Was ist eine kurzfassung?

Gefragt von: Jacqueline Buck  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.1/5 (62 sternebewertungen)

Von einer Kurzfassung spricht man, wenn zu einem wissenschaftlichen Werk, einem Sachtext oder einem literarischen Text eine kürzere Version existiert. In der Regel entstehen Kurzfassungen durch nachträgliche Kürzungen der Langfassung. Das Ausmaß der Kürzung kann je nach ihrem Zweck stark differieren.

Wie lang ist eine Kurzfassung?

Eine Inhaltsangabe ist vor allem eines: kurz. Wie lang genau sie sein darf, hängt ein bisschen vom Originaltext ab. Meistens ist sie aber nicht länger als zwei Drittel einer Seite.

Was versteht man unter einer Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung ist eine Übersicht über den wesentlichen Inhalt eines Textes oder Filmes. Gebräuchliche Formen von Inhaltsangaben sind das Inhaltsverzeichnis, das Abstract und andere Formen dokumentarischer Referate.

Was versteht man unter einem Abstract?

Ein Abstract bezeichnet die kurze Zusammenfassung eines Buches, eines Textes oder eines Artikels. Im Vergleich zu einer ausführlichen Rezension muss man bei einem Abstract nicht den Inhalt hinterfragen oder bewerten, sondern einfach knapp zusammenfassen.

Wie soll ein Abstract aussehen?

Was muss in einem Abstract stehen? In einem Abstract benennst du die Forschungsfrage und das Ziel deiner Arbeit, außerdem die wichtigsten Thesen und Methoden sowie eventuell die wesentlichen Ergebnisse du du erzielt hast. Wichtig dabei ist, den Abstract kurz und prägnant zu halten.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe / Zusammenfassung? - Texte wiedergeben/ zusammenfassen

20 verwandte Fragen gefunden

Was kommt in den Abstract?

Er soll den Lesenden als kompakte Inhaltsangabe dienen und neugierig darauf machen, deine Bachelorarbeit zu lesen. Der Abstract befindet sich meist am Anfang deiner Bachelorarbeit direkt vor dem Inhaltsverzeichnis. Er umfasst eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter.

Was ist ein guter Abstract?

Der Abstract – häufig gibt es Vorgaben

So darf bei Bachelorarbeiten und Masterarbeiten der Abstract üblicherweise höchstens eine halbe DIN-A4-Seite lang sein, also maximal 150 bis 250 Wörter umfassen. ... Ihr Abstract sollte genau, vollständig, kurz, knapp, objektiv und vor allem verständlich sein.

Was ist ein Abstract in einer wissenschaftlichen Arbeit?

Was ist ein Abstract? Das Abstract fasst die wesentlichen Inhalte Ihrer Bachelorarbeit zusammen, ohne diese zu werten oder zu interpretieren. Es hilft dem Leser dabei, sich einen groben Überblick über Ihre Fragestellung, Ihr Vorgehen und Ihre zentralen Ergebnisse zu verschaffen.

Wie nennt man ein Abstract auf Deutsch?

Unter dem englischen Begriff Abstract versteht man eine prägnante Zusammenfassung bzw. ... Die DIN 1426 führt in deutscher Sprache den Begriff Kurzreferat an; ebenfalls üblich ist der Terminus Kurzfassung. Im Englischen wird teils auch der Begriff Summary synonym verwendet.

Wann schreibt man Abstract?

Bei einer Masterarbeit oder Dissertation folgt das Abstract zumeist direkt nach dem Titelblatt, es steht also vor dem (optionalen) Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis. Dem Abstract wird kein eigener Gliederungspunkt zugewiesen. Das erste mit einer Ziffer versehene Kapitel ist die Einleitung („1 Einleitung“).

Was sind die Merkmale einer Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films. Dabei wird ausschließlich auf das Wesentliche eingegangen. Details werden nicht erwähnt. ... Dabei ist auf eine leicht verständliche Sprache zu achten, damit die Inhaltsangabe flüssiger gelesen werden kann.

Wie schreibt man eine gute Inhaltsangabe?

Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Schreibe deine Zusammenfassung sachlich, präzise und mit deinen eigenen Worten. Beschränke dich bei deiner Inhaltsangabe auf die wichtigsten Informationen und Inhalte. Verwende das Präsens.

Was ist eine Inhaltsangabe Beispiel?

Eine Inhaltsangabe hat die Aufgabe, die wichtigsten Dinge eines Textes oder auch Films in knapper Form darzustellen und dabei keine wesentlichen Informationen auszulassen, auch wenn auf unwichtige Details verzichtet werden sollte.

Wie lange sollte eine inhaltszusammenfassung sein?

Es gibt keine verlässliche Regel. Es lässt sich keine verlässliche Regel dafür formulieren, wie lange eine Inhaltsangabe sein sollte. Die Inhaltsangabe ist meistens erheblich kürzer als der Ausgangstext, nur das steht fest.

Wie lang ist ein Einleitungssatz?

Wie lang sollte eine Einleitung sein? Die Länge der Einleitung hängt von der gesamten Länge der Arbeit ab. Grundsätzlich sollte die Einleitung etwa 5-15 % des Textumfangs ausmachen.

Wie lang sollte eine Zusammenfassung eines Textes sein?

Das heißt, du kannst zum Beispiel deine eigene Meinung über den Text schreiben, eine Rezension des Werkes machen oder über den Stil schreiben. Fasse dich hier so kurz und knapp wie möglich und halte dich an die Vorgabe von ungefähr drei bis vier Sätzen.

Wie schreibe ich einen medizinischen Abstract?

Ein Abstract sollte die wichtigsten Informationen aus der Publikation kurz, objektiv und möglichst wertungsfrei zusammenfassen. Bei Veröffentlichungen, die nicht in englischer Sprache verfasst sind, wird der Abstract in der Regel in der Originalsprache und in Englisch formuliert.

Warum Abstract?

Ziel eines Abstracts ist es, dem Leser einen möglichst schnellen Überblick über den Inhalt der vorliegenden Arbeit zu verschaffen. Abstracts helfen dem Leser Informationen aus einer Arbeit zu ziehen, ohne sie komplett lesen zu müssen. Der Leser kann so entscheiden, ob die gesamte Arbeit bedeutsam für ihn ist.

Wird der Abstract in Inhaltsverzeichnis erwähnt?

Abstracts, Vorwörter, Verzeichnisse und Anhänge bekommen keine Nummerierung/Klassifikationsnummer, werden aber normalerweise ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Die Seitenzahl solltest du dabei angeben, oft wird dies, wie erwähnt, in römischen Zahlen getan.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer wissenschaftlichen Arbeit?

In deiner Zusammenfassung führst du die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Arbeit auf. Dabei gibst du einen kurzen Überblick und beantwortest deine Forschungsfrage. Desweiteren ordnest du deine Ergebnisse in den Forschungskontext ein und gibst die Schlussfolgerung die daraus hervorgeht ab.

Was gehört alles in eine Einleitung?

Die Einleitung deiner Hausarbeit erleichtert deiner Leserschaft den Einstieg in deine Hausarbeit. Du stellst dein Thema vor, erklärst dein Ziel und gibst einen Überblick über den Aufbau deiner Hausarbeit. Der Umfang deiner Einleitung beträgt in etwa 10 % der Gesamtlänge deiner Hausarbeit.

Was ist eine wissenschaftliche Arbeit?

Eine wissenschaftliche Arbeit ist ein systematisch gegliederter Text, in dem ein oder mehrere Wissenschaftler das Ergebnis ihrer eigenständigen Forschung darstellen. ...

Ist ein Abstract Pflicht?

Nicht immer ist es für die Anfertigung einer Bachelorarbeit notwendig, ein Abstract zu verfassen. ... Die Chance, einen schlechten ersten Eindruck wieder wettzumachen, ist lediglich gering und kann nicht einmal durch ein gutes Lektorat deiner Bachelorarbeit wieder wettgemacht werden.

Wie schreibt man einen Abstract Masterarbeit?

Um einen perfekten Abstract deiner Masterarbeit zu schreiben solltest du folgende Punkte beachten:
  1. Füge deinem Abstract keine neuen Informationen zu. ...
  2. Schreibe objektiv. ...
  3. Verwende keine Zitate. ...
  4. Lass den Abstract deiner Masterarbeit Korrektur lesen. ...
  5. Vermeide Ausschmückungen oder Füllwörter. ...
  6. Schreibe Abkürzungen immer aus.

Was gehört in ein Abstract Masterarbeit?

Was gehört in den Masterarbeit Abstract? Der Abstract der Masterarbeit wird auf Deutsch auch oft als Kurzfassung bezeichnet. Demgemäß sollte er eine kurze Darstellung deiner Arbeit sein. Dazu gehört eine prinzipielle Einordnung deines Themas, die Zielsetzung sowie wichtige Ergebnisse.