Was ist eine legalisation?

Gefragt von: Hilde Bode  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
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Unter Legalisation ist ein förmliches Verfahren zu verstehen, bei dem durch die diplomatische oder konsularische Vertretung eines Staates, indem eine ausländische öffentliche Urkunde zu Beweiszwecken ...

Was bedeutet legalisation?

Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis des Ausstellers einer Urkunde. Sie wird durch den Konsularbeamten des Staates vorgenommen, in dem die Urkunde verwendet werden soll.

Was bedeutet Legalisierung von Dokumenten?

Unter Legalisation versteht man die Bestätigung der Echtheit einer öffentlichen Urkunde durch eine Vertretung des Landes, in dem die Urkunde anschließend verwendet werden soll.

Was kostet eine legalisation?

Für die Legalisation werden von den Auslandsvertretungen Gebühren und Auslagen nach dem Auslandskostengesetz erhoben. Die Gebühr beträgt z. Zt. 25,- bis 85,- Euro pro Urkunde.

Was kann Apostilliert werden?

Durch die Apostille wird die Echtheit eines öffentlichen Dokumentes, einer Unterschrift oder eines Stempels beglaubigt. Der Prozess zur Beglaubigung wird Apostillierung genannt.

Was ist konsularische Legalisation?

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Welche Dokumente benötigen Apostille?

Es können lediglich öffentliche Urkunden von Behörden mit der Apostille beglaubigt, bzw. von den Auslandsvertretungen legalisiert werden. Um öffentliche Urkunden handelt es sich z.B. bei Personenstandsurkunden, gerichtlichen und notariellen Urkunden, Bescheinigungen der Verwaltungsbehörden.

Wer kann mir eine Apostille ausstellen?

Für deutsche Urkunden wird die „Haager Apostille“ von einer dazu bestimmten deutschen Behörde ausgestellt. Auslandsvertretungen können eine solche Apostille nicht ausstellen. Neben der ausstellenden Behörde sind je nach Bundesland weitere Stellen zur Ausstellung befugt.

Was kostet eine Apostille beim Landgericht?

Apostillen und Legalisationen:

Für die Auslandsbeglaubigung fällt gemäß Nummer 1310 des Gebührenverzeichnisses der Anlage zu § 4 Abs. 1 JVKostG eine Gebühr in Höhe von 25,00 Euro je Dokument an.

Wann braucht man eine Legalisierung?

Um öffentliche deutsche Urkunden im Ausland zu verwenden, bedarf es in vielen Fällen nicht nur einer Beglaubigung, sondern darüber hinaus auch einer Apostille oder gar einer Legalisation. Insbesondere im internationalen Handelsverkehr ist es wichtig über rechtsgültige, legalisierte Dokumente zu verfügen.

Wie lange dauert eine Legalisierung?

3 – 7 Werktage. Wenn Vorbeglaubigungen notwendig sind, z.B. durch einen Notar, die Ärztekammer, ein Gericht oder eine andere Behörde, müssen weitere 3 – 7 Werktage eingeplant werden.

Wer beglaubigt ausländische Dokumente?

Die Legalisation wird von der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat im jeweiligen Land vorgenommen. Diese Stellen sind befugt, die in ihrem Amtsbezirk ausgestellten öffentlichen Urkunden zu legalisieren. Jeder Vertragsstaat bestimmt, welche Behörden in seinem Staat die Apostille erteilen.

Was ist Apostillestempel?

Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis zur Ausstellung einer öffentlichen Urkunde, die hierfür im Original vorgelegt werden muss. Die Anschrift der jeweils zuständigen Apostille-Behörde kann Ihnen üblicherweise die Stelle mitteilen, von der die Urkunde stammt.

Was ist eine Überbeglaubigung?

Bei der Überbeglaubigung handelt es sich um einen zusätzlichen Beglaubigungsvermerk, der sich auf die Unterschrift bezieht. Es gibt zwei Arten von Überbeglaubigungen: Die Legalisation und die Apostille. Für Staaten, die dem Haager Übereinkommen beigetreten sind, wird die Apostille erteilt.

Was ist eine legalisierte Heiratsurkunde?

Legalisierung Heiratsurkunde im internationalen Urkundenverkehr. Damit Heiratsurkunde oder andere Dokumente von einer Behörde im Ausland anerkannt werden, müssen sie also vorab durch Beglaubigung auf ihre Echtheit geprüft werden. ... Eine Apostille wird in Form eines Stempels auf dem Dokument vergeben.

Für welches Land braucht man eine Apostille?

Länderliste für eine Apostille:
  • A. Andorra. Antigua und Barbuda. Argentinien. ...
  • B. Bahamas. Bahrain. Barbados. ...
  • C. China (nur Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau) Cook-Inseln. Costa Rica.
  • D. Dänemark (ohne Grönland und Faröer Inseln) Dominica.
  • E. El Salvador. Ecuador. Estland.
  • F. Fidschi. Finnland. ...
  • G. Georgien. Grenada. ...
  • H. Honduras.

Wo bekomme ich eine Apostille in Rheinland Pfalz?

Für Rheinland-Pfalz erstellt die ADD die Apostille. Die Vertragsstaaten finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

Wo bekomme ich eine Apostille in Baden Württemberg?

Die Landgerichte sind zuständig für die Beglaubigung von gerichtlichen und notariellen Urkunden zum Zwecke der Legalisation sowie für die Ausstellung von Apostillen zu solchen Urkunden.

Wo bekomme ich eine Apostille Berlin?

Bitte wenden Sie sich an den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei - einschließlich Geschäftsbereich Wissenschaft und Forschung. Im Anschluss kann eine Apostille / Legalisation durch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten ausgestellt werden.