Was ist eine lagerbuchse?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Jochen Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2021
sternezahl: 4.9/5 (70 sternebewertungen)

Das Gleitlager ist neben dem Wälzlager die im Maschinen- und Gerätebau am häufigsten gebrauchte Lagerbauart. Im Gleitlager haben die beiden sich relativ zueinander bewegenden Teile direkten Kontakt. Sie gleiten aufeinander gegen den durch Gleitreibung verursachten Widerstand.

Was ist eine gleitbuchse?

Gleitbuchsen sind zylindrische Bauteile, die eingesetzt werden, um die Reibung zwischen bewegten Bauteilen zu verringern und diese vor Verschleiß zu schützen.

Welche Eigenschaften werden vom Werkstoff eines Gleitlagers verlangt?

Gleitlager sind kompakt, weisen einen einfachen Aufbau auf und bestehen meist aus Metall, Kunststoff oder Keramik. Lager sind Bauteile, die gegeneinander bewegliche Bauteile führen. Während bei Wälzlagern die Welle auf mitlaufenden Wälzkörpern gelagert ist, haben die beiden Bauteile beim Gleitlager direkten Kontakt.

Wann verwendet man Gleitlager?

Gleitlager können im Trockenlauf bei hohen Temperaturen und auch bei Vorhandensein von Kontaminationsstoffen eingesetzt werden.

Wie funktioniert ein Gleitlager?

Hydrodynamisches Gleitlager: Bei der hydrodynamischen Schmierung entsteht der Schmierfilm durch die Drehbewegung der Welle/Achse. ... Welle und Lager berühren sich zu keiner Zeit. Die hydrostatische Schmierung wird dort eingesetzt, wo große Rundlaufgenauigkeiten und eine hohe Tragfähigkeit gefragt sind.

Wälzlager, Gleitlager [verstehen] ? Werkstoffe optimal für Techniker, Meister & Azubis erklärt 2020

15 verwandte Fragen gefunden

Wie können Gleitlager geschmiert werden?

Zur Schmierung von KS PERMAGLIDE® P14 Gleitlagern sollten Fette auf Mineralölbasis verwendet werden, z. B. Lithiumseifenfett auf Mineralölbasis.

Welche Vorteile haben gesinterte Gleitlager?

Im Vergleich zu anderen Gleitlagern, die unter trockenen Bedingungen arbeiten, bietet das selbstschmierende Sinterlager einige Vorteile: Zuverlässigkeit . Durch die konstante Schmierung besteht keinerlei Gefahr, dass sich das Lager festfrisst, und es kann tausende von Stunden verschleißfrei betrieben werden.

Welche Schwermetalle eignen sich für Gleitlager?

Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung) Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung) mit Blei legiertes Lagermetall. Aluminiumlegierungen.

Welches Material für Gleitlager?

Standard Metall-Polymer Gleitlager sind als zylindrische Buchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Bundscheibe und in Streifenform erhältlich. Die technische Kunststoffgleitlager werden aus verschiedenen Kunststoffen im Verbund mit verstärkenden Fasern und einem Festschmierstoff gefertigt.

Welche Vorteile haben Gleitlager gegenüber Wälzlagern?

Vorteile von Gleitlagern gegenüber Kugellagern bzw. Wälzlager
  • Gleitlager benötigen einen minimalen Platzbedarf und besitzen ein geringes Gewicht durch kompakte Bauweise - kompakter als Nadellager.
  • hohe Belastbarkeit.
  • gute Dämpfung bei Stößen, Erschütterungen und Vibrationen.
  • Gleitlager sind tolerant gegenüber Verschmutzung, dadurch geringer Dichtungsaufwand.

Welche Vorteile hat ein metalllager?

Gleitlagerbuchsen aus Metall

Sind sie Teil der Festkörper- und Trockenreibung, empfiehlt sich vor allem Stahl als partnerschaftliches Wellenmaterial. Besteht das Lager aus dem Halbmetall Grafit, kommen ähnliche Vorteile zu tragen. Zusätzlich bietet sich dessen Verwendung an, sollen elektrische Ströme übertragen werden.

Welche Vorteile hat ein kunststofflager?

Kunststofflager erfüllen gerade in der Fördertechnik von Lebensmittel- oder Pharmazeutische Betrieben durch die spezifischen Eigenschaften dieses Werkstoffs besondere Anforderungen:
  • Schmiermittelfreier Betrieb.
  • Wartungsfreier Trockenlauf.
  • Korrosionsbeständig.
  • Medienbeständig – überspülbar.
  • Unmagnetisch.
  • Einfache Reinigung.

Welche Werkstoffe werden als lagerwerkstoffe verwendet?

Lagerwerkstoffe. Üblicherweise werden Wälzlager aus Chromstahl gefertigt, sehr hart, aber leicht rostend, in der Stahlsorte 100Cr6 (Werkstoff-Nr. 1.3505), ein Stahl mit einem Gehalt von ca. 1 % Kohlenstoff und 1,5 % Chrom.

Welche Reibungsart tritt in einem rillenkugellager auf?

Welche Reibungsart tritt in einem Rillenkugellager auf? Wälzreibung, d.h. eine Kombination aus Roll- und Gleitreibung. Im Rillenkugellager überwiegt Rollreibung, an den Rillenflanken kommt noch Gleitreibung dazu.

Warum sind Sinter Gleitlager wartungsfrei?

Sinterbronze Gleitlager zeichnen sich dadurch aus, dass sie selbstschmierend und wartungsfrei sind. Die Sinterbronze Gleitlager eignen sich durch die hohen zulässigen Gleitgeschwindigkeiten insbesondere für Rotationsanwendungen. ...

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.

Welche Lager unterscheidet man nach der Art der Reibung?

Lager lassen sich in Bezug auf die Art der Relativbewegung wie folgt nach ihrer Reibungsart einteilen: Lager mit Gleitreibung \rightarrow Gleitlager \rightarrow Beispiel: Lagerschale mit Kunststoff- (Teflon) oder Kupferbeschichtung. Lager mit Rollreibung \rightarrow Wälzlager \rightarrow Beispiel: Rillenkugellager.

Welche Reibungszustände gibt es?

Reibungszustände
  • Festkörperreibung.
  • Grenzreibung.
  • Flüssigkeitsreibung.
  • Gasreibung.
  • Mischreibung.
  • Einflussfaktor Betriebsverhalten.
  • Schmierfilmdicke.

Welcher Kunststoff für Gleitlager?

Entsprechend kommt PEEK als Kunststoff für Gleitlager dort zum Einsatz, wo andere Kunststoffe nicht funktionieren würden und metallische Lager nur aufwändig vor Korrosion oder deren Schmierung vor dem Verflüchtigen geschützt werden können.