung stehenden PowerPoint Präsentationen zum Forschungsstandort Deutschland.