Was ist eine kundenzeitschrift?

Gefragt von: Elke Peters  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Mit einer Kundenzeitschrift sprechen Unternehmen ihre eigenen Kunden und potenzielle Kunden an, sie ist Teil des Corporate Publishing. In Form und Inhalt ähneln sie den Publikumszeitschriften.

Was ist ein Kundenmagazin?

Das Kundenmagazin ist ein Instrument der Unternehmenskommunikation im Sinne des Auftraggebers. Es transportiert hochwertige Inhalte an eine ganz bestimmte Zielgruppe, die sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich liegen kann. Das Layout orientiert oftmals an Publikumszeitschriften.

Warum ein Kundenmagazin?

Ob es das Bild eines Mitarbeiters, die Vorstellung eines neuen Produktes oder ein gut recherchierter Artikel ist – ein Kundenmagazin schafft Vertrauen, Transparenz und Identifikation mit dem Unternehmen. Sie können Ihren Kunden die Menschen und die Ideen hinter der Marke zeigen, ihrem Unternehmen ein Gesicht geben.

Welche Vorteile haben Kundenzeitschriften?

Die Vorteile einer Kundenzeitschrift:

Inhaltlicher Tiefgang. Hohe Treffsicherheit der Zielgruppe/wenig Streuverluste. Vermittlung von Exklusivität/Zugehörigkeit. Refinanzierungsmöglichkeiten.

Was ist Corporate Publishing?

Sie stammt vom Branchenverband FCP: „Corporate Publishing bezeichnet die einheitliche interne und externe journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch welche ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen ...

Vorstellung DIGiDOR Kundenmagazin

19 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Corporate Media?

Die Begriffe Corporate Media, Corporate Publishing (CP) bzw. Unternehmensverlag bezeichnen die journalistische und periodische Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien (Owned Media). Dabei ist die Art der Medien zunächst unerheblich.

Was ist eine Corporate?

corporation für ‚Gesellschaft', ‚Firma' und identity für ‚Identität') ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem Fremdbild (Corporate Image).

Was ist Corporate Content?

Beim Corporate Content ist das Unternehmen Herrscher über die Story und kann sie in ihrer kompletten Bandbreite vermitteln. Ob Unternehmensbuch, klassisches Kundenmagazin, Newsletter, Website oder multimediales Online-Magazin: Storymaker transformiert die Story in Publikationen für jeden Anspruch.

Was versteht man unter Corporate Behaviour?

Corporate Behaviour (CB): die Handlungsweise des gesamten Unternehmens und das Verhalten der Mitarbeiter.

Was ist Corporate Design Beispiele?

Corporate Design Beispiele
  • Logodesign.
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier)
  • Keyvisual.
  • Imagebroschüre.
  • Powerpoint-Präsentation.
  • Blöcke.
  • Website (Design und Programmierung)
  • Wisestamp.

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?

Das Corporate Design ist das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Gegenüber der Corporate Identity geht es beim CD rein um die Erscheinung. ... Durch ein korrekt positioniertes Corporate Design steigert man auch die Markenbekanntheit eines Unternehmens oder einer Marke.

Warum Corporate Publishing?

Corporate Publishing hat den klaren Vorteil, dass Sie den Bereich Owned Media vergrößern und besser und zielgerichteter Bespielen.

Was ist ein Corporate Design?

visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele. Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen, bes. durch formale Gestaltungskonstanten, z.B. Firmenzeichen (Logo), Typografie, Hausfarbe etc.

Was versteht man unter Publishing?

Definition - Was ist Publishing: Der Begriff 'Publishing' im Zusammenhang mit dem Internet bezeichnet sämtliche Formen der Veröffentlichung von Texten, Bildern und Videos.