Was ist eine kurbelwelle?
Gefragt von: Philipp Schindler | Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2021sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)
Eine Kurbelwelle ist eine Aneinanderreihung mehrerer Kurbeln. Die Wellenstümpfe der inneren Drehgelenke der Kurbeln fluchten untereinander und bilden eine unterbrochene Welle. Ihre Teilstücke sind über die Arme der Kurbeln und deren äußere Wellenstümpfe miteinander verbunden.
Für was ist die Kurbelwelle?
Bei der im Motor erzeugten Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemischs entsteht Kraft. Die Kurbelwelle wandelt diese Kraft in eine Drehbewegung um.
Was ist die Kurbelwelle beim Auto?
Funktion. Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Kolbenkräfte, die über die Pleuelstange geleitet werden, aufzunehmen, diese in ein Drehmoment umzuwandeln und dieses über die Kupplung an das Getriebe weiterzuleiten. ... Durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager wird die Kurbelwelle angehoben.
Wie merkt man das die Kurbelwelle kaputt ist?
Einen Defekt an der Kurbelwelle oder einen Kurbelwellenlagerschaden festzustellen ist für Laien nicht einfach und wird daher oft übersehen. Mögliche Symptome eines Defekts sind eine erhöhte Vibration des Motors, schlagende bzw. klopfende Geräusche oder Probleme beim Starten des Motors.
Wie funktioniert ein Kurbeltrieb?
Der Kurbeltrieb hat die Aufgabe, die durch die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs erzeugte Kraft über die Kolben und die Pleuelstange auf die Kurbelwelle zu übertragen: Die auf- und abwärts gehende Bewegung des Kolbens wird dabei in eine Rotationsbewegung der Kurbelwelle und ein Drehmoment umgewandelt.
Aufbau und Funktion der Kurbelwelle (3D Animation)
44 verwandte Fragen gefunden
Wie funktioniert ein Pleuel?
Ein Pleuel wird auch als Pleuelstange oder Schubstange bezeichnet und verbindet in einem Kurbeltrieb die Kurbelwelle mit dem Kolben. Der Pleuel setzt die Linearbewegung des Kolbens in eine linear oszillierende Axialbewegung um und ermöglicht dadurch die Kraftübertragung im Fahrzeugstrang.
Wer treibt die Kurbelwelle an?
Bei Viertaktmotoren treibt die Kurbelwelle zudem die Nockenwellen an. Bei fast allen Mehrzylindermotoren sind die einzelnen Hubzapfen gegeneinander versetzt angeordnet. Eine Ausnahme machen nur echte V-Motoren, bei ihnen lagern beide Pleuel auf nur einem Hubzapfen.
Wie macht sich ein Pleuellagerschaden bemerkbar?
Symptome eines Pleuellagerschadens erkennen
Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.
Was passiert wenn die Kurbelwelle kaputt geht?
Grundsätzlich sind Schäden an der Kurbelwelle selten geworden. Falls doch mal einer auftritt, kommen zwei Ursachen in Frage: Ölmangel oder Überdrehzahl.
Wie viel kostet eine neue Kurbelwelle?
Das lohnt sich besonders bei der Reparatur einer Kurbelwelle, da du sowohl beim Austausch als auch bei der Wuchtung mit einem Preis von mindestens 2.000 Euro rechnen musst. Meist handelt es sich bei den Defekten entweder um einen Bruch, bei dem nur der Austausch sinnvoll ist, oder um eine Unwucht.
Warum bricht eine Kurbelwelle?
Durch die Belastung, die auf dieses Bauteil wirkt, kann es durch eine zu starke Belastung dazu kommen, dass sich die Nockenwelle verbiegt oder auch komplett bricht. Sollte dies der Fall sein, bricht der Kontakt zu der Kurbelwelle ab, sodass die Steuerkette reißt.
Was macht die Nockenwelle im Auto?
Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.
Was versteht man unter einem Trapezpleuel?
Durch die Trapezform ist die Kraftübertragungsfläche (rot und grün) über welche die Verbrennungskraft übertragen wird grösser als die Kraftübertragungsfläche (rot) bei einer herkömmlichen Abstützung. Dadurch wird die Verbrennungskraft auf eine grosse Fläche verteilt und Kolbenbolzen und Pleuel weniger belastet.
Warum wird eine Kurbelwelle geschmiedet?
Die Kurbelwelle ist Hauptbestandteil des Kurbeltriebes. Sie wandelt die gradlinige Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung um. ... Kurbelwellen werden vorwiegend aus Stahl geschmiedet oder gegossen. Bei geschmiedeten Wellen ergibt sich für die Beanspruchung der Drehschwingung besserer Faserverlauf im Stahl.
Was bedeutet der Begriff Reparaturstufe an einer Kurbelwelle?
Bei einem Kurbelwellen-Lagerschaden besteht meist die Reparaturmöglichkeit, den Lagerzapfen an der Kurbelwelle auf ein geringeres Maß zu schleifen. Für die meisten Motoren sind Pleuel- und Hauptlagerschalen mit größeren Wandstärken (meistens 0,25 mm je Reparaturstufe) lieferbar.
Welche Kräfte wirken auf die Kurbelwelle?
Die größten Kräfte am Kurbeltrieb entstehen durch das Verbrennen des Luft-Kraftstoff-Gemischs. Mit dem daraus resultierenden Drehmoment an der Kurbelwelle ist die Neigung des Triebwerks verbunden, sich gegen die Drehrichtung der Ausgangswelle(n) abzustützen.
Kann man Pleuellagerschaden?
Der Motor Ihres Fahrzeugs wird durch die Auf- und Abbewegung der Zylinder angetrieben. Eine kleine Stange, die man auch als „Pleuel“ bezeichnet, wandelt diese in eine kreisförmige Bewegung um. ... Nun spricht man von einem Pleuellagerschaden, der ihr Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr anspringen lässt.
Wie teuer ist ein Pleuellagerschaden?
Die Materialkosten pro Pleuellager liegen bei rund 30 bis 50 Euro je nach Fahrzeug, beim Vierzylinder also insgesamt bei rund 120 bis 200 Euro. Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro. Hinzu kommen die sehr hohen Arbeitskosten und mögliche Zusatzkosten.
Was passiert bei einem Lagerschaden?
Ein Lagerschaden bedeutet immer eine wirtschaftliche Beeinträchtigung, wenn zum Beispiel für die Reparatur der betreffenden Maschine (unter ungünstigen Umständen) eine ganze Produktionslinie stillgelegt werden muss.