Was ist eine leittextmethode?

Gefragt von: Karl Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 29. Dezember 2021
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Der Begriff Leittextmethode „kennzeichnet ein Ausbildungsverfahren, bei dem Auszubildende bei der Bewältigung von praktischen Aufgaben durch schriftliche Unterlagen - Texte - angeleitet werden.“

Wann ist die Leittextmethode sinnvoll?

Das Prinzip von Leittexten können Sie gut erkennen, wenn Sie an die 'normalen' Unterrichtsmethoden in der Ausbildung denken: Üblicherweise ‚liefert‚ der Ausbilder den Azubis die fachlichen Inhalte durch eine kurze Erklärung oder er erarbeitet diese Inhalte mit den Azubis gemeinsam per Lehrgespräch.

Was gehört in einen Leittext?

Die Leittexte selbst bestehen aus schriftlichen Unterlagen, die mit Hilfe der Leitfragen bearbeitet werden. Die Leitfragen steuern den Lern- und Arbeitsprozess und stellen den „roten Faden“ für die Lerner dar. Man könnte die Leittextmethode auch als eine Art „Selbstunterrichtsmethode“ bezeichnen.

Wie macht man ein Leittext?

Der Leittext besteht aus vier Elementen:
  1. Leitfragen. Die Leitfragen werden von Ihnen verfasst. ...
  2. Leitsätze. In den Leitsätzen geben Sie in knapper Form fachliche Hinweise, die für die Aufgabenlösung relevant sind. ...
  3. Arbeitsplan. Der Arbeitsplan wird von den Lernenden erstellt. ...
  4. Kontrollbogen.

Warum die Erarbeitende Methode?

Begründung: Durch die erarbeitende Methode wird der Auszubildende motiviert, er wird in die Arbeitsabläufe integriert und seine Selbständigkeit wird gefördert. Zudem wird seine Kreativität angeregt durch die eigene Auseinandersetzung mit Problemen.

AEVO - Leittextmethode leicht erklärt - Akademie KoBiCo

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Was ist eine Erarbeitende Methode?

Durch die erarbeitende Methode ist sichergestellt, dass der Lehrling während der Unterweisung nicht das Interesse verliert, da ausschließlich er bei der Unterweisung aktiv arbeitet. ... Diese Sorgfalt möchte ich dem Auszubildenden vermitteln und er kann diese auf andere Problemstellungen übertragen.

Was ist die Erarbeitende Methode?

Was sind erarbeitende Ausbildungsmethoden? Bei dem Einsatz von erarbeitenden Ausbildungsmethoden überlassen Sie als Ausbilder Ihren Azubis die vollständige Erarbeitung eines Themas. Dies geschieht beispielsweise anhand eines Planspiels oder eines eigenen Azubi-Projekts.

Ist ein Leittext?

Die Leittexte bieten praktische Handlungsanleitungen, indem sie Arbeitsschritte und Regeln beschreiben, die von den Lernenden umgesetzt werden sollen. Mit Hilfe eines Kontrollbogens evaluieren die Lernenden ihr Ergebnis selbst. Die Methode wurde in den 70er Jahren für die Berufsausbildung entwickelt.

Wie funktioniert die Leittextmethode?

Anhand der Leittextmethode kann ein Azubi komplexe Projekte bearbeiten. Der Ausbilder gibt dem Azubi hierfür nur einen roten Faden in Form eines Leittextes, nicht jedoch irgendwelche Lösungsmöglichkeiten vor. Im Vorfeld verfasst der Ausbilder den Leittext und führt den Azubi in die Aufgabe ein.

In welchen Bereichen liegen Leittexte vorwiegend vor?

Minimale Leittexte dienen überwiegend der Vermittlung einer engeren Wissens- und/oder Handlungsanleitung. Info-Leittexte dienen reiner Wissensvermittlung.

Was ist ein Kontrollbogen?

Kontrollbögen (Ist der Auftrag fachgerecht ausgeführt?) und Leitsätzen, in denen arbeitsbezogene Kenntnisse zusammengefasst sind. Leittexte sind an Modellen vollständiger Handlung orientiert und geben die einzelnen Schritte des Handlungsablaufs vor. Dabei sind Ablauf und Struktur des Vorgehens festgelegt.

Was für Ausbildungsmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Warum die Leittextmethode?

Begründet wurde die Entwicklung der Leittextmethode, weil die Einführung der Projektmethode in der betrieblichen Ausbildung „z. T. zu Schwierigkeiten in der systematischen Vermittlung von Grundfertigkeiten“ führte. Auf der anderen Seite waren die Unternehmen nicht zufrieden mit der bisherigen 4-Stufen-Methode.

Welche Ziele sollen mit dem Modell der vollständigen Handlung erreicht werden?

Das Modell der vollständigen Handlung ist ein Unterrichtskonzept aus der Berufspädagogik. Es soll der Praxis im Berufsleben entsprechen und den Schülern ermöglichen, handlungsorientiert zu lernen.

Warum Projektmethode?

Positive Aspekte der Projektmethode

Die Azubis lernen, Tätigkeiten eigenständig zu planen und umzusetzen, sie können Tätigkeiten koordinieren und handeln eigenverantwortlich für das Projekt. ... Azubis dürfen ruhig von einem schwierigen, kniffligen Projekt gefordert – nicht jedoch überfordert – werden.

Warum ist eine lernerfolgskontrolle wichtig?

Lernerfolgskontrollen machen den Lernstand der Auszubildenden sichtbar und geben Hinweise auf erreichte bzw. noch nicht erreichte Lernziele. Der Ausbilder soll deshalb regelmäßig Lernerfolgskontrollen durchführen und Feedback an die Auszubildenden und Rückkopplung auf den Ausbildungsablauf geben.

Was ist die Fragen entwickelnde Methode?

Kurze Beschreibung der Methode

Die darstellend-entwickelnde Methode setzt sich aus Vortrag (Frontalunterricht) mit Zwischenfragen zusammen. Ein fragend-entwickelnder Unterricht baut hingegen auf Fragen der Lehrkraft auf, die möglichst von vielen Lernern beantwortet werden, um im Unterricht voranzukommen.

Was sind Ausbilderzentrierte Methoden?

Bei den ausbilderzentrierten Ausbildungsmethoden, steht der Ausbilder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Zu den ausbilderzentrierten Ausbildungsmethoden gehören zum Beispiel der Kurzvortrag, die Vier-Stufen-Methode und das Lehrgespräch.

Warum haben Sie sich für das lehrgespräch entschieden?

Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. ... Ein Lehrgespräch ermöglicht dem Ausbilder außerdem, die Lerninhalte aktiv zu steuern und gibt dem Azubi Denkanstöße zum eigenständigen Lernen. Der Azubi nimmt aktiv teil.

Was ist ein Lernauftrag AEVO?

Ein Lernauftrag fördert das selbstständige Handeln und aktive Lernen des Auszubildenden. Der Azubi wird außerdem zur eigenständigen Informationsbeschaffung angeregt, indem der Ausbilder nur auf Informationsquellen verweist, nicht jedoch Informationen grundsätzlich bereits zur Verfügung stellt.

Welche Ausbildungsmethoden können angewendet werden damit die Auszubildenden ihre Aufgabenstellungen selbstständig bearbeiten können?

Das Planspiel, die Leittextmethode oder die Projektmethode sind auszubildendezentrierte Ausbildungsmethoden. Diese Methoden, fördern die berufliche Handlungsfähigkeit des Auszubildenden. Zusätzlich wird die berufliche Handlungsfähigkeit des Auszubildenden gefördert und ihm Methodenkompetenz vermittelt.

Warum wähle ich die 4 Stufen Methode?

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Was ist eine Unterweisung Ausbildung?

Bei der Unterweisung liegt das Hauptgewicht auf der Vermittlung von Verhaltensweisen und Verantwortungsbewusstsein. In der Arbeitspädagogik versteht man unter Unterweisung eine kurze Schulung zum Beispiel im Arbeitsschutz, der Arbeitssicherheit sowie in der Ausbildung.

Welche Unterweisungsformen gibt es?

Welche Unterweisungsformen gibt es?
...
ausbilderzentriert:
  • vortragend (Kurzvortrag)
  • darbietend (Demonstration)
  • vormachend (4-Stufen-Methode)
  • fragend-entwickelnd (Lehrgespräch)
  • besprechend (Diskussion, Moderation)

Welche Lernzielbereiche gibt es?

Schau dir dazu unseren Blog Lernziele an. Lernen erfolgt immer mit Kopf, Hand und Herz. Die Fachbegriffe dafür sind kognitiv (Kopf), psychomotorisch (Hand) und affektiv (Herz). ... Vermittelst du dem Auszubildenden neues Wissen und neue Kenntnisse, spricht man vom kognitiven Lernzielbereich.