Was ist eine kundenreklamation?

Gefragt von: Saskia Witt  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Unter einer Reklamation (lateinisch reclamare, „laut dagegen rufen“) versteht man in der Wirtschaft umgangssprachlich eine Mängelanzeige, mit welcher der Auftraggeber, Besteller oder Käufer den Mangel einer Kaufsache oder Dienstleistung gegenüber dem Verkäufer rügt.

Welche Bedeutung hat eine kundenreklamation für das Unternehmen?

Eine Kundenreklamation macht auf ein Problem aufmerksam. Dabei kann es um Produkte, Mitarbeiter oder interne Prozesse gehen. Wenn die Kunden Ihnen dieses Problem direkt mitteilen, können Sie der Sache nachgehen und weitere Reklamationen in der Zukunft verhindern.

Welche Reklamationsarten gibt es?

Die vier wichtigsten Reklamationsarten

Die objektive und nachprüfbare Reklamation. Die zwischenmenschliche Reklamation. Die „unberechtigte” Reklamation. Die rein emotionale Reklamation.

Was gehört zum Reklamationsmanagement?

Reklamationsmanagement beinhaltet alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um Fehlerfolgen einer Reklamation weitestgehend einzuschränken, die Ursachen für die Reklamation systematisch zu finden, die Reklamation zu beheben und Abstellmaßnahmen erfolgsorientiert durchzuführen.

Was macht man bei einer Reklamation?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Prüf- und Reklamationsfristen einfach erklärt & Beispiele - Mängelrüge bei Handelskäufen

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man reklamieren?

Du kannst jede Ware reklamieren, die beim Kauf einen Mangel hat. Von einem Mangel spricht man, wenn der Zustand der Ware nicht so ist wie vereinbart. ... Manche Händler sagen, dass du die mangelhafte Ware beim Hersteller reklamieren musst. Doch das stimmt nicht.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Wann ist eine Reklamation berechtigt? Eine Reklamation ist innerhalb von zwei Jahren möglich, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel aufweist. Der Kunde muss den Mangel somit nicht direkt beim Kauf feststellen und reklamieren. ... Entscheidend ist der Zustand bei Verkauf und Übergabe der Ware.

Was gehört in einen Beschwerdebrief?

Inhalt: Das muss in einen Beschwerdebrief
  • Ihre persönlichen Daten: Dazu zählen neben Name und Kontaktmöglichkeiten unbedingt auch die Kunden-, Bestell- oder Rechnungsnummer. ...
  • Betreff: Hier können Sie gleich auf den Punkt kommen und Beschwerdebrief, Beschwerdeschreiben oder einfach Beschwerde nutzen.

Was versteht man unter Beschwerdestimulierung?

Unter dem Stichwort Beschwerdestimulierung als zentrales Element des Beschwerdemanagements versteht man deshalb den Abbau von Hürden beim Vorbringen einer Reklamation. Es muss kostenlos, einfach und für den Kunden erfreulich sein, sich im Beschwerdefall zu äußern.

Was versteht man unter Beschwerden?

Das Präfixverb „beschweren“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie „schwerer machen, belasten, drücken, belästigen“. Unter der Beschwerde im weitesten Sinn werden alle potenziellen Verhaltensreaktionen von Kunden auf Unzufriedenheit (siehe Kundenzufriedenheit) verstanden.

Auf was gibt es Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Was ist der Unterschied zwischen Reklamation und Mängelrüge?

Die Reklamation ist im Grunde die gleiche Vorgehensweise, aber im Gegensatz zur Beschwerde gibt es eine Rechtsgrundlage. ... Ein wichtiger Teil der Reklamation ist die Mängelrüge. Sie ist die eigentliche Anzeige des Käufers, dass bei der Umsetzung der Bestellung nicht ordnungsgemäß geliefert und/oder gearbeitet wurde.

Welche Bedeutung hat ein gutes Beschwerdemanagement?

Beschwerdemanagement umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um die Unzufriedenheit eines Kunden zu erfassen und seine Zufriedenheit wiederherzustellen. Ziel ist es, eine gefährdete Kundenbeziehung zu stabilisieren und ein Abwandern des Kunden zu vermeiden.

Was erwarten sich Kunden die sich beschweren?

  • Schnelle Hilfe und Problemlösung.
  • Interesse, Aufmerksamkeit, Verständnis.
  • Ehrlichkeit und kulantes Verhalten.
  • Sich willkommen fühlen.

Wie beantworte ich eine Beschwerde?

Entschuldigen Sie sich in der Einleitung und zeigen Sie Verständnis für die Belange Ihres Kunden. Argumentieren Sie im Hauptteil Ihres Briefes sachlich und kompetent und präsentieren Sie Ihrem Kunden einen Lösungsvorschlag. Betonen Sie am Ende Ihrer Korrespondenz Ihr Interesse am weiteren Kontakt mit Ihrem Kunden.

Wie schreibe ich eine Beschwerde Mail?

Anleitung — Schritt-für-Schritt
  1. Beginne den Brief immer mit etwas Positivem. Betone gegenüber dem Unternehmen, deine bisherige Zufriedenheit. ...
  2. Komm nach dem Einleitungssatz auf den Punkt. Schreibe zügig und konkret, was genau deine Beschwerde ist. ...
  3. Beende den Brief mit einem positiven Schlusssatz.

Wie schreibe ich einen Beschwerdebrief an meinen Chef?

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchten wir, das A Team 311 in LA, uns über unseren Chef beschweren. Wir können und wollen nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten, weil seine Führungsqualität unseres Erachtens als mangelhaft zu bezeichnen ist.

Wie kann man Beschwerdebrief schreiben B2?

Im “Beschwerdebrief B2” schreibt man zuerst “Anschrift Absender“ und dann “Anschrift Empfänger”. Außerdem schreibt man auch das Datum und schreibt man dem Text und sein Problem. Danach schreibt man genau, was sein Problem ist und worüber er reklamiert. Am Ende schreibt man die Großformel und seinen Namen.

Wie lange kann man ein Sofa reklamieren?

Also das mit der Gewährleistung ist richtig: 2 Jahre ab Lieferung, innerhalb 6 Monate geht man automatisch von Mangel aus, ab Monat 7 Beweisumkehr - d.h. DU musst den Mangel nachweisen. Aber: In dem Fall ga es bereits eine Nachbesserung.