Was ist eine legalisierte geburtsurkunde?

Gefragt von: Maritta Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2021
sternezahl: 4.8/5 (9 sternebewertungen)

Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis des Ausstellers einer Urkunde. Sie wird durch den Konsularbeamten des Staates vorgenommen, in dem die Urkunde verwendet werden soll.

Welche Dokumente können Apostilliert werden?

Mit einer Apostille können folgende Dokumente beglaubigt werden:
  • Urkunden des Personenstandes (Geburts-, Sterbe-, Heirats- und Scheidungsurkunden)
  • Ausbildungsunterlagen staatlichen Musters (Zeugnisse, Atteste, Diplome)
  • Handelsregisterauszüge.
  • Gerichtsentscheidungen.
  • Notariell beglaubigte Kopien von Dokumenten.

Wer beglaubigt ausländische Dokumente?

Zuständige Stelle

Die Legalisation wird von der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat im jeweiligen Land vorgenommen. Diese Stellen sind befugt, die in ihrem Amtsbezirk ausgestellten öffentlichen Urkunden zu legalisieren. Jeder Vertragsstaat bestimmt, welche Behörden in seinem Staat die Apostille erteilen.

Wer stellt legalisation aus?

Die Legalisation wird durch die zuständige deutsche Auslandsvertretung in dem Land vorgenommen, in dem die Urkunde ausgestellt wurde.

Wo kann ich eine Apostille bekommen?

Die Apostille ist eine Echtheitsbestätigung. Sie wird von einer dazu bestimmten Behörde des Staates, der das Haager Beglaubigungsübereinkommen unterzeichnet hat, im Heimatstaat erteilt und ausgestellt.

▶ Alles über die Geburtsurkunde

22 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es eine Apostille zu bekommen?

wo und von welcher Behörde das Dokument ausgestellt wurde. Für deutsche Urkunden und öffentliche Dokumente, die bereits eine Beglaubigung durch eine Behörde, einen Notar oder Übersetzer haben, dauert die Apostille ca. 3 – 7 Werktage.

Wie viel kostet ein Apostille?

Wir bringen auf das Führungszeugnis eine Apostille an und senden es per Nachnahme an die von Ihnen mitgeteilte Zustellanschrift. Die Rücksendung Ihrer Dokumente erfolgt dann mit Gebührenbescheid. Für die Erteilung einer Apostille fällt eine Gebühr von 25,00 Euro an, die per Nachnahme erhoben wird.

Was bedeutet Legalisation von Dokumenten?

Unter Legalisation versteht man die Bestätigung der Echtheit einer öffentlichen Urkunde durch eine Vertretung des Landes, in dem die Urkunde anschließend verwendet werden soll.

Was ist eine Legalisation?

Die Legalisation ist die Bestätigung der Echtheit einer ausländischen öffentlichen Urkunde durch den Konsularbeamten des Staates, in dem die Urkunde verwendet werden soll.

Wer kann eine Kopie beglaubigen?

Ihre Zeugnisse können Sie bei jeder öffentlichen Stelle, die ein Dienstsiegel führt, beglaubigen lassen. Dies sind zum Beispiel: Behörden, Notare, öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen, Schule, die das Zeugnis ausgestellt hat.

Kann ein Notar eine Apostille ausstellen?

Um private Urkunden mir der Apostille, bzw. mittels der Legalisation beglaubigen lassen zu können, müssen diese durch einen Notar beurkundet werden. Hierdurch entsteht eine öffentliche Urkunde.

Was ist der Unterschied zwischen einer Beglaubigung und einer Apostille?

Durchgeführt wird die Legalisation durch einen Konsularbeamten des jeweiligen Staates, in dem die Urkunde vorgelegt werden soll. Bei der Apostille hingegen bestätigt eine Behörde des Staates, in dem die Urkunde ausgestellt wurde, deren Echtheit.

Wie sieht eine deutsche Apostille aus?

Wie sieht eine Apostille aus? Die Apostille wird in Form eines 9×9 Zentimeter großen Stempels direkt auf das zu beglaubigende Dokument ausgestellt und muss immer mit dem Titel „Apostille (Convention de La Haye du 5 octobre 1961)“ überschrieben sein.

Wie muss eine Apostille aussehen?

Die Apostille ist mittels eines Stempels (Stampiglie) in der Form eines Quadrates mit einer Seitenlänge von mindestens neun Zentimetern darzustellen. Sie kann in der Amtssprache der ausstellenden Behörde ausgefüllt sein.

Wer erteilt Apostille in Deutschland?

Für deutsche Urkunden wird die „Haager Apostille“ von einer dazu bestimmten deutschen Behörde ausgestellt. Auslandsvertretungen können eine solche Apostille nicht ausstellen. Neben der ausstellenden Behörde sind je nach Bundesland weitere Stellen zur Ausstellung befugt.

Was ist Apostillestempel?

Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis zur Ausstellung einer öffentlichen Urkunde, die hierfür im Original vorgelegt werden muss. Die Anschrift der jeweils zuständigen Apostille-Behörde kann Ihnen üblicherweise die Stelle mitteilen, von der die Urkunde stammt.

Was ist eine legalisierte Heiratsurkunde?

Legalisierung Heiratsurkunde im internationalen Urkundenverkehr. Damit Heiratsurkunde oder andere Dokumente von einer Behörde im Ausland anerkannt werden, müssen sie also vorab durch Beglaubigung auf ihre Echtheit geprüft werden. ... Eine Apostille wird in Form eines Stempels auf dem Dokument vergeben.

Wo bekomme ich eine Apostille in NRW?

Diese erfolgt durch das Bundesverwaltungsamt Köln, Eupener Str. 125, 50933 Köln; Tel.: 0228 99358 4100. In diesen Fällen werden die Gebühren vom Bundesverwaltungsamt erhoben; die Vorbeglaubigung seitens der Bezirksregierung erfolgt gebührenfrei.

Wo bekomme ich eine Apostille in Essen?

Amtsgericht Essen: Apostillen und Legalisationen.